[Entscheidungshilfe] Sapphire Nitro+ OC Rx480 oder Powecolor Red Devils RX 480

SNP667

Schraubenverwechsler(in)
Da ich plane mir einen BenQ 1440p Monitor mit Freesnyc zu kaufen wollte ich meine R9 290 in Rente schicken.

Nun boten sich folgende Gelegenheiten:
Powercolor RedDevil für ~270€
Sapphire Nitro+ OC für ~253 Euro

Beide als 8Gb Version und die Sapphire lt. Artikelnummer in OC Ausführung. Ich habe gegoogled und gegrübelt wie ein Irrer und kann mich nun nicht entscheiden. Gekauft habe ich erstmal beide da vor Montag nicht verschickt wird.

Eure Meinung ist gefragt: Welche soll ich behalten (und warum?)und welche stornieren?

Profil: ich spiele mit Kopfhörern, bin also weniger geräuschempfindlich und trau mir auch zu an BIOS und Wattman zu basteln. Bf1 wollte ich nach der Late Beta Phase vom Rls kaufen und spiele immer mal interessante neue Shooter.

Danke

Sind beides gute Karten. Teste beide einfach ausgiebig und mache es dann vom Preis und Gesamteindruck abhängig.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich würde ehrlich gesagt die Sapphire Nitro nehmen, weil sie einfach besser aussieht und nicht dieses wirklich ... cringeworthy '666 Devil'-Aussehen hat.

Da wäre es mir persönlich dann auch echt egal, ob die Red Devil ohne zusätzliche Optimierung in WattMan etwas leiser ist als die Nitro o.ä. ... und mit ein bisschen Undervolting und/oder einer angepassten Lüfterkurve sollte auch der Unterschied nicht mehr groß sein.

Da ich plane mir einen BenQ 1440p Monitor mit Freesnyc zu kaufen wollte ich meine R9 290 in Rente schicken.
[...]

Du weißt aber schon, dass die RX 480 in etwa genauso stark ist, wie eine R9 290? Vorteile bestehen natürlich bei den 8GB Speicher (wobei es ja auch 8GB Varianten der 290) gibt und der Effizienz...

Du weißt aber schon, dass die RX 480 in etwa genauso stark ist, wie eine R9 290? Vorteile bestehen natürlich bei den 8GB Speicher (wobei es ja auch 8GB Varianten der 290) gibt und der Effizienz...

Bekannt.Speicher und Effizienz sind aber für mich wichtige Punkte.Denke 10% mehr Leistung sind aber auch drin.

Design, Aussehen oder LEDs spielen keine Rolle für mich.Sollte Leistungstechnisch passen.Ungern würde ich beide vor Ort testen.Erfahrungsgemäß komme ich nie zu einem Ergebnis und bin auch kein Freund von unnötigem Versandaufwand. Is ja auch aus Verkäufersicht doof.

Hätte ich mal bloss nix von der R9 290 gesagt.D ee Sprung in Benchmarks is zugegebenermaßen nich riesig aber doppelt soviel Speicher kann doch nicht schlecht sein.

Was schlagt ihr ansonsten vor? Die Investition in eine 390X?

Wollte mir halt den BenQ XL2730Z zulegen.Der hat Freesync bis minimal 40hz.Was passiert wenn ich darunter liege mit den FPS den die Graka liefert?

Bei der Powercolor sind die VRMs etwas schwach bestückt (schwächer als bei der Referenzkarte), bei dem Unlocked-BIOS dass es von Powercolor zum Download gibt, schreibt Powercolor eine Warnung dass man damit auch mit Stock Vcore und Takt nicht Furmark laufen lassen soll.

Wenn man die Karte so Kauft, und nichts am Vcore nach oben hin verstellt, ist es sicher eine gute Silent Karte, aber wenn man OC Ambitionen hat, sollte man eher Abstand von der Red Devil nehmen.

Ich warte noch bis Vega und dann entscheiden was es wird die 480 Nitro + oder eine Vega der Leistungs zuwachs wäre dann am stärksten und man hat mit min hbm2 8gb auch eine Karte min auf gtx 1070 Niveau auch wenn sie langsamer sein sollte ist sie dann ein Upgrade wert und eventuell billiger als die 1080 1070

GS6 via Web

Hätte ich mal bloss nix von der R9 290 gesagt.D ee Sprung in Benchmarks is zugegebenermaßen nich riesig aber doppelt soviel Speicher kann doch nicht schlecht sein.
ja hättest du mal ;)

Was schlagt ihr ansonsten vor? Die Investition in eine 390X?

Ich rate dazu deine jetzige Karte zu behalten. Eine 390x oder 480 kann man nicht als Upgrade bezeichnen. Da ist einfach kein spürbarer Unterschied. Und dafür Geld ausgeben? Für 4GB mehr Grafikspeicher? Warte auf Vega, dass macht so doch keinen Sinn. ;)

Wollte mir halt den BenQ XL2730Z zulegen.Der hat Freesync bis minimal 40hz.Was passiert wenn ich darunter liege mit den FPS den die Graka liefert?

Die FPS werden dann nicht synchronisiert.

Die Saphire würde ich nicht nehmen, viel zu laut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine 390X empfehle ich nicht mehr, die dort verwendete, aufgewärmte GCN-Technik altert hier doch zu sehr. Wenn du wirklich nur zwischen deinen vorgeschlagenen karten entscheiden musst, nimm die Sapphire RX 480. Außerdem ist das Ding immerhin gemittelt ca. 10% schneller als eine R9 290. Bei DirectX12 und Vulkan gibt es ebenfalls Vorteile gegenüber der alten Generation. Und der Speicherbonus ist natürlich ebenfalls vorteilhafter... Die Sapphire Karte ist kleiner und ein bisschen lauter als die große PowerColor Red Devil. Die Red Devil hält ihren Boost nicht so gut.

Ich persönlich würde ja beide Varianten verwerfen und die ASUS Strix OC RX 480 mit 8GB nehmen :D Die hat 3 Jahre Garantie, ist leise, hält den Takt, sieht wuchtig aus, hat feine LEDs und läuft sehr schnell. Habe ich auch derzeit selber verbaut (siehe Sig.) und bin sehr begeistert von der Karte.

Doch halt: Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, dann verkneife dir das jetzige Vorhaben und kauf dir dann eine VEGA.

Eine 390X empfehle ich nicht mehr, die dort verwendete, aufgewärmte GCN-Technik altert hier doch zu sehr. Wenn du wirklich nur zwischen deinen vorgeschlagenen karten entscheiden musst, nimm die Sapphire RX 480. Außerdem ist das Ding immerhin gemittelt ca. 10% schneller als eine R9 290. Bei DirectX12 und Vulkan gibt es ebenfalls Vorteile gegenüber der alten Generation. Und der Speicherbonus ist natürlich ebenfalls vorteilhafter... Die Sapphire Karte ist kleiner und ein bisschen lauter als die große PowerColor Red Devil. Die Red Devil hält ihren Boost nicht so gut.

Ich persönlich würde ja beide Varianten verwerfen und die ASUS Strix OC RX 480 mit 8GB nehmen :D Die hat 3 Jahre Garantie, ist leise, hält den Takt, sieht wuchtig aus, hat feine LEDs und läuft sehr schnell. Habe ich auch derzeit selber verbaut (siehe Sig.) und bin sehr begeistert von der Karte.

Doch halt: Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, dann verkneife dir das jetzige Vorhaben und kauf dir dann eine VEGA.

Die Sapphire hat auch 3 Jahre und bei Asus soll der kühler nicht gerade der beste sein da von 1070/1060 übernommen das Problem hatte Asus auch schon mit der r9 Serie.

GS6 via Web

Die Asus zählt von der Platinenbestückung her zu den besten Modellen. Die VRM's sind die robustesten Ausführungen, die ich bisher auf RX 480 Platinen gesehen habe und gelten als sehr standhaft.

Das hat allerdings auch seinen Preis.

Meiner ganz persönlichen Meinung: In deiner Lage würde ich die 290 behalten und zumindest bis Vega warten, weder die RX 480, noch die R9 390X wären außer dem VRAM ein sinnvolles Upgrade wenn der VRAM nicht limitiert. Du könntest dir natürlich auch eine GTX 1070 holen, was spürbar wäre, allerdings finde ich persönlich die neue Gen (noch) zu teuer.

Gibt es ein Spiel wo dich der "begrenzte" VRAM limitiert?

Ich rate dazu deine jetzige Karte zu behalten. Eine 390x oder 480 kann man nicht als Upgrade bezeichnen. Da ist einfach kein spürbarer Unterschied. Und dafür Geld ausgeben? Für 4GB mehr Grafikspeicher? Warte auf Vega, dass macht so doch keinen Sinn. ;)

Ok. Ok.... Hab beide storniert. Ich bleib bei der Asus 290er.

Vllt sollte ich dann auch generell aufrüsten. Ich nutze noch nen alten i5-2500k, der ist zwar immernoch kein Flaschenhals, langsam aber in die Jahre gekommen.

Je mehr ich lese desto mehr denke ich das ich für 1440p und hohe Settings ohnehin nen Schritt weiter gehen muss und die Mid-Range Grafikkarten das noch nicht packen werden.

Vielen Dank für den ehrlichen Rat....

Ist sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.

mein betagter FX-8350 wünscht sich eher noch mehr den Ruhestand als deine CPU ^^ Und der kommt dann mit Zen und Vega.

Bis dahin haben nVidia und Intel meiner Meinung nach zu wenig Konkurrenz (ab der RX480, CPU sowieso), darausfolgend zu hohe Preise, als dass sich sinnvoll Upgraden lassen könnte.

Klar wenn man die Leistung jetzt benötigt, dann geht kein Weg vorbei, aber wenn man warten kann, sollte man...

Zurück