Entscheidungshilfe Preiswerter 23Zoll Monitor

Alcapone154

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich suche einen Monitor zum spielen, surfen und filme gucken bis 200€ lieber etwas weniger. Es sollte auf jeden fall ein IPS sein.

Ich habe mir folgende Modelle ausgesucht:

LG-IPS235P
LG IPS235P 58,4 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

LG-IPS234V
http://www.amazon.de/LG-IPS234V-PN-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0081Y2IA2

Dell s2340l
Dell S2340L 58,4 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus-VS239HR
Asus VS239HR 58,42 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus hat ne gute Reaktionszeit, aber ansonsten sind keine Tests verfügbar.
Dell sagt mir zu, mit dell verspreche ich mir die beste Qualität. Reaktionszeit ist aber schlechter als der Konkurrenz.
Lg haben gutes Bild aber die Qualität wird oft als schlecht bezeichnet. Es wird von Judderlags sowie Lichthöfen berichtet.

Ich habe mir auch den dell u2312hm angeschaut jedoch sagt mir sein aussehen nicht zu, viel zu dick...

Zum Filme gucken sind alle drei Monitore geeignet. Die ideale P/L (mit Einbeziehung der Produktionsschwankungen) bietet der IPS235P.
Von den beiden LGs ganz klar der IPS235P. Wieso rate ich zu dem?
Ganz einfach: Asus muss sich im IPS Markt erst noch beweisen (LG ist der Riese, der u.a. auch Dell beliefert)
Warum nicht der S2340L? Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit kann man in der Pfeife rauchen, die geben in der Regle den Grey-to-Grey-Wechsel an, u. selbst den schaffen sie in der Praxis nie zur "angegeben" Zeit.
Das Problem des S2340L ist das stark glänzende Display u. die (im Verhältnis zum IPS235P) schlechte Bildqualität. Die gemessene Reaktionszeit ist hingegen (für ein IPS) Panel sehr gut.

Zu den Lichthöfen: Bei IPS ist generell das Problem, dass im Markt relativ viele Montagsmodelle mit Lichthöfen existieren. Der IPS235P hat aber eine zimlich geringe Qualitätsschwankung beim Display (Die Probleme haben hingegen die 234 u. 237 Modelle deutlich öfters, deshalb auch die Beschwerden).
Die Verarbeitungsqualität hingegen ist bei LG nicht immer die beste (vor allem die filigranen Füße der nicht höhenverstellbaren Modelle).
Alles in allem ist zz der IPS235P einfach das rundumsorglos Paket :daumen:

Ich habe mich heute schon für einen dell s2340l entschieden da für mich das spiegelnde Display kein Problem darstellt und die Verarbeitungsqualität viel besser sein soll als bei LG, aber wenn ihr jetzt sagt dass dell die panels von LG verwendet dann bekomme ich leichte zweifel...

Ich finde aber trotzdem dass ich zuviel schlechtes über LG gelesen/gesehen habe (extreme lichthöfe auf amazon zu sehen vorallem in der rechten unteren ecke http://www.amazon.de/gp/customer-me...m_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0&isremote=0 , Gelbstich des bildes, alles hier im forum besprochen) um mir jetzt trotzdem LG zu nehmen... wenns die gleichen panels sind wieso dann nicht gleich den dell?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute verwechseln da was :heul:
Dell wird von LG mit Panels beliefert. Die neue Dell "S" Serie ist bildqualitativ den LG "IPS" u. Dell "U" Serien eiskalt unterlegen.
Warum sagen dann alle das LG ne schlechte Qualität hat? Zum einen weil es sich hier um den Rahmen u. vor allem den Fuß handelt. Die filigranen (nicht höhenverstellbaren) Füße sind sehr wacklig u. schwingen schnell.
Die höhenverstellbaren Füße des IPS235P sind hingegen sehr robust.
Zum Panel selbst: LG hat bei den neuen AH-IPS Modellen eine höhere Lichthofrate. Deshalb wird zz (noch) der IPS235P empfohlen.
Mit dem Dell wirst du warsch. auch zufrieden, aber der IPS235P wäre die bessere Wahl gewesen. Wer nicht hören will muss fühlen.
Ich finde es einfach immer schade, wenn sich ein TE über den Kopf der anderen hinweg setzt u. einfach kauft, ohne auf ein Feedback zu warten.

Ich finde es einfach immer schade, wenn sich ein TE über den Kopf der anderen hinweg setzt u. einfach kauft, ohne auf ein Feedback zu warten.
Ich hab noch nicht bestellt, und suche schon seit paar Tagen nach Antworten und das nicht nur auf diesem forum hier. Ich höre zb zum ersten mal dass die neue "dell S" serie den lg "ips" und dell "u" eiskalt unterlegen ist. Wie gesagt, das spiegeln macht mir nichts aus, habe ich sogar lieber als die matten displays!

Die Geschichte mit LG ist eine komische, ich versuche immer LG noch eine Chance zu geben und werde immer wieder enttäuscht. Wir hatten nen Fernseher, ist kaputt. Mein handy ist von LG, tolles gerät aber ohne updates ist es unbrauchbar! Und es scheint dass ich nicht der einzige bin:
Amazon.de: Kundenrezensionen: LG IPS235P 58,4 cm (23 Zoll) widescreen TFT-Monitor (LED, VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
"ein mal lg und nie wieder"

und noch einer:
"Leider vermiesst einem der IPS Glow das multimediale Vergnügen, denn bei dunklen Bildern sieht man einen großflächigen hellen Lichtschein in der unteren rechten Ecke."

"Lest euch dazu die Rezension von spacestar26 durch, er bringt es ziemlich auf den Punkt. Das ist ein Designfehler der offenbar ALLE IPS235 und IPS235 Monitore betrifft!"
"Wenn man Abenteuerlustig und fingerfertig ist: Im Forum von prad.de im Thread zum IPS235 Test gibt es eine Anleitung wie man die Lichthöfe los wird. Man muss den Monitor auseinandernehmen, die Verbesserung ist aber deutlich."

Hier wird von einem gelb/braunstich des Bildes sowie mit bildhöfen in der rechten unteren ecke berichtet.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1131609

Ich könnte hier weiter so machen...

Weiters zum vergleich Dell "S" und "U" serie, dass das bild prizipiell fast gleich ist manchmal sind die farben besser fürn "s" wegen dem spiegelden Display:
http://pcmonitors.info/forum/topic/s2340l-vs-u2312hm

Und noch was, ich habe hier im Forum mit einem User gechattet der sowohl den dell und den ips234v hat und seiner Meinung nach sind sie von der Bildqualität gleich jedoch schlägt dell den lg in Sachen verarbeitung. Insgesamt habe ich viel zu viel schlechtes über lg gelesen um ihn noch eine chance zu geben... Was ich da lese ist aus meiner erfahrung typisch LG und schon dreist was die alles falsch machen und die leute es trotzdem kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon gelesen, allerdings will ich nicht so dar stehen wie der hier:
"Aufgrund der Bewertungen zweier Fachmagazine (Prad & PcGamesHardware) habe ich mich für diesen Monitor entschieden."
http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=0

Ich verstehe das der lg das beste Bild hat, aber was nützt das wenn sie so eine hohe Fehlerquote haben. "montagsmodell" ist für mich keine Entschuldigung. Ich habe schon viel gelesen dass dies anscheinend ein designproblem ist, und dass viele auch nach einem umtausch das gleiche Problem haben.
EDIT: Sogar auf dem testbild auf PRAD sieht wie ungleichmäßig hell die rechte ecke ist, es kommt einem sogar vor als würde das licht von der standby diode kommen...
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p-teil4.html#Helligkeitsverteilung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück