[Entscheidungshilfe] Notebook fürs Maschinenbaustudium

Iceti

Kabelverknoter(in)
[Entscheidungshilfe] Notebook fürs Maschinenbaustudium

Hallo,

ich suche ein Notebook fürs Maschinenbaustudium, daher sollte es möglichst mobil, robust und leicht sein und eine längere längere Akkulaufzeit haben.
Auf Grund der Mobilität habe ich mich für 15Zoll Notebooks entschieden und meine Preisgrenze bei 1000-1100€ gesetzt.

Besonders gut gefallen hat mir das Sony VAIO S15 Sony VAIO SVS1512S1ES 39,5cm (15,5"), Intel Core i5, 2x 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win8 bei notebooksbilliger.de,
da es sehr leicht ist und mit dem Magnesiumgehäuse edel und stabil aussieht und es zudem ein mattes Display hat.:daumen:
Allerdings bin ich mir unsicher, ob der Intel® Core™ i5-3210M mit seinen 2,5 GHz ausreicht, um damit auch gescheit konstruieren zu können.

Zudem habe ich mir noch folgende Modelle angeschaut:
LENOVO IdeaPad Y580 saugünstig >> notebooksbilliger.de
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vz+s4066h+notebookhttp://http://www.notebooksbilliger.de/asu...d=6e10f362-c8cd-4fb2-a07f-b3fc497c5a3ahttp://
Diese haben bei ähnlichem Preis eine viel bessere ausstattung, sind aber auch schwerer, wirken globiger und haben z.T. ein glänzendes Display (Lenovo).

Daher wäre meine Frage, ob das Sony Notebook leistungsmäßig ausreicht, oder ob ich doch ein Notebook mit Quadcore benötige.
Gerne bin ich aber auch für Vorschläge zu anderen Notebooks offen, wenn diese noch besser zu meinen Anforderungen passen.

Beste Grüße

Iceti

AW: [Entscheidungshilfe] Notebook fürs Maschinenbaustudium

Fängst du gerade erst an? Dann solltest du nicht zu früh erwarten etwas zu entwerfen, zunächst werden dir die Grundlagen (Mathe, Physik, Elektronik...) eingetrichtert bis du davon träumst. Da können noch 2 Jahre vergehen bis du mal selbst was entwerfen sollst.

Ansonsten: Die QuadroFx und Geforce Karten sind nahezu baugleich. Der Unterschied liegt in den Treibern. Damit die Quadros permanent alles unterstützen (und das auch noch ohne Probleme bei bester Performance) was der CAD Bereich hergibt, ist die Treiberentwicklung teurer. Das bezahlst du bei denen vor allem, nicht die vermeintlich spezialisierte Hardware. Die Chips sind die gleichen. Im Gegenzug liegt die Optimierung der Geforce Treiber eher im Bereich der Spielegrafik. Die Geforce sind also eher die Allrounder die hinsichtlich CAD ok und bei Spielen sehr gut sind, die QuadroFX sind bei CAD überragend und bei Spielen dürftig.

Glaub aber nicht, das die Geforce bei deinen CAD Programmen versagt! Die können das im normalen Bereich ebenbürtig mit den Quadros. Erst wenn es im komplexitätsgrad Richtung Atomkraftwerk geht wirst du nen Unterschied merken. Ich würde dir wirklich eine Geforce oder eine Radeon an Herz legen.

Zu den Notebooks: Die CPU Geschwindigkeiten unterscheiden sich schon, da wirst du nichts davon merken, da viele Programme bis heute nicht mehr als 2 Kerne effektiv nutzen. Bitte geh hier nicht nur nach der Anzahl der Kerne, der i5 mit 2 Kernen im Sony ist alles andere als langsam, aber ja, der i7 ist schneller. Einen Unterschied zwischen der 640m (Sony) und 650m (Asus) gibt es aber schon, die 650m ist wie schon der i7 schneller als das Sony Pendant. Was ich mir wirklich überlegen würde ist der Ram. 8GB wären schon besser als 4, zumal der im Asus auch noch schneller ist. Je nachdem was dir wichtiger ist, Design oder Performance, muss man da abwägen. Da hast du aber die Wahl zwischen 2 echt schicken Teilen! Egal welchen du nimmst, enttäuscht wirst du schon nicht. Der Sony ist langsamer, aber sieht halt besser aus und ist komplett aus Metall. Ist ein fairer Deal, du hast ja die Wahl!

Aber wenn du mal ehrlich bist hat sich deine Regierung doch schon den Sony entschieden, oder? ;)

Welches Ziel verfolgst du mit dem Notebook?

Meine Erfahrungen aus dem Studium sind, dass Notebooks ziemliche Ablenkung in Vorlesungen sowie Seminaren schaffen und daher eigentlich wenig empfehlenswert sind.
Von der Leistung her reicht für CAD in der Regel die Holzklasse. Bei uns in der Uni haben die Studentenrechner nen 1-Kerner AMD mit ner Geforece 7025. VOn Leistung also keine Spur.

Für die VOrlesung halte ich ein Netbook für wesentlich sinnvoller. Das reicht zum mitschreiben und notfalls auch zum Ablenken.
Stell dann lieber in deine Bude noch einen vernünftigen Rechner für 600-700EUR (all inklusiv) mit dem man dann alles machen kann.

Was ich mir wirklich überlegen würde ist der Ram. 8GB wären schon besser als 4, zumal der im Asus auch noch schneller ist.
Falls ich mir das Notebook zulege, kann ich mir für kleines Geld noch weiteren Arbeitsspeicher einbauen- daran soll es nicht scheitern ;).

Aber wenn du mal ehrlich bist hat sich deine Regierung doch schon den Sony entschieden, oder? ;)
Eigentlich schon, wenn es genug Leistung für ein Maschinenbaustudium bietet. Meiner Meinung nach sieht es einfach hochwertiger aus mit dem Magnesium - allerdings muss man dafür bei gleichem Budget auf einiges an Leistung verzichten :(.
Ich möchte mich nur nicht im Nachhinein ärgern das langsamere Notebook gekauft zu haben.

Welches Ziel verfolgst du mit dem Notebook?
In erster Linie möchte ich damit bei Vorlesungen mitschreiben- dafür ist mir persönlich ein Netbook zu klein.
Aber ich will damit auch zu Hause im Internet surfen, Filme schauen usw..., damit ich meinen Rechner nur noch zu Spielen anschalten muss.
Stell dann lieber in deine Bude noch einen vernünftigen Rechner für 600-700EUR (all inklusiv) mit dem man dann alles machen kann.
Hab ich bereits:daumen:

Wie sieht es bei den leistungsstärkeren Notebooks (Asus, Lenovo) überhaupt mit der Kühlleistung aus, wenn sie mal auf Hochtouren laufen? Ist die Kühlung auch für längere Zeit ausreichend, oder drosselt sich der Prozessor/Graka irgendwann, um eine Überhitzung zu vermeiden? Ich hatte mal ein Acer Gamer Laptop, das bei Spielen schon extrem warm wurde.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für ein anderes Notebook, das besser zu meinen Anforderungen passt, oder kann ich bedenkenlos zum Sony greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück