Entscheidungshilfe Mecha mit RBG

tioh612

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

ich hab mich nun länger mit dem Thema mechanische Tastaturen beschäftigt um mir meine erstes Hackbrett dieser Art zu holen. Dabei verschiedene Switches probegetippt und mich mit den Romer-G und den MX Brown(bzw. Kailh) sehr angefreundet. Nach längerem Stöbern, kam ich dann dazu mir diese zwei näher anzusehen:

Logitech G810 Orion Spectrum, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sowie alternativ:

KM-Gaming K-GK1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu meine Gedanken wie folgt. Bei Logitech weiß man, was man bekommt und worauf man sich einlässt. Eigentlich ist das genau die Art Tastatur, die ich mir vorstelle. Layout schön, keine unnötigen Tasten, Software passt, alles gut. Gefällt mir beim Porbetippen sehr gut. Einziges Manko: Das Gehäuse ist nicht aus Alu.
Das wäre bei Kandidat 2 der Fall. Aber es ist halt eine wenig bekannte Firma.
Zudem hätte ich momentan die Möglichkeit die G810 neu für 95€ zu schnappen. Und für den Preis scheint sie mir echt super gut.

So. Nachdem ich mit meinem Nichtwissen um mich geworfen habe, dürft ihr jetzt. Was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal!
 
Das Missverständnis des 0815 Kunden ist, anzunehmen, dass man mit so einem Aluminium-Topping etwas hochwertigeres bekommt, als wenn es ein Kunststoffgehäuse ist, dem ist aber nicht so.
Real betrachtet, fällt bei der "Alu"-Mecha ein Teil des Gehäuses weg, denn eine Metallplatte ist bei fast jeder Mecha verbaut. Du musst den Aufbau so verstehen, erst kommt das Kunststoff-Unterteil, darin liegt das PCB mit den aufgelöteten Schaltern, diese Schalter werden auf einer Metallplatte befestigt und dann wird das Gehäuse mit einem Kunststoff Oberteil geschlossen. Diese Oberteil fällt bei den Alu-Mechas weg, da man die Alu-Platte als Befestigung nimmt, darum hat man dann auch sogenannte "Floating Keys".

Also bezüglich des Gehäuses würde ich mich nicht festlegen. Nimm einfach den Schalter, der dir besser liegt (PS: Logitech hat die beste Ausleuchtung der Keycaps mit den Romer-G).

*Noch was dazu: Es gibt auch durchaus Mechas mit nem echten Alu-Gehäuse, die sind dann wirklich qualitativ ne Schippe besser (die Gehäuse), wie z.B. das MX-Board 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh. Ok. Danke. Das war mir nicht bewusst!
Dann würde ich tatsächlich beim G810 bleiben. Gefällt mir vom Layout sehr gut mit den Mediatasten und auch wie von dir gesagt empfand ich die Ausleuchtung von zentral unten bedingt durch die Romer-G als die beste in Real.
 
Zurück