Entscheidungshilfe Laptop kauf. Asus G752VT-GC046D vs. Medion Erazer X7841 MD99686

matze790

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,

da mein Asus G73 langsam in die Tage kommt,
habe mir bei Amazon in den Blitz Deals, für knappe 1,15K Taller ein Medion Erazer X7841 MD99686 geschossen.

Ab nächste Woche soll derAsus G752VT-GC046D bei den Händler vorrätig sein , Preis 1499.-
Welches Gerät ist besser ?

Medion
+VNAND SDD
+300 Taller billiger

Asus
+I7
+GSYNC

Die restlichen komponenten der beiden sind gleich auf.....

Was meint ihr

Gruss

Da die i5- HQ seit der 6000er Reihe echte 4 Kerner sind, musst du keine Einbußen beim Medion in Spielen befürchten.
Es ist auch ein Clevo-Barebone und somit anständig verarbeitet.
Wenn es dir nicht zu laut ist und du zufrieden bist, behalte es.

Naja, vorher gab es auch noch keinen i5 der HQ Serie, deswegen gab es vorher auch keinen Quad-Core. Es gibt halt kein HT, wodurch er schon deutlich langsamer wie ein i7 der HQ Serie ist. Leistungstechisch ist er unter einem alten Ivy Bridge i7-3610QM angesiedelt.

Ich würde denke ich aber auch beim Medion bleiben. Meiner Meinung nach sollte der Fokus auf der GPU liegen, die ist ja die gleiche... Glaube nicht, dass der i5 die 970M derartig ausbremst?! Das Design der neuen Medions gefällt mir auch sehr gut (im Gegensatz zu vorher)...

Vorher war es auch eine andere Geräteklasse mit austauschbaren Komponenten, nun kann man weder CPU noch GPU auswechseln....

Vorher war es auch eine andere Geräteklasse mit austauschbaren Komponenten, nun kann man weder CPU noch GPU auswechseln....

Ist das denn bei dem ASUS-Modell möglich? Dass kann natürlich bei der Entscheidung eine Rolle spielen... Für mich ist die Möglichkeit zum Komponenten-Tausch im Notebook eher uninteressant, da es zumindest bei der GPU doch recht teuer ist. Da verkaufe ich lieber zu gegebener Zeit das Gerät und suche mir etwas neues (zumal ich basteltechnisch nicht auf der Höhe bin, was Notebooks angeht)...

Nein, sowas geht bei Asus schon lange nicht mehr.

Und was das aufrüsten angeht, wenn man es richtig anstellt und klever kauft, bekommt man günstig ein deutlich schnelleres Notebook. Ich habe damals z.B. mit ner GTX570M gestartet und und bis zu einer GTX880M habe ich nichts investiert. MXM Karten kosten zwar recht viel Geld, dafür bekommt man aber auch noch reichlich für das alte Model, und das vergessen die meisten Leute.

So habe ich damals meine GTX570M für 220Euro verkauft, für 230Euro dann eine GTX770M gekauft, diese konnte ich wenig Später für 280Euro verkaufen (seltene MSI Version) und habe mir dann für 250Euro eine GTX870M gekauft, welche ich dann für 310Euro verkauft habe um mir eine GTX780M für 300Euro kaufen zu können welche ich dann gegen eine GTX880M tauschen konnte. Wichtig ist, man muss wissen, was man wann verkauft und kauft und vorallem wo man die Karten bekommen kann... So bekommt man eine 980M eigentlich nur für unter 800Euro, in gewissen Foren wird sie allerdings für $600-700 gehandelt.

Wie man sieht, machen austauschbare Komonenten schon einen gewissen Sinn, aber man muss sich halt damit auskennen.

Vor allem ist ja auf die Zukunft gesehen günstiger. Und zum Umbau gibst auch Videos. Wenn man erstmal weiß, wie es geht, ist es aufjedenfall nicht sonderlich schwer. Sieht in den Videos aufjedenfall sehr easy aus :D

Nein, sowas geht bei Asus schon lange nicht mehr.

Und was das aufrüsten angeht, wenn man es richtig anstellt und klever kauft, bekommt man günstig ein deutlich schnelleres Notebook. Ich habe damals z.B. mit ner GTX570M gestartet und und bis zu einer GTX880M habe ich nichts investiert. MXM Karten kosten zwar recht viel Geld, dafür bekommt man aber auch noch reichlich für das alte Model, und das vergessen die meisten Leute.

So habe ich damals meine GTX570M für 220Euro verkauft, für 230Euro dann eine GTX770M gekauft, diese konnte ich wenig Später für 280Euro verkaufen (seltene MSI Version) und habe mir dann für 250Euro eine GTX870M gekauft, welche ich dann für 310Euro verkauft habe um mir eine GTX780M für 300Euro kaufen zu können welche ich dann gegen eine GTX880M tauschen konnte. Wichtig ist, man muss wissen, was man wann verkauft und kauft und vorallem wo man die Karten bekommen kann... So bekommt man eine 980M eigentlich nur für unter 800Euro, in gewissen Foren wird sie allerdings für $600-700 gehandelt.

Wie man sieht, machen austauschbare Komonenten schon einen gewissen Sinn, aber man muss sich halt damit auskennen.

Über kurz oder lang werden E GPUs immer lukrativer werden. Thunderbolt unterstützt ja offiziell jetzt e gpus, so dass ich mir lieber in 2 Jahren eine "untere" High End Deskop GPU wie eine GTX 970 kaufe, anstatt dass mir eine mobile Karte kaufe .
MXM GPUs sind wie du gesagt hast, schwer zu bekommen, und so lange man sich nicht wirklich sehr gut mit der Materie auskennt und ein glückliches Händchen hat, ist es schwer billig an gute mobile GPUs zu kommen.
Was ist eigentlich mit dem Gaming Dock des GS30 bzw. mit dem GS30 selbst. Wurde das auch aus dem Grund begraben, dass nun Intel E GPus via Thunderbolt unterstützt?

Zum GS30 habe ich noch keine neuen Infos, aktuell gibt es die Serie nur mit Haswell Prozessor und der grossen Dockingstation. Es wurde zwar Anfang 2015 eine kleinere angekündigt, erschienen ist diese allerdings bis heute nicht.

Hab mich im Netz etwas schlau gemacht, in das G73jw würde eine 660m Mxm passen.
Ich frag mich ob das Bord diese dann auch erkennt. wenn ich das richtig versanden habe müsste ich das Vbios der Karte mit einen mod per blind-flash beschreiben....
Die Karte kostet ca 250 Euro Oo...wenn da was schief geht °,;,°

Was willst du denn mit einer GTX660M ? Die ist extrem langsam... abgesehen davon, wie kommst du nun auf das Asus G73jw ?

btw: Asus verwendet nie den MXM Standard, die Grafikkarten waren damals zwar austauschbar, besassen aber ein anderes PCB Layout.

Altgerät, soll erstetzt werden.

komisch der Post sagt was anderes, oder übersehe ich da was.
https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/1555-guide-g73jw-upgrade-with-nvidia-gtx-660m/

Die GTX 660m is ca doppelt so schnell wie meine 460m, damit würde der Asus noch etwas länger halten, Zock nur im Hotel etwas Wow wenn ich auf Geschäftreisen bin.

Je nachdem wie billig du an eine 660M kommen kannst, könnte es sich für Wow alleine wirklich rentieren (insofern die Karte auch funktioniert).
Wenns aber neben Wow auch noch andere games sein sollen, stellt sich die frage, ob da eine 660M so viel mehr reißt als deine bisherige 460M.

Sicherlich ist sie schneller, aber mit Sicherheit nicht doppelt so schnell.

3DMark11
GTX770M: 4889pt
GTX660M: 2369pt
GTX460M: 1623pt

Bedenke bitte auch, das die GTX660M stets mit deutlich schnelleren CPU´s getestet wurde... Schon als sie auf den Markt gekommen ist, war die GTX660M langsam. Selbst eine alte GTX580M ist da deutlich schneller...Eine GTX770M macht da schon DEUTLICH mehr Sinn G73jh gpu 770m upgrade succcess | NotebookReview

Jup der, 920qm is schon ne ecke scheller als mein FSB geprügelter 740qm.
Hat wer einen Peil woher die Bios Files kommen, die bauen auf der seite ja komplet durch die Bank MxM Karten in den JH :)

Zurück