[Entscheidungshilfe] Ipod, Smartphone, Tablet-PC? Warten?

Fröschlein

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

da mich vor einiger Zeit mein Arbeitgeber mit einem Blackberry ausgestattet hat, habe ich mein privates Handy abgeschafft, aber aufgrund der immer umfangreicheren Funktionen von Smartphones bzw. Tablet-PCs bin ich am überlegen, mir ein solches Gerät wieder anzuschaffen, zumal auch mein 6 Jahre alter IPod den Komfort der heutigen MP3 Player missen lässt ... nur welches Gerät soll es sein? Und vor allen Dingen: Jetzt oder noch warten? Vielleicht haben ja einige von Euch ähnliche Gedanken und wri können hier eine lebendige Diskussion starten mit denen, die jetzt gekauft haben und denen die noch kaufen wollen.

Was suche ich eigentlich:

Ich möchte spontan meine privaten e-mails abrufen können (gesperrt auf meinen Firmen-BB)
Ich möchte spontan Websiten ansurfen (vieles gesperrt auf meinem Firmen-BB)
Ich möchte Musik / Hörbücher hören (Anschluss des Firmen-BB an PC gesperrt)
Ich möchte zwischendurch kleinere Spiele spielen (BB AppWorld ist gesperrt)
Ich möchte meine Kontakte und Termine organisieren (könnte ich auch mit dem Firmen-BB ...)

Erste Idee:
Ipod Touch 4 - die günstigste Lösung, aber ich muss immer einen Hotspot in der Nähe haben - das schränkt mich zu sehr ein und habe ich verworfen.

Zweite Idee:
Iphone 4 - das kann alles von dem o.g., aber ist ein Tablet-PC mit größerem Display nicht komfortabler?

Bisher konnte ich mich vor dem Apple Hype gut wehren und hätte auch nichts gegen ein anderes Smartphone (Samsung Galaxy S?!?), aber da kommt bei mir wieder Gedanke durch, dass ich doch zu einem Tablet-PC tendiere (wenn der eine Telefon-Funktion hat, gut ansonsten kann ich immer noch meinen Firmen-BB nutzen).

Dritte Idee:
Ipad - das kann auch alles von dem o.g., aber kommen demnächst nicht noch bessere Tablet-PCs auf den Markt und ist es mir für unterwegs nicht zu groß / zu schwer?

Vierte Idee:
Samsung Galaxy Tab - Liest sich alles ganz toll, was es kann, aber erst mit Android 3 (Honeycomb) sollen Tablet-PCs so richtig unterstützt werden ... soll ich warten?

Ja ... das ist - glaube ich - IMMER die Frage - [/b]Soll man noch warten?[/b] Die Entwicklung ist so schnell, dass ich eher zu den Leuten gehöre die sagen "warten ist quatsch, denn in 3 Monaten wird wieder was angekündigt, auf das sich lohnt zu warten und dann stellst Du Dir wieder die Frage und wartest und wartest und wartest ...". Aber: EUR 700,-- kann ich eben nicht so einfach mal ausgeben um dann festzustellen, dass es zu früh war (ich habe den ersten EEE-PC am Erscheinungstag gekauf und habe danach gedacht ... hättest Du mal lieber auf die zweite Generation gewartet ...) und da eben die Tablet-PCs auch noch sehr neu sind, habe ich hier jetzt die Tendenz noch ein bisschen zu warten ...

Wer von Euch hat ähnliche Gedanken und wie habt ihr Euch entschieden?
Welche Tipps habt ihr, insbesondere zu den Themen "warten" bzw. "welches Gerät"?

Zu Honeycomb gibt es natürlich noch kaum Informationen und nur Spekulationen um einen Erscheinungstermin im Frühjahr 2011 (und welche Geräte werden es dann unterstützen?), so dass die sicherlich schwer einzuschätzen ist, aber ich würde mich freuen, wenn der Beitrag hier viele Antworten bekommt.

Danke und Gruß,

Fröschlein

Wenn du einen PC mit Telefonfunktion suchst ist das Galaxy Tab sicherlich optimal, allerdings wäre es mir zu groß, da es in kaum eine Tasche passt.
Das iPhone ist ein kleines iPad mit FaceTime und Telefonfunktion - gut 100Euro günstiger als das Galaxy Tab.
Ich persönlich habe mich fürs iPhone 4 entschieden, einfach wegen dem Design und der Einfachheit des Gerätes ( es funktioniert einfach ). Allerdings ist es zum Surfen aufgrund der Größe nur bedingt geeignet. Emails, Spiele, Telefonieren klappt hingeben einwandfrei. Also wenn deine Priorität eher auf Surfen als Mobilität liegt, sollest du eher zum Galaxy Tab greifen.
Falls nicht sind Galaxy S und iPhone 4 eine gute Wahl ( ich würde es immer wieder kaufen, heute sogar lieber, da es 100€ günstiger ist! :D).

Vom Warten halte ich nur bedingt was, es lohnt sich wenn ein Gerät in absehbarer Zeit günstiger wird, oder was revolutionäres kommt. Aber das ist imo in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Ich bin auch kurz davor mir ein Smartphone zuzulegen bzw. wart ich derzeit auf das HTC Desire Z.

Ich persönlich bin kein Freund vom gehypten iPhone und es gibt sicher genug Handys die mithalten können. Genauer ausführen will ich das nicht aber mir gehts da vorallem um den Preis und die gegebenen Freiheiten wie bei der Speichererweiterung.

Das Galaxy S gehört derzeit sicher zu den absoluten Top Handys am Markt zu einem günstigen Preis.

Das Wave mit dem Samsung OS Bada is auch eigentlich ganz nett wobei mir persönlich an Bada die Apps fehlen die noch recht gering sind.

Ich würde dir auch noch raten das Dell Streak anzuschauen, könnte vielleicht genau das sein was du haben willst.

Mir haben die YouTube Reviews von BestBoyZ.de sehr geholfen, den dort sieht man auch wie die Bedienung abläuft und ein wenig den Funktionsumfang.

Vielen Dank Euch beiden.

Sicherlich würde ich die Telefon-Funktion eines Tablet-PCs nutzen, dann aber doch über ein BT-Headset und nicht das ganze Gerät am Ohr.

Das Streak ist auch interessant, aber erst nach einem Software-Update ... in dem Gerät steckt - denke ich - noch mehr Potential ... also lohnt es sich doch, zu warten ;)

Ich werde auf jedenfall noch den November abwarten, was alles noch so angekündigt wird. Mal sehen, ob sich noch ein paar Leute hier melden, wie sie sich entscheiden / entschieden haben.

Gruß,

Fröschlein

PS: Danke für den Tipp mit den BestBoyZ, da werde ich mich mal umschauen!

kleiner tipp hol dir nen htc wildfire hab das auch hat zwar kleines display dafür ist es echt kompakt schnell übertaktbar stabil und das beste android ^^ ahja bald froyo xD

Zurück