• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe bei einem Gaming-PC bis 700€ (Teilweise vorhandene Bauteile)

IRNV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entscheidungshilfe bei einem Gaming-PC bis 700€ (Teilweise vorhandene Bauteile)

Guten Tag, ich wollte mal ein paar erfahrene User fragen was man beachten sollte bei so einem Rechner.
Ich versuche einen Gaming-PC so günstige und doch so Leistungsstark wie möglich zu bauen :ugly:
Benötigt wird eine Entscheidungshilfe bei der Grafikkarte zwischen R9 280(x) oder 290(x) oder auch Nvidia.
Bei der CPU frage ich mich ob ein i5 2xxx/3xxx noch ausreicht oder für die Zukunft besser ein i7 2xxx/3xxx ersteigert werden sollte
Sollte ich noch etwas beachten?

1) Preisrahmen: MAX 700€

2) Monitor, Maus und Tastatur vorhanden

3) Eigenbau

4) Alte teile die auf jeden Fall genutzt werden wollen:
Mainboard: P8H67-M PRO (Sieht auch immer noch neu aus und war nur kurz im Betrieb) Mainboards - P8H67-M PRO - ASUS Bios-Update wird noch durchgeführt für Ivy(3xxx) Support
Netzteil: LC6659GP3 650W (QC Pass 2013.09.14 also weniger als 2 jahre alt und fast neu) LC6650GP3 V2.3: LC - POWER
Gehäuse: mehrere vorhanden

5) Monitor vorhanden

6) Battlefield 3 & 4, Far Cry 4 usw

7) SSD reicht aus, mindestens 250GB

8) Übertaktet wird höchstens die Grafikkarte

Zusammengefasst:

MAX: 700€
Gehäuse: ? (nicht zwingend benötigt da einige vorhanden sind)
Netzteil: LC6650GP3 V2.3: LC - POWER
Mainboard: Mainboards - P8H67-M PRO - ASUS
CPU: ? i5 (100-150€)oder i7 (140-200€) 2xxx/3xxx?
SSD: ? 250GB
RAM: ? 8GB
Fehlt noch was?

AW: Entscheidungshilfe bei einem Gaming-PC bis 700€ (Teilweise vorhandene Bauteile)

Das Netzteil solltest du dringendst mit austauschen, das Teil taugt nix

AW: Entscheidungshilfe bei einem Gaming-PC bis 700€ (Teilweise vorhandene Bauteile)

Der Great Wall Schinken ist sehr grenzwertig.

Bei der CPU kannst du auch einen Xeon E3 12xx E2 nehmen da du eh nicht übertaktest und als Kühler zb den EKL Brocken Eco. Bei der SSD die Crucial MX100 und beim RAM den Crucial Ballistix 1600er. Bei der Graka würde ich zur R9 290 tendieren. Das NT würde ich der orangen Sammeltruppe in die Hand drücken da kann es keinen Schaden anrichten

Das Netzteil habe ich geschenkt bekommen. Ist es total nutzlos? nicht einmal für einen Office-PC oder leistungsschwächeren pc?
Schade um die ~70€ die ich dann wohl mehr investieren muss für ein Netzteil

Budget: 700€
RAM: -57€
CPU: ~ -200€
SSD_: -91€
= 452€
452€ für eine Grafikkarte + Netzteil. Was würdet ihr empfehlen bei sagen wir mal einem i7 2600 ?

Edit: @ Dr Bakterius
Einen Kühler habe ich bereits. Xeons sind rar gesät auf Ebay?

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist jetzt kein Total Schrott. Aber es ist technisch veraltet.
Ein 650 Watt Netzteil, das gerade mal 550 Watt auf der 12 Volt Leitung hat und nur 1x6 und 1x8 Pin PCIe bietet ist eben nichts besonderes.
Für eine R9 280 reicht das sicher noch, aber eine R9 290 oder eine GTX 970 würde ich damit nicht laufen lassen.

Thx für die Hilfe. :daumen:
Ich versuche dann mal einen i7 zu ersteigern.
Sobald der Rechner steht und läuft meld ich mich wieder.

Zurück