Entscheidungshilfe 27-Zoll

Shrinxy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe grad vor dem Problem, dass ich mich nicht entscheiden, zu welchem Monitor ich greifen soll.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder mir eine Alternative aufzeigen.

Für eine Alternative wäre Pflicht: FreeSync, max 4ms GtG, 27" und IPS/VA Panel, WQHD

Zur Auswahl stehen:

Samsung C27FG70
Samsung C27FG70, LED-Monitor HDMI, DisplayPort, Audio-Out
Das ist momentan eigentlich mein Favorit. Allerdings schreckt mich bei diesem Modell ab, dass er nur FHD bietet.
Ich kann allerdings auch nicht einschätzen, ob das bei 1m Sitzabstand und einem neuen Monitor wirklich störend ist (Thema Pixelabstand etc.)
Interessant finde ich bei dem Teil die Quantum Dot Technologie und das Curved Design.

Samung C24FG70
Samsung C24FG70FQU, LED-Monitor schwarz, HDMI, DisplayPort, AMD FreeSync
Kleinere Version vom ersten Modell. Hier sollte FHD kein Problem sein, aber eigentlich will ich ja einen 27 Zoll Monitor.

Asus MG279Q
ASUS MG279Q, LED-Monitor schwarz, HDMI'/'MHL, DisplayPort, Sound
Das ist die Alternative. WQHD IPS-Panel. Halt kein curved und preislich nochmal ne ganze Ecke teurer als die Samsung Modelle.
Die 4ms GtG sind mir realtiv egal, da ich kein Progamer bin.

Also
ich danke euch schonmal für die Hilfe:)!

Shrinxy

Ich würde den Asus probieren, wenn du unbedingt 27" brauchst. 27" würde ich NICHT mehr mit 1080p kaufen. Ich finde, bereits 24" sind leicht grenzwertig für Full HD (Hab 2 24" Monitore, einmal 1080p, einmal 1440p. Ich finde 1440p angenehmer)
Sei dir nur bewusst, die aktuellen IPS Monitore mit 144Hz können oft starkes Backlightbleeding, Glow, Clouding haben.

Der mittlere Samsung wäre natürlich recht ordentlich.. schnelles VA Panel mit 1080p, und Freesync.. Etwas höherer Preis.
Wenn du auf jeden fall VA willst, und kein TN (oder die lotterie bei IPS), würde ich den kleinen Samsung probieren, aber bei Alternate als Outlet kaufen. 314€ schmecken schon deutlich besser, als 399€. Und "Minimale Gebrauchsspuren" ist quasi Neuware.
Mein Monitor hatte auch "leichte Gebrauchsspuren", hab aber nicht einen einzigen Kratzer gefunden.

Zurück