Entertain Nerverei

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich sitze gerade mal wieder bei meinen Eltern und das Entertain will seit mehr als einem Jahr nicht. Wir haben am Anfang die Telekom-Wlanbridge gehabt um das Internet von einem Zimmer in der Mitte des Hauses (Router damals Telekom W921v)) eine Etage tiefer ins Wohnzimmer zu kriegen. Hat natürlich nicht stabil funktioniert, die Dinger können ja anscheinend nicht einmal Multicast untereinander -.-.

Dann haben wir ne Fritzbox (3370) gekauft und auf Dlan umgerüstet. Aber nichtmal das hat korrekt funktioniert. Immer sporadisches Stocken oder auch komplette Abbrüche, manchmal half es einen Sender weiter u dann wieder zurück zu schalten und dann kam es wieder, z.T. musste man aber auch Router komplett neustarten. Dann hatten wir eine Zeit lang nen Kabel mitten durchs Treppenhaus liegen, das war natürlich auch nicht zufriedenstellend. Dann bin ich vor nen paar Monaten nochmal auf die Idde gekommen, zu der Fritzbox auch nen Fritz-Repeater zu laufen, die untereinander ja wunderbar kommunizieren sollten.

Haben sie dann auch komischerweise für zwei Monate und jetzt geht das normale gestocke wieder los -.-
Ich bin mit meinem Latei am Ende, ich habe alles denke ich ausprobiert:
- Wlan festen standard zugewiesen (b/g/n)
- Wlan festen Kanal zugewiesen (11)
- Fritzbox den Verkehr des Entertain-Recievers als Echtzeit priorisiert
- Fritzbox bei Wlan-Einstellungen den Hacken gesetzt "Übertragung für IPTV optimieren"
- Fritz-Repeater umpositiniert.

Das ganze ist echt total unregelmäßig, mal für ne Minute lang am Stocken, dann geht wieder ne viertel Stunde, dann gehts nen Tag lang, dann gehts fast garnet mehr.

Habt ihr noch Ideen?!

Es muss ja an der Wlanübertragung liegen, per Kabel durchs Treppenhaus hat es nicht einmal gestockt!!!

Gruß aus Bremen,
Fabian

Was für eine Bandbreite habt ihr denn gebucht?
Kommt das Problem auch mit dem LAN-Kabel vor?
Habt ihr viele Nachbarn mit eigenen WLAN-Netzen?

Ich glaube, die Router haben extra LAN-Buchsen, die für IPTV geeignet sind.
Ich meine, dass das mal die LAN-Ports 3/4 waren. Ob das auch für die 3370 stimmt, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Zeigt die Fritzbox im Webinterface eigentlich an, dass ihr auch IPTV-Verkehr habt ?

Danke für deine Antwort!

Wir haben VDSL50 und das wird auch mit 51,4 MBIT/s gesynct. Wie schon eben geschrieben, mit direkter Kabelverbindungen gibts das Porblem überhaupt nicht! Und die Fritzbox zeigt auch in diesem Diagramm an, das IPTV-Verkehr fließt. D.h. sie weiß, dass sie diesen priorisieren muss...

Das mit den Lan-Buchs hab ich auch mal gelesen, ist aber halt uninteressant bei Wlan zumal es glaube ich damals an LAN1 angeschlossen war und auch problemlos funktionierte.

Noch Ideen?

...
Kommt das Problem auch mit dem LAN-Kabel vor?
...Habt ihr viele Nachbarn mit eigenen WLAN-Netzen?...

Sagte er doch schon das es mit nem Kabel Funktioniert:
...
Es muss ja an der Wlanübertragung liegen, per Kabel durchs Treppenhaus hat es nicht einmal gestockt!!!

Gruß aus Bremen,
Fabian

Jedoch ist deine andere Frage nach den W-Lans in der Umgebung sehr gut. Aber es kann selbst eine simple billig Mikrowelle (2,4 GHz) eines Nachbarn sein.

Mit W-Lan hatte ich in meiner alten Wohnung auch oft Probleme (das war ein Altbau) bei feuchtem Wetter riss auch immer die Verbindung zum unteren Stockwerk ab.
Bei der Fritz!Box kann man sich doch auf der "W-Lan-Seite" auch die Störquellen anzeigen lassen, evtl. hilft es ja den Kanal in einen weniger belegten Bereich zu wechseln?

Sagte er doch schon das es mit nem Kabel Funktioniert:
Bei der Fritz!Box kann man sich doch auf der "W-Lan-Seite" auch die Störquellen anzeigen lassen, evtl. hilft es ja den Kanal in einen weniger belegten Bereich zu wechseln?

Also ich hab auf Basis dieses Diagramm mir schon die anderen Wlans anzeigen lassen und dann fest Kanal 11 eingestellt, weil laut Fritzbox auf dem nichts los ist.

Also ich hab auf Basis dieses Diagramm mir schon die anderen Wlans anzeigen lassen und dann fest Kanal 11 eingestellt, weil laut Fritzbox auf dem nichts los ist.

Was "sagt" die Box wenn du die Störquellen anzeigen lässt? Das sind dann die grauen Punkte + Balken. Oder kann die 3370 das nicht? Da sieht man dann welche Kanäle am meisten gestört werden.

Und noch eine blöde Frage am Rande, sind die 2 AVM Geräte beide auf dem neuesten Stand (Firmware)?

So, also hier jetzt mal das Bild mit den Störquellen, ich glaube Kanal 12 ist da schon ganz gut gewählt oder? Sowohl Fritzbox als auch Repeater-Firmware sind auf dem neusten Stand. screen.png

Edit: gibts evtl. Beta-Firmwares die helfen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste gerade einen ähnlichen fehler mit der 3370 feststellen.

Ich habe die Fritzbox nur als Router, der sich über ein Modem einwählt. Das Modem ist als Bridge konfiguriert (Sphairon Turbolink AR860). Das Modem hat konstant seit Tagen einen Sync von 1408/320 kbits.

Nach einiger Zeit sendet die Fritzbox aber nur noch sehr wenig, bis nahezu gar kein Internet mehr in das Netzwerk (Wlan und Dlan). Auch Neuverbindung (Neuwahl) brachte nichts. Erst das erneute einstellen der ungefähren Geschwindigkeit des Internets in der Fritzbox (kann man einstellen, sobald die Fritzbox nur der Router ist) brachte die 3370 dazu wieder in voller Geschwindigkeit zu senden.

Neueste Version war auf der 3370 installiert. Habe nun schon 2 mal den Fehler gehabt. Sollte es nochmal auftreten, werde ich bei AVM mal nachhaken ;)

Zurück