News Enshrouded: Deutscher Entwickler priorisiert das Steam Deck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded: Deutscher Entwickler priorisiert das Steam Deck

Wie der deutsche Spieleentwickler Keen Games mit der Early Access Roadmap für sein Survival-RGP Enshrouded deutlich gemacht hat, wird dem Support für das Steam Deck von Beginn an oberste Priorität eingeräumt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded: Deutscher Entwickler priorisiert das Steam Deck
 
Was genau macht das Steam Deck jetzt nochmal zum "besten Handheld PC"?
Wegen der Kompatibilitätslisten oder weswegen?
Weil die Hardware ist es sicher nicht.
Ich hatte selber das Ally und das Steam Deck, das Deck ist SOLANGE man sicher innerhalb des Steam Kosmos bewegt verdammt "Konsolig" und das im Positiven Sinne, bis auf ständige Pre-Shader Updates nervt ein das Ding absolut gar nicht. Man holt es raus und ist direkt im Spiel. Die Windows Handhelds funktionieren zwar auch, und ich finde im Internet wird das ganze auch etwas aufgebauscht, aber ja Windows & und die ganzen anderen Luncher nerven ein dann doch hin und wieder - "Oh nein, du hast gerade kein Internet, möchtest du dieses Spiel Offline starten" oder die Controller werden nicht richtig erkannt, und dann muss mal kurz in die Schnelleinstellungen und ähnliches begegnet ein dann leider immer mal wieder.

Zugeben ist wenn man den Epic Store oder gog auf dem Steam Deck nutzt auch nicht viel anders.
 
Was genau macht das Steam Deck jetzt nochmal zum "besten Handheld PC"?
Wegen der Kompatibilitätslisten oder weswegen?
Weil die Hardware ist es sicher nicht.
Natürlich die Anzahl an Nutzer aka. Geld.
Das beste Display, die beste Akkulaufzeit, das beste "Ökosystem", der beste Komfort, die weiteste Verbreitung und die mit Abstand beste Usability.
Glaube jeden Punkt bis auf Ökosystem gewinnt die Switch.
 
gewinnt die Switch.
Wäre n Punkt für ne Diskussion, ist auf jeden Fall verständlich, dass Leute das denken. Ich besitze auch 2 Switch (OG und OLED) und bevorzuge dennoch das Deck. Aber hier ging es imho um "PC" Handhelds - dachte ich zumindest.

Weiteste Verbreitung wäre dann nämlich auf jeden Fall auch ein Punkt für Nintendo.
 
Naja, es gibt halt eine "Early Access Roadmap 2024", auf der das Steam Deck genau einer von insgesamt 36 Punkten ist; keine Ahung, wo da eine großartige Priorisierung sein soll, zumal auch der begleitende Text von Keen Games zu diesem Thema genau nichts hergibt.

Auf dem Enshrouded feedback board befindet sich das Thema mit sparsamen 249 Votes noch nicht mal unter den Top 100; das dürfte wohl eine realistischere Einschätzung davon geben, inwiefern dieses Thema bei Keen Games "Top Prio" genießt.

 
Seit ich mein Deck habe, habe ich die Switch nicht mehr angefasst. Die Spieleauswahl ist, für meinen Geschmack, schlecht und die guten Games sind teuer. Dazu Nintendo Online, auch wenn das noch recht günstig ist. Schlechte Grafik und miese Ergonomie wenn man nicht zusätzliches Zubehör kauft.

Auf dem Deck habe ich meine gesamte Steam Bibliothek und wenn ich mich noch reinfummeln will auch andere Games von anderen Launchern. Und ich kriege ständig neuen Nachschub an spielen in Sales deutlich günstiger. Dazu kann ich Emulatoren nutzen und mit Chiaki auch auf meiner PS5 mit dem Deck spielen wenn der Fernseher mal anders gebraucht wird.

Der einzige Vorteil der Switch ist, dass man sich dort keine Gedanken machen muss ob ein Spiel optimiert ist und läuft. Da ich das als PC Gamer aber quasi gewohnt bin, stört es mich nicht. Kann aber ein Argument für andere sein.

Aber zum Thema: Enshrouded hatte ich auf dem Deck gespielt. Es ging schon. Nicht perfekt aber war spielbar. Wenn es noch weiter optimiert wird, umso besser.
 
Finde ich Ok, die PC Version ist eh sehr weit fortgeschritten.
Für mich ist das das erste Early Access Spiel was voll Spielbar ist und selbst wenn die Entwickler von Heute auf Morgen keine lust mehr haben sollten, dies nicht all zu sehr ins Gewicht fallen würde.
 
Der einzige Vorteil der Switch ist, dass man sich dort keine Gedanken machen muss ob ein Spiel optimiert ist und läuft. Da ich das als PC Gamer aber quasi gewohnt bin, stört es mich nicht. Kann aber ein Argument für andere sein.

Die Sache ist stink einfach: es sind die Exklusivspiele. Sofern man keinen Emulator nutzen möchte, ist die Switch die einzige Möglichkeit, diese Spiele zu zocken und damit alternativlos, wenn man sie will.

Von daher ergibt es auch gar keinen Sinn, die Switch mit irgendetwas anderem zu vergleichen, auch wenn es für den Clickbait immer wieder gemacht wird.
 
Die Sache ist stink einfach: es sind die Exklusivspiele. Sofern man keinen Emulator nutzen möchte, ist die Switch die einzige Möglichkeit, diese Spiele zu zocken und damit alternativlos, wenn man sie will.

Von daher ergibt es auch gar keinen Sinn, die Switch mit irgendetwas anderem zu vergleichen, auch wenn es für den Clickbait immer wieder gemacht wird.

Wenn du Switch Spiele spielen willst, ist aber ein Emulator leider die deutlich bessere Wahl. Zelda sieht z.b. in UHD mit 120FPS und Reshade 100 mal besser aus als auf einer Switch.
 

Anhänge

  • 19-1627585052-1783030997.jpg
    19-1627585052-1783030997.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 23
Wenn du Switch Spiele spielen willst, ist aber ein Emulator leider die deutlich bessere Wahl. Zelda sieht z.b. in UHD mit 120FPS und Reshade 100 mal besser aus als auf einer Switch.

Deshalb habe ich auch extra gesagt "Sofern man keinen Emulator nutzen möchte,". Man könnte auch jetzt eine Debatte über die Legalität der ganzen Geschichte aufmachen (die in der Schweiz wieder anders aussieht), aber es bleibt dabei, dass meine Aussage korrekt ist.
 
Ich hätte ja nicht gedacht das dass Thema so Kontrovers ist, aber hier kommt wohl bald das neue Xbox vs. Playstation. :schief:

Ganz ehrlich, auf dem Papier gibt es viele Handhelds die dem Steam Deck mindestens ebenbürdig sind, bleibt beim Deck eigentlich nur das Ecosystem und ist das etwas gutes wenn ein Hersteller für sein eigenes Ecosystem optimiert und Entwickler ebenfalls nur auf dieses System hin extra optimieren?
Na, ich weiß ja nicht.

Ich möchte Steam sicher nicht den Erfolg unterschlagen, den sie allgemein den Handhelds eingebracht haben und praktisch der Türöffner für viele Neueinsteiger waren, aber ich versteh nicht wirklich warum einige so tun als wäre das Deck der heilige Kral des mobilen Gamings.
 
Ich hätte ja nicht gedacht das dass Thema so Kontrovers ist, aber hier kommt wohl bald das neue Xbox vs. Playstation. :schief:

Ganz ehrlich, auf dem Papier gibt es viele Handhelds die dem Steam Deck mindestens ebenbürdig sind, bleibt beim Deck eigentlich nur das Ecosystem und ist das etwas gutes wenn ein Hersteller für sein eigenes Ecosystem optimiert und Entwickler ebenfalls nur auf dieses System hin extra optimieren?
Na, ich weiß ja nicht.

Ich möchte Steam sicher nicht den Erfolg unterschlagen, den sie allgemein den Handhelds eingebracht haben und praktisch der Türöffner für viele Neueinsteiger waren, aber ich versteh nicht wirklich warum einige so tun als wäre das Deck der heilige Kral des mobilen Gamings.
Wenn Nintendo nicht so stur gewesen wäre und lieber das Momentum aus Covid mitgenommen hätte, statt endlich ne Switch Pro rauszuhauen, gäbs die Diskussion kaum.

Aber ein stärkerer Handheld, genauso teuer und ich kann alles crossplayen? Wo ich bei Nintendo für schlechte Emuversionen 70 Euro zahlen soll? Klar das das Deck gewinnt.

Jetzt brauchts nur ne aktualisierte Version
 
Zurück