Engpässe bei Speicherchips und anderen Bauelementen befürchtet - Halbleiterindustrie vom Erdbeben betroffen

Patze

Freizeitschrauber(in)
Engpässe bei Speicherchips und anderen Bauelementen befürchtet - Halbleiterindustrie vom Erdbeben betroffen

Ein Produktionsausfall von etwa zwei Wochen würde sich kaum bemerkbar machen, da ein gewisser Bestand an Wafern zur Verfügung stehe, jedoch könnte einer länger andauernder Produktionsstopp Folgen für den weltweiten Lieferverkehr haben.
Merke: Größenteils handelt es sich derzeit um Spekulationen, weil die Auswirkungen der Natur- und Nuklearkatastrophen auf die Produktion (Halbleiterindustrie und nicht Automobilindustrie wo schon von möglicher Kurzarbeit die Rede ist) noch nicht erfolgt sind.

Halbleiterindustrie vom Erdbeben betroffen: News, Nachrichten über Internet Telekommunikation Halbleiter

Wie wäre es mit einer Themenseite auf PCGH zur Halbleiterindustrie wie bei heise?: heise online - Themenseite Halbleiterindustrie

HalbleiterindustrieNews / Halbleiterindustrie Nachrichten

AW: Engpässe bei Speicherchips und anderen Bauelementen befürchtet - Halbleiterindustrie vom Erdbeben betroffen

Das hab ich schon in den ersten Stunden nach dem Beben vorher gesagt.

Dazu kommt ja noch, das Sony einige Fabriken schon geschlossen hat, wegen Mangel an Komponenten etc. etc. etc.

AW: Engpässe bei Speicherchips und anderen Bauelementen befürchtet - Halbleiterindustrie vom Erdbeben betroffen

Mindestens alles was japanische Kondensatoren verbaut hat, könnte knapp werden.

Nicht nur das. Auch LCDs für Handy, Tablets etc etc etc. Sony hat da wohl Werke dicht machen müssen.

Kameras, Handys und LCDs von Sony sollen laut letzten Meldungen davon betroffen sein. Jetzt kommt es halt drauf an, wie lange die Werke still stehen. Ich rechne aber eher mit Monaten denn mit Tagen oder Wochen. Die Infrastruktur ist im Norden total zerstört und obwohl im Süden hauptsächlich die Industrie steht, bleiben dennoch die Probleme mit der Stromversorgung bestehen. Das wird auch sich so schnell wohl nicht ändern

Aber bitte jetzt keine Hamsterkäufe deswegen :D

Scherz beiseite, ich dachte es kommt alles aus Taiwan, also doch nicht?

Nenene absolut nicht.

Japanische Kondensatoren, werden wie der Name es eigentlich schon sagt doch dort produziert :daumen:

Auch LCDs etc werden dort wohl recht viel produziert, genau wie Mikroelektronik für die Automobilindustrie. Da wurden ja in Europa (wars nicht sogar in Deutschland bei BMW und Opel?) Werke teilweise still gelegt, weil der Nachschub ausgesetzt hat.

Oha, naja man lernt immer wieder dazu.

Ich dachte immer die Koreaner sind so stark am Monitor produzieren.

Das mit den japanischen Kondensatoren stimmt, die heissen a nicht umsonst so.

Ja, und bei nem Handy läuft halt ohne LCD nichts. Genau wie ohne nen kleinen Popelligen Mosfet auf ner GraKa auch NICHTS läuft. Ähnlich siehts bei Autos aus. Wenn da alles 1A funktioniert, aber die Steuerung für die Einspritzung nicht da ist, dann haste auch keine Chance mehr.

Unsere ganzen Produkte werden halt aus Teilen aus verdammt vielen Ländern dieser Welt zusammen gesetzt.

Abzusehen war es ja da Japan in dem Bereich viele Finger im Topf hat. Da muß man wirklich abwarten was da noch alles kommt.

Es muss ja erst mal die Kapazität wie vor dem Unglück erreicht werden. Selbst hier kommen die deutschen Autobauer ja schon ins schwitzen und versuchen anderweitig Ersatz zu beschaffen. Die Preiserhöhung ergibt sich von alleine

Auch ein Großteil der Siliziumwafer kommt aus Japan. Hab neulich im TV gesehn, das die ungefähr 70% des Weltbedarfs decken. Infolgedessen könnte es auch bei Halbleiterherstellern wie AMD und Intel zu Engpässen kommen. Hoffen wir mal das es nicht so kommt. Gruß

Was haben wir für ein Glück, dass aufgrund der ganzen Konsolenportierung das Aufrüsten vom PC und Graka weitestgehend unnötig geworden ist. :daumen: Japan kann uns mal! :ugly:

Das mit den japanischen Kondensatoren stimmt, die heissen a nicht umsonst so.
ja, da magst du schon recht haben, das das was draufsteht auch drin ist. aber wenn du soooo recht hast, dann verrate mir bitte das mit dem babyöl und das mit dem kinderteller bei meinem stammitaliener. :ugly::ugly:

LCDs und viele Foundries (Halbleiterproduktionsstätten) werden hauptsächlich im Süden des Landes produziert, sodass die wohl weit weniger von dem Erdbeben betroffen sind als der Norden, wo sich eher Schwerindustrie bündelt. Wovon sie aber auf jeden Fall betroffen sind, sind die Stromabschaltungen, diese betreffen ja das ganze Land (oder wenigstens mal die Hauptinsel); in sofern dürften sich die Ausfälle, und damit auch Preissteigerungen, im Rahmen halten

ja, da magst du schon recht haben, das das was draufsteht auch drin ist. aber wenn du soooo recht hast, dann verrate mir bitte das mit dem babyöl und das mit dem kinderteller bei meinem stammitaliener. :ugly::ugly:
Man kann sich auch anstellen.... Was hat nen Kinderteller mit JAPANISCHEN Kondensatoren oder FRANZÖSISCHEN Wein zu tun. Ich hoffe du merkst welche Worte wichtig sind....

LCDs und viele Foundries (Halbleiterproduktionsstätten) werden hauptsächlich im Süden des Landes produziert, sodass die wohl weit weniger von dem Erdbeben betroffen sind als der Norden, wo sich eher Schwerindustrie bündelt. Wovon sie aber auf jeden Fall betroffen sind, sind die Stromabschaltungen, diese betreffen ja das ganze Land (oder wenigstens mal die Hauptinsel); in sofern dürften sich die Ausfälle, und damit auch Preissteigerungen, im Rahmen halten
Die Stromabschaltungen sind aber das Problem, wobei einige wichtige Fabriken anscheinend auch im Norden gestanden haben. Das Hauptproblem ist aber wohl wirklich die Stromversorgung, und da ist wohl nicht auf kurze Sicht davon aus zu gehen, das sich diese verbessert.

Nenene absolut nicht.

Japanische Kondensatoren werden wie der Name es eigentlich schon sagt doch dort produziert :daumen:

Echt italienischer Mozarella (oder wie man das schreibt) wird ja auch in Deutschland hergestellt und dann nach Italien
geliefert, also sagt der Name heutzutage leider eben nichts mehr aus.

Edit: Sorry, bin nur zweiter...

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... Da wird er dann aber zumindest umgepackt oder sonst was gemacht, zumal echter Mozarella eh aus Büffelmilch gemacht wird, und da wäre mir absolut unbekannt, das dieser in Deutschland produziert wird.

Was haben wir für ein Glück, dass aufgrund der ganzen Konsolenportierung das Aufrüsten vom PC und Graka weitestgehend unnötig geworden ist. :daumen: Japan kann uns mal! :ugly:

Exakt so sehe ich das (ernsthaft) auch. Jeder der derzeit eine halbwegs laufende Mühle hat, braucht eh keine neuen Teile. Ich sehe kein Spiel am Horizont, für das man mal wieder aufrüsten könnte / sollte. Nicht mal Crysis2 will mehr Power... Liegt eben daran dass es ein Konsolero-Port ist... nicht mehr und nicht weniger.

Wäre natürlich sehr schade wenn dadurch AMD`s neuer Bulldozer ausgebremst werden würde... Das würde mir für AMD sehr leid tun...

Zurück