• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Energiespar-Rechner

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Hi

möchte meinen uralt PC, durch einen neuen PC ersetzen,
aber er brauch nicht viel Leistung haben, da ich ihn nur zum surfen, Office und Musik hören.

Er sollte möglichst leise und stromsparend sein.

Also im Moment will ich lieber keinen Komplett-PC, da ich von meinem letzten schon recht enttäuscht war.
Und vom Preis her so um die 300€ oder so

Dann werd ich mal die Konfiguration für einen Eigenbau-ION-PC aus PCGH Print 08/2009 auflisten, damit Du erstmal einen Einstieg hast:

Summe (ohne / mit WLAN): 370 / 405 €. Geht sicher auch etwas preiswerter, musst dann bei den Komponenten nach Alternativen schauen.

würde die Frage anderes stellen,
was darf der Rechner im normalen betrieb max an
Strom verbrauchen, was soll dieser Leisten, zum Strom Verbraucht kommt ja
noch der Monitor hinzu bei Desktop PCs... da vielleicht
ein LED oder sparsamen TFT , es nützt nämlich nicht
viel wenn der PC sparsam ist aba der Monitor dafür nicht
das sparsamste und schnellste ist z.z die Notebook Technik, Notebook ...
so ca. 30/45/50/70 Watt ziehen die max...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt nciht so, dass er nur bestimmt viel verbrauchen darf nur da ich net viel Leistung brauch, will ich halt, dann einen der möglichst wenig Strom verbraucht.

Aber der Stromverbrauch von nem Atom ist ja unglaublich !!!

Gibt es eig auch Atom Boards in ATX Größe ???
Oder kann man die kleinen auch in nen normalen Midi-Tower reinhauen ??

ja gibt es Media Markt. MSI Wind Box DE200-2321W7H. Desktop-PCs bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.
kannst doch ein günstiges Notebook nehmen das am Monitor anschließen daran eine USB Tastatur mit USB Maus , für Internet, Emal , Text Bild Bearbeitung und Files packen Musik hören Clips an kucken sind die schnell genug.
ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Medion PC Q9300 NV 9600 GT der braucht nur 98 Watt in normalen betrieb und genügt so gar noch zum Gamen , der PC ist so leise wie ein Notebook .

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig auch Atom Boards in ATX Größe ???

Wahrscheinlich eher nicht.

Oder kann man die kleinen auch in nen normalen Midi-Tower reinhauen ??

Sollte eigentlich problemlos funktionieren (Mini-ITX ? Wikipedia):

Mini-ITX-Mainboards sind zu den Befestigungen eines normalen ATX-Gehäuses kompatibel.
Allerdings musst Du bzgl. Stromversorgung / Netzteil schon etwas genauer hinschauen.

@mattinator
du hast keine Ahnung !
mein Link weiter oben °
Atom™ Prozessor N230 hat HT damit kann man
leben und läuft auch mit Win 7 und Vista SP2 noch
u.a gibt es von MSI noch so eine kleine Box auch mit
Intel Atom™

hier noch ein paar :

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Foxconn NetBox-nT330i wei, Atom N330, ION

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Foxconn NetBox-nT330i schwarz, Atom N330, ION

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ATELCO 4media! Nvidia ION + Zotac Atom Mini-ITX

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ZOTAC MAG - Mini all- in-one-Giant, Atom N330, ION

grob geschätzt die legen so bei ca. 30 ~ 45 Watt Strom Verbrauch vielleicht so gar noch weniger ?
das ist also s.g. Netbook Technologie als Mini PC (!)

Zuletzt bearbeitet:
als Überschrift steht "Energiespar-Rechner "
und nicht Bastel PC als Bastel PC wird es schwer sein
an diese speziellen Teile zu kommen und man hat meist nicht ein mal einen Cardrader und Wlan mit dabei und einige sind ohne OS da kann man sich dann selber
aussuchen ... wo ist dein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
als Überschrift steht "Energiespar-Rechner "
und nicht Bastel PC als Bastel PC wird es schwer sein
an diese speziellen Teile zu kommen und man hat meist nicht ein mal einen Cardrader und Wlan mit dabei und einige sind ohne OS da kann man sich dann selber
aussuchen ... wo ist dein Problem ?

Ich habe kein Problem, aber mit Lesen hast Du's scheinbar nicht so im Sinn. Vllt. kannst Du Black_PC ja helfen, mehr Ideen "ohne Ahnung habe" ich sowieso nicht.;)

Ich will hier keinen Streit anfachen !!!
Wlan brauch ich gar nicht und Cardreader kosten auch nicht die Welt und das Budget ist eig doch größer, da ich wahrscheinlcih keine Festplatte mehr brauche da ich meine alte Western Digital Caviar Green mit 500GB nehmen, wobei mir die Idee mit dem Laptop iwieschon gefällt, da ich auch schon länger überlegt hab zu holen und so hätte ich 2 Fliegen mit iener Klatsche

Zurück