Energieoption ändert sich nach neustart

Patman1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich in den Energieoptionen z.B den modus Höchstleistung einstelle funktioniert dieser soweit bis ich mein rechner herunterfahre und wieder starte. Nach dem neustart gehe ich direkt in den Energieoptionen dort steht der modus Höchstleistung noch ausgewählt, aber nach 1-2 min nach dem neustart springt dieser wieder auf ausbalanciert zurück.

Mein PC:
CPU: I9 10900K
Mainboard: Asus Maximus XIII Hero
GPU: Zotac RTX 3090 Trinity OC
RAM: 32GB DDR4 3600
NvMe: Corsair Force MP510 4TB
Netzteil: Corsair 1000W
Windows 10 64Bit Aktuell
Bios ist auch aktuell.

Lidbe Grüße

Patrick

Ich kann nur Vermutungen anstellen,haste vielleicht dritt Anwender Tool die die Energieoptionseinstellungen nach reboot unterbinden bzw.aufheben von Windows?Und UEFI Version ist sie auf dem aktuellsten stand und wie sind die Energieoption im UEFI BIOS eingestellt(Standard)-Settings?

Hey brexzidian7794,
Drittanwendertools habe ich keine drauf. Betriebssystem ist frisch aufgespielt gewesen.

Im UEFI habe ich alles auf Standard gelassen, nur XMP habe ich eingestellt.

So wenn jemand das selbe Problem hat wie ich, hätte ich jetzt eine Lösung xD,

wie schon Brexzidian7794 schon schrieb hat dies wirklich mit einen Tool was zu tun gehabt.

Ich hatte dies zwar nicht bewusst installiert gehabt, aber Besitzer neuerer Mainboards haben die Tool, Treiber schon auf dem Mainboard drauf welche sich nach einer neu Installation (zumindest bei mir) des Betriebssystems selber installieren. Tools runter geworfen, seitdem alles wieder normal ^^

Ich danke für die Hilfe ^^

Zurück