Energie sparen, nach hochfahren Bluescreen?

danysahne333

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich wollte endlich mal das Feature des Energiesparens nutzen bei Vista x86. Das schalten in den Energiesparmodus funktioniert bis jetzt super. Bis auf das wieder aufwecken. Das System lädt zwar wunderbar und alle Elemente in der Taskleiste auch, bis auf plötzlich...ein Bluescreen, also nur ein Stop (uncorrectable hardware error) , und die Meldung das ein Dump erstellt wird. Also nichts mit Fehlermeldungen, dll-files etc.

Was kann ich tun um den Bluescreen zu verhindern?

Meine Hardware:

Core2Duo 4600 @ 3Ghz
Abit Fatal1ty FP-In9 SLI
3x 1024 MB OCZ RAM
PNY 9800 GT

Das System läuft sonst stabil, egal ob beim zocken oder Prime, alles ohne Abstürze. Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,erstmal auf Balance stellen in Vista.Zum richtig Strom sparen würde ich alle Spar Funktionen der CPU einschalten und die richtigen Voltage einstellen.Undervolting im Bios ist das A u. O zum Energie sparen.Gruss.

Ich möchte das eigentlich nur nutzen, damit wenn ich den Power-Knopf drücke, der PC sofort wieder da ist und ich nicht ewig warten muss bis er endlich hochgefahren ist. Alle verfügbaren Energiesparmodi C1E z.b. habe ich aktiviert.

Im Systemereignisprotokoll steht überhaupt nichts in dieser Zeitspanne in der es passiert ist, wie kann das sein?

Hat noch jemand Ideen?

Habs jetzt mal mit XP versucht und dort funktioniert es einwandfrei, versteh nicht warum Vista damit so ein Problem bei mir macht. Oder muss ich da was grundlegendes in den Einstellungen ändern?

Edit: Hab jetzt mal fast alle Prozesse aus dem Taskmanager gekillt um zu sehen obs dann funktioniert, aber es geht immer noch nicht. Mich wundert blos, das es bei XP tadellos funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich überprüft, ob Vista die Faxen auch macht, wenn deine Hardware nicht übertaktet ist, gell?

Auf die Idee bin ich gestern auch schon gekommen, aber daran liegt es nicht. Mit XP gehts, mit Vista nicht. Ich bin langsam echt ratlos :huh:

Zurück