• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Endlich: PCGH goes Podcast

Ich habe mir gerade das erste Mal den Podcast angehört und mit Folge 14 angefangen. Inhaltlich war es größtenteils in Ordnung, nur dass die Redakteure teilweise die neuen Technologien nicht richtig benennen konnten und in manchen Fällen nicht genau wussten, was bestimmte Kürzel bedeuten, wirkte nicht gerade souverän. Die Aussagen und Einschätzungen der Redakteure waren immerhin alle nachvollziehbar.

Jetzt kommt das dicke ABER: Wie die Redakteure sprechen ist über weite Strecken kaum auszuhalten. Ich will jetzt wirklich niemanden runtermachen, wenn es so rüberkommt, bitte ich um Entschuldigung. Aber um bei der Wahrheit zu bleiben, ist die verbale Performance der Redakteure mit schwach noch sehr milde bewertet.

Die Redakteure reden mit minimaler Betonung als würden sie ein Telefonbuch vorlesen, sie nuscheln massiv, in einem Fall klang es, als wäre der Betreffende alkoholisiert und dann dieses ständige Gestammel! Ähm - äh - äähm... gerne mal gefolgt von sekundenlangem Schweigen. Wortfindungsprobleme waren in diesem Podcast ein ständiger Begleiter. Als hätte man die Leute morgens um Vier nach einer langen Feier im Technoclup völlig ausgepowert vor das Mikrofon gezerrt. Der schlechte Ton ist nicht schön, aber demgegenüber eine Marginalie. Menschen, die sich von Berufs wegen mit Sprache und Computerhardware beschäftigen, sollten doch etwas souveräner über das derzeit interessanteste Hardwarethema für Computerspieler plaudern können.

Tut mir leid, ich weiß, dass das jetzt hart rüberkommen muss, aber das ist leider die reine Wahrheit. Ein Sprechcoach für die Podcaster wäre vielleicht eine gute Investition.
 
Ich hoffe, dass die möglichen Synergieeffekte positive Auswirkungen auf die Robotik haben werden und in diesem Zusammenhang die Herstellung von Gliedmaßen (analog Cyberpunk 2077, aber ohne Waffen). So können eingeschränkte Individuen (ich zum Glück nicht) dies nutzen um einen besseren Lebensstandart zu erhalten..
Alternativ können auch gesunde Menschen die Eigenschaften der Gliedmaßen bei Bedarf anpassen (eine Möglichkeit: mehr Kraft für Handwerker..).
Jetzt wird es abgedreht :ugly: :
Weiter finde ich eine Koppelung des Gehirns an künstliche Intelligenzen spannend, sodass die kognitive Leistungsfähigkeit ansteigt (bewusstseinserweiternde Substanzen zählen nicht und sollten nicht hergestellt werden). Ein Beispiel währe die mögliche Integration von unterschiedlichen hochintelligenten Individuen innerhalb einer künstlichen Intelligenz, sodass eine Art Schwarmverstand entsteht, welche hoch effizient arbeitet und so ggf. Aufgabenstellungen wie der wirtschaftliche Rohstoffabbau im Weltall ermöglicht.

In Waffensystemen haben solche Algorithmen jedoch nichts verloren :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nur mal kurz sagen, dass ich eure Podcasts echt toll finde und ich mich jedes mal freue, wenn ein neuer erscheint. Weiter so! :daumen:
 
Mal eine Frage, da ich Youtube inzwischen kaum nutze und Spotify und Apple Music nicht habe: Wäre es auch möglich, dass Ihr den Podcast auch bei Deezer anbietet? Oder würde das dort für mich entsprechend Geld kosten, dass es dort mit dem Free Account nicht geht? Wenn es für euch Geld kostet, da zu hosten ist ja eh die Frage, ob sich das für euch lohnt.
 
Gerade habe ich mir die neue Podcast-Folge angehört und war angenehm überrascht, aus zwei Gründen:

1. Wenn ich mich nicht sehr täusche, wurde auf meinen Vorschlag, nach Folge 14 einen Sprachcoach zu bemühen, kurz eingegangen. Dieser Vorschlag war zwar ernst gemeint, ich hatte aber nicht erwartet, dass er tatsächlich umgesetzt wird. Wobei meine Frau eine Option wäre, allerdings dürfte die Anfahrt nach Hannover etwas zu länglich sein.
;)


2. (und wichtigstens) Es wurde nicht genuschelt! Also, überhaupt nicht, es war angenehm zuzuhören. So kann der Podcast gerne weiter gehen.
:daumen:
Das lag ganz ausdrücklich nicht an der Tonqualität (die war auch besser), sondern daran, dass schlichtweg deutlich gesprochen wurde. Überrascht war ich deshalb, weil ich nicht erwartet hatte, dass die Redakteure das Genuschel einfach so abstellen können. Konnten sie aber doch. Oder sie wurden von Außerirdischen ausgetauscht.

Nicht zuletzt gab es auch eine lebendige Intonation beim Sprechen. Es gab zwar immer noch viele Ähm´s, aber dieses Mal nahm es nicht derartig überhand. Es machte mehr den Eindruck, dass der Sprecher gerade die richtige Formulierung sucht, zumal auch die langen Pausen fehlten, die das Zuhören in Folge 14 neben der Nuschelei so zur Qual gemacht hatten. Dies und die Tatsache, dass die Redakteure dieses Mal die Fachbegriffe und Fakten parat hatten, führte dazu, dass der Gesamteindruck souverän wirkte und nicht wie auf Restalkohol.

Von meiner Seite: gratuliere, das ist eine signifikante Verbesserung. Ich habe sogar das ein oder andere Mal über die Nerd-Scherze grinsen müssen.
 
Ich hab grad mein Galaxy Note 3 auf Android 10 (LineageOS 17.1) aktualisiert, und musste anschließend viele Apps neu einrichten. Und jetzt bekomme ich in der App "Podcast & Radio Addict" immer eine Fehlermeldung, wenn ich nach Folgen des PCGH-Podcast suche.

"Error 502: The Server hosting the podcast (podcast.audiocon.de) was acting as a gateway or proxy and received an invalid response from the upstream".

Screenshot_20201011-015234_Podcast_Addict.png


Alle anderen Podcasts funktionieren einwandfrei - wie auch der PCGH-Podcast noch vor ein paar Tagen (vor einer Woche?). Zumal der er ja auch von der Suche in der App gefunden wird. Beschreibungstext usw. ist auch da, aber das Titelbild und die Folgen fehlen.

Wat is da los? :(


Edit:

Alles klar, jetzt hat es geklappt. %-)

Screenshot_20201011-024022_Podcast_Addict.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, da ich Youtube inzwischen kaum nutze und Spotify und Apple Music nicht habe: Wäre es auch möglich, dass Ihr den Podcast auch bei Deezer anbietet? Oder würde das dort für mich entsprechend Geld kosten, dass es dort mit dem Free Account nicht geht? Wenn es für euch Geld kostet, da zu hosten ist ja eh die Frage, ob sich das für euch lohnt.

Ab heute gibt es den Podcast auch auf Deezer!

Einfach mal hier vorbeischauen

Lg und viel Spaß damit!
 
Wäre es vielleicht möglich, den Podcast ein klein wenig professioneller zu produzieren, gerade was die Tonqualität betrifft? Die aktuelle Folge 16 ist gruselig. Die drei Teilnehmer sind unterschiedlich laut. Stephan ist am lautesten, wenn man diese Tonspur auf normaler Lautstärke hört, ist Torsten kaum zu verstehen.

Zumindest die Lautstärken zu normalisieren sollte doch kein Problem sein, oder?
 
Ich bin jetzt bei Podcast 7 angekommen und muss sagen, mir gefällt die Reihe. Aktuell höre ich die auf dem Weg zur Arbeit und auf den Weg nach Hause. Schade das eure Schwester PC Games nicht bei Deezer ist (und eventuell sogar komplett eingestellt hat). Dann hätte ich mich so noch über das eine oder andere Spiel informiert. Mal gucken, wie der Community Podcast von eurer Schwester ist.
 
Ich hoffe sehr, dass der Podcast weiter geführt wird und finde es Schade, das Aleco gegangen ist. Ich fand Ihr beide habt das immer gut gemacht. Ich höre zwar nicht jeden Release rein, sondern ca. 1 Woche später und mag euer Format sehr. So kann ich mich Morgens auf dem Weg zur Arbeit und Abends auf dem Weg nach Hause immer schön von euch "berieseln" lassen. Ich hoffe daher sehr, dass Ihr den Podcast weiter führt, auch wenn ich vermutlich der einzige Hörer auf Deezer bin.

Eventuell könnt Ihr euch ja mit eurem Schwester Magazin PC Games zusammen tun. Der Podcast wurde ja leider eingestellt und war nie auf Deezer. Dann könntet Ihr ja eventuell mal Hardware mit Spielen zusammen beleuchten, falls es nicht genügend Themen gibt. Den PC Games Community Podcast finde ich z.B. auch sehr gut und höre ich aktuell neben euch auch andauernd.
 
Ich habe heute durch Zufall erst entdeckt, dass ihr mal einen Podcast hattet. Nun habe ich nicht mehr wirklich das Bedürfnis alle Folgen nachzuholen, da ja viele der Themen nicht mehr wirklich aktuell oder für mich relevant sind, aber hatte doch Freude beim Reinhören eben.

Ich würde mich auch freuen, wenn der Podcast in der Zukunft wiederbelebt werden würde (so wie ich nun den alten Thread hier wiederbelebt habe :-D).
 
Ich fand den Podcast mega gut. Schade, dass Corona zu der Zeit alles schwierig gestaltet hat und auch schade, dass Aleco das Team verlassen hat.
Ich hab den Podcast wirklich gern gehört.
 
Zurück