Ende des Router-Zwangs: Zugangsdaten auch für Bestandskunden von Unitymedia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ende des Router-Zwangs: Zugangsdaten auch für Bestandskunden von Unitymedia

Nach der beschlossenen Abschaffung des Router-Zwangs, die ab August gelten wird, hatte sich Unitymedia dagegen gewehrt, Zugangsdaten auch an Altkunden zu verteilen. Doch nun will Unitymedia die Daten doch herausgeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ende des Router-Zwangs: Zugangsdaten auch für Bestandskunden von Unitymedia

AW: Ende des Router-Zwangs: Zugangsdaten auch für Bestandskunden von Unitymedia

Wieso ist immer wieder die Rede von Zugangsdaten? Das gibt es bei Kabel nicht.

Jaein. UM ermöglicht es nun auch Altkunden ein freies Modem anhand der MAC Adresse zu aktivieren.

Jaein. UM ermöglicht es nun auch Altkunden ein freies Modem anhand der MAC Adresse zu aktivieren.

Was nichts an der Tatsache ändert, das es nicht wie bei DSL, Zugangsdaten gibt, welche ins Modem eingtragen werden müssen. Daher ist es unsinnig, im Zusammenhang mit Kabel immer wieder von der Freigabe der Zugangsdaten zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eh ne Fritzbox 6360 von Unitymedia. Kann aber verstehen, dass vor alle die Technicolor geplagten umsteigen wollen :D

Ist doch super, demnach muss ich Unitymedia nur meine Mac Adresse vom neuen Router mitteilen und gut ist,sehe ich doch richtig?

gruß

Immerhin tut sich da jetzt auch mal was.

Wieso ist immer wieder die Rede von Zugangsdaten? Das gibt es bei Kabel nicht.

Damit ist was auch immer du brauchst gemeint, um einen Router, den du selbst im Laden gekauft hast, direkt an das Kabel welches aus der Wand kommt anzuschließen (passiver Netzabschlusspunkt). Da darf auch beim Kabel nichts dazwischen klemmen, was selbst Strom verbraucht. Deswegen jammern die Kabelnetzbetreiber ja auch so, weil das derzeit in deren Abläufen etc. überhaupt nicht vorgesehen ist :schief:

wie schon gesagt wurde gibt es für kabelkunden keine zugangsdaten da alles über die MAC Adresse des Modems/Router geregelt wird

heißt wenn man ein eigenes kabelmodem/router nutzen möchte muss der provider die mac adresse des modems im system integrieren und die die gebuchten leistungen damit verknüpfen

mir is aber auch nich bekannt das man kabelmodems/router kaufen kann, lediglich DSL / LTE

Klar kann man Kabelmodems kaufen.
Fritz BOX 636 Cable 3Mbps 4 Port Gigabit Wireless N Router | eBay

Da haste ne Kabelfritte. Es gibt nur weniger solcher Dinger als Modelle die ein DSL-Modem verbaut haben, heißt aber noch lange nicht das man nix kaufen kann.

Und sobald der "Zwang" weg ist, werden auch die verfügbaren Modelle mehr werden, Angebot & Nachfrage.
Ich würde mir nie eine Fritte hinstellen (vor allem nicht zu den Preisen) und habe halt meinen Router hinter dem Kabelmodem. Nachteil: mehr Kabelsalat und mehr Stromverbrauch. Vorteil: ich kann mir alles so konfigurieren wie ich will.

Allerdings bin ich bei KD/Vodafone und nutze diese hässliche Kiste: CBN Inc. CH6640E - freue mich wenn die weg kann xD

bin selbst bei Primacom und hab die 6490Cable direkt vom provider bekommen,man muss um nix kümmern, wenns kaputt geht gibts n neues

bei nem privaten modem gehts meist nach der garantie kaputt und das wirds auch wieder teuer

bin selbst bei Primacom und hab die 6490Cable direkt vom provider bekommen,man muss um nix kümmern, wenns kaputt geht gibts n neues

bei nem privaten modem gehts meist nach der garantie kaputt und das wirds auch wieder teuer

Ein guter Router geht net kaputt und bietet weit mehr Optionen als ein Kabelmodem oder auch eine Fritte(Fritzbox).
Ja, die kosten gerne ein Stück, aber das ist es wert, wenn man sein Netzwerk auf einem ordentlichen Level nutzen mag :D

ja dessen bin ich mir durchaus bewusst, nur wüsste ich nicht was an der FB nich gut genug is?

hat ausreichend LAN Ports, starkes DUAL WLAN mit bis zu 1.3gbits (endgeräte vorausgesetzt), kann überall telefonieren via fritzapp und fernsehen via WLAN geht auch, was will ich mehr?

schrecklich wie hier Panik und Mist verbreitet wird.

Der Provider braucht nur die MAC Adresse von euren neuen Router in sein System einpflegenund innerhalb von 24 Stunden läuft dann der eigene Kabelmodemrouter. Habe ich schon öfters mit KD selber durchgeführt und geht mit der Hotline ganz easy. Da braucht es also in Zukunft auch kein neues System oder sonst was. Auch muss der Provider dafür nichts vorbereiten. Der Koppelt am Ende nur die MAC mit deinen Vertrag usw.Echte Zugangsdaten brauchst du nur für VoIP. Und die gibt es dann ja auch. Also warum jetzt schon wieder groß meckern und Panik und mit Kündigungen drohen, wenn es doch noch gar nicht so weit ist. Mein Gott nochmal, wenn der 2.8 rum ist und der Provider euch die Daten verweigert könnt ihr immer noch meckern. Warum aber jetzt schon ?Router mit Kabelmodem wird es dann schon frei auf dem Markt geben. Nur warum halt jetzt schon raus bringen, da es erst ab 1. August nötig wird. Schließlich verkauft AVM aktuell die Dinger nicht im freien Markt, da es keinen Absatz gäben würde. Das wird sich dann ja ändern und zu 100% wird wenigsten AVM sehr Zeitnah seine Modemrouter in den freien Markt werfen. Auch Cisco kann man bereits im Busniess Bereich frei kaufen...

Welche spezifikationen müßen den die selbst angebrachten Router/Modem(je nach Provider)des nutzers ab 1Agust 2016 erfüllen und wo erfahre ich das?
Ich selber bin schon langjähriger Kunde bei Vodafone(Kabeldeutschland) und ich selber nutze einen Kabel Lanmodem.Aber was ist wenn ich später auf einem
Wifi Router/Modem wechsele dann muß wohl mein Provider die Daten freigeben für die Nutzung oder nicht?Und was ist bei einem Modem deffekt(hatte ich auch schon) bzw. wechsel auf einem anderem Gerät?
Vorallem bei immer schnelleren Internet über Kabel könnte ich mir auch meinen Tarifvertrag ändern lassen und dementsprechend auch dem Modem/Router je nach dem muß oder
will ich einen schnellen Endgerät dafür einsetzen.Was ich meine wenn ich ein Gerät kaufe dann was hochwertiges und entsprechend schnelles Gerät und zuverlässigeres was bei meinem jetzigen Gerät(anscheind) nicht der fall ist.

grüße Brex

Naja aus 2 Gründen weniger relevant:
1. Gibts kaum Kabelrouter, also gross Auswahl hat man eh net
2. Das mit den Störungen stimmt tatsächlich. Reicht ein Nachbar aus der Störsignale in die Leitung einspeist und das wird für alle aussen rum die mit angeschlossen sind unnutzbar. Hatte das selbst schon mal.

Dazu kommt das man bei Unitymedia in der Regel eh gute Router gestellt bekommt, hab eine Fritzbox hier und mir fiele auf anhieb kein besseres ein.

2. Das mit den Störungen stimmt tatsächlich. Reicht ein Nachbar aus der Störsignale in die Leitung einspeist und das wird für alle aussen rum die mit angeschlossen sind unnutzbar. Hatte das selbst schon mal.

Kommt nur bei Uralt-Anlagen vor, die von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen werden. Bei einer Sternverkabelung ist das kein Thema, sofern am HÜP/Verteiler kein Mist gebaut wurde

Dazu kommt das man bei Unitymedia in der Regel eh gute Router gestellt bekommt, hab eine Fritzbox hier und mir fiele auf anhieb kein besseres ein.
Aber auch nur wenn man die Telefonkomfortfunktion nimmt, für die man noch extra zahlen muss (auch wenn man es nicht nutzt), ansonsten bekommst du einen Technicolor, Ubee oder sonst eine Gurke hingestellt. Ganz zu schweigen von der Horizon Horror Box.

Nicht zu vergessen beim Wegfall des Routerzwangs ist auch, dass dieser TR069 Mist endlich obsolet wird, womit sich der Provider ein Riesen-Scheunentor im Router und evtl. auch in meinem LAN anlegt.

Nichts wird so Heiss gegessen wie es gekocht wird.
Wir "alten" Bestandskunden haben doch eh 2 Geräte von UM bekommen.
1. Das Cisco Kabelmodem und einen seperaten W-Lan Router der nach 2 Jahren eh uns gehörte.
Das Kabelmodem bleibt jedoch Eigentum von UM.
Das Modem kann ja kein W-Lan bereit stellen also kaufte sich ja eh jeder einen "Eigenen" W-Lan Router den er nun verwendet und dessen Daten kennt UM sowieso nicht.

Also keep Coll, Die Zugangs Daten betreffen ja nur die Daten des Kabelmodems um sich jetzt ein "Eigenenes" Kabelmodem zu kaufen.

Hmm wenn ich bei Unitymedia bin weis ich nicht auf welchen Router ich da umsteigen sollte. Der neue von Unitymedia sieht nicht nur gut aus sondern ist auch wirklich genial. Tolles Wlan und die Leitung wird gut übertragen. Ich weis auch nicht ob es grade für Internet über Kabel auch viele Modems gibt. Ich persönlich würde mein Modem nicht austauschen gegen ein anderes. Zumal der Unitymedia Router auch noch gratis ist.

Hallo zusammen,

ich habe damals von Unitymedia das Cisco Modem bekommen und nutze es derzeit mit einer 200 MB Leitung.
Die wollten mir erst den Horizon Recorder für Internet etc. einrichten, da ich aber den INet Anschluss im Schlafzimmer habe funktionierte das so nicht!
Die Zugangsdaten für das Cisco Modem sind mir erlich gesagt vollkommen Wurscht. Das Teil läuft mehr als Stabil und ich erreiche teils mehr als die gebuchte Geschwindigkeit!

Schöner würde ich es finden wenn Unitymedia entlich die normale (wie Unitymedia es nennt) Analoge Leitung gegen SIP Telefonie tauschen würde.
Musste nämlich meine Telefonleitung vom Modem Analog zur FritzBox einspeisen.
Da die FritzBox 7490 nur einen Analogen Anschluss verwalten kann, wäre es mir nicht möglich eine Zweite Leitung über Unitymedia durch meine Fritzbox zu Verwalten.

Hier sollte meiner Ansicht nach etwas seiten´s Unitymedia Unternommen werden!

Zurück