ENB Settings

Raigen

Freizeitschrauber(in)
Nützliche Linkshttps://rapidshare.com/files/3704170610/DKT70_road_textures.rar
DKT70 HD Roads
Vanni's TreeMod 1.2
Scripthook.dll (Patch 1.0.4.0)
YAASIL - Yet Another ASI Loader
XLiveLess

Simple Native Trainer

FirstPerson

More Liberty v3

Screenshots

Ein paar Screenshots aus der letzten Version 0.4

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg

Download
http://rapidshare.com/files/2863960805/ENB_settings_by_Raigen_06-07-2011.rar

@rapidshare.com

Installationsanleitung
Die ENB-Settings sind auf Patch 1.0.4.0 angepasst und könnten bei jeder anderen Version zu Fehlern führen!

Die Installation der ENB-Mod stellt sich als recht simpel herraus. Alles was man tun muss sind die Dateien im Packet in das GTA IV-Hauptverzeichnis kopieren.

Retail:
\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV

Steam:
\steam\steamapps\common\Grand Theft Auto IV

Will man die Mod nicht mehr verwenden, so löscht man einfach wieder alle zuvor kopierten Dateien und gut ist!

Bei meiner ENB-Version werden zusätzlich noch andere Dateien überschrieben damit es später genauso aussieht wie auf den Screenshots!
Diese Dateien solltet ihr sichern damit ihr später falls euch die Settings nicht gefallen, ihr sie wieder zum Standard von GTA IV ersetzen könnt!

Sichert folgende Ordner und Dateien:

common\data\visualSettings.dat
common\shaders (ganzer Ordner)

pc\data\timecyc.dat
pc\data\timecyclemodifiers.dat
pc\data\timecyclemodifiers2.dat
pc\data\timecyclemodifiers3.dat
pc\data\timecyclemodifiers4.dat

Zuletzt bearbeitet:
AW: ENB Settings Thread

Weitere Screenshot
Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du denn da für die Screenies auch die texturupdates verwendet, oder "nur" den ENB? Sind nur die Screenies ins 1280x720, oder spielst Du dann auch in der Auflösung, weil eine höhere Auflösung zu sehr ruckeln würde? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ingame wird gespielt auf 3840x2160 mit Downsampling auf 1280x720, da wenn ich 1080p Screenshots nehme sie meistens aufgrund der Dateigröße hier im Forum eine grausige Qualität haben da sie auf gut 200-300kb runtergerechnet werden. Habe durschnittlich so 25FPS was auf jeden Fall spielbar ist, solang man nur an Settings arbeitet und das Stadtleben genießt! ;)

Auf den Screenshots werden auch die TreeModIV und die Road-Textures von DKT70 verwendet, beide unter den nützlichen Links als Download zu finden!

Vieleicht kannst du noch kurz schreiben welche Dateien wohin kommen (Steam version / non Steam Version) ob man etwas sichern sollte vorher, ist etwas zu beachten ?

Hab jetzt deine Full Version gedownloadet, aber weiß nicht so recht wohin damit, habe GTA IV neu über Steam bezogen und gedownloadet, aber noch nicht gestartet.

Danke im vorraus

heyho

hab jetzt gta4 mit dem scrush mod pack durch gezockt, bis jetzt gefiel mir das am besten von den fertig settings die ich getestet hab...

jetzt hab ich bei diesem YT video YouTube - ‪GTA IV ENB Graphics Release v3 by Fonia5‬‏ das gesehen, ENB Series V3 (for all patches) da sind presets fuer patch 4, 6 und 7 ... nun da ENB ja eigentlich nur bis patch 5 laeuft, die frage, laufen die settings fuer 6 und 7 mit allen ENB effekten wie die fuer patch 4+5 ? hat das mal jmd getestet? will nicht patchen und dann wieder downgraden ^^ weil die settings in dem vid wuerd ich schon gern mal spielen :D

Am besten sichere einfach mal den ganzen GTA-Ordner woanders, und wenn was schiefgeht, löschst Du den aktuellen Ordner und fügst den alten wieder ein.

Ich hab da auch mal ne frage: wo finde ich eigentlichen den "Grundmod" ENB, und vor allem eine Liste, welche Einstellungen man dann in der ini-Datei ändern kann? So wie ich das verstehe hängt es ja nur von den Settings dort ab, wie das Spiel dann später aussieht.

Mit meiner Steam-Version 1.0.7.0 hab ich übrigens inzwischen 5 ENB-Mods probiert - bei 4 kommt sofort ein Absturz, bei einer, die laut Autor mit 1.0.7 getestet wurde, hab ich ein Bildrauschen ohne Ende, so wie Schnee bei schlechtem analog-TV-Empfang... ich habe ansonsten auch nichts anderes installiert, kann also nicht an einer anderen Mod liegen.

ENBSeries Download

Hier findet man die ENB Grundmod. Die neuste Version ist zwar 0.082 wurde aber wieder runtergenommen da es zu Überhitzung verschiedener GPUs gekommen ist wenn man diese verwendet hat, weshalb nur noch die 0.081 SORA zum Download steht.

Diese läuft mit allen Patches, allerdings sind die Effekte alle auf die Architektur von Patch 1.0.4.0 ausgelegt weshalb es nur damit am Besten aussehen wird. Das Bildrauschen welches du meinst tritt nur bei aktuelleren Patches auf, bei Patch 1.0.4.0 läuft es ohne Probleme!

Veränderungen kann man vornnehmen in der enbseries.ini, diese regelt Sachen wie Downsampling, SSAO oder Reflektionen zum Beispiel.

Und leider hängt es fast garnicht damit zusammen wie das Spiel später aussieht. Größten Einfluss darauf wie das Spiel später aussieht haben die sogenannten TimeCycle Dateien, diese findet man unter:

\Grand Theft Auto IV\pc\data

Diese sind aber wirklich nichts für Anfänger und brauchen viel Eingewöhnungszeit um sich mit den verschiedenen Werten vertraut zu machen!

Zusätzlich kann man noch die enbbloom.fx für zum Beispiel weniger/mehr Bloom und die enbeffext.fx für verändertes Depth of Field/Motion Blur ändern.

Vieleicht kannst du noch kurz schreiben welche Dateien wohin kommen (Steam version / non Steam Version) ob man etwas sichern sollte vorher, ist etwas zu beachten ?

Alle Dateien der ENB-Mod müssen einfach nur ins Hauptverzeichnis kopiert werden. Beachtet werden muss nichts, auch muss man nichts sichern. Wenn einem die Mod nicht gefällt, einfach wieder die Dateien löschen und gut ist!

hat das mal jmd getestet? will nicht patchen und dann wieder downgraden ^^ weil die settings in dem vid wuerd ich schon gern mal spielen

Da ENB auf die Architektur von Patch 1.0.4.0 angepasst wurde und damit alle Effekte am Besten aussehen, bleib bei der Version, bei keiner anderen Version wird es genauso aussehen, nur schlechter!

Werde noch eine Installationsanleitung an den Thread hängen zur besseren Übersicht!

Danke für die hinweise :)

Wegen der Sicherung: man muss halt wissen, welche Dateien diejenigen waren, die man dann löschen muss ;) ich selber bin auf Nummer sicher gegangen und hab eine Kopie meines GTA4-Ordners parat ^^

@Herbboy Es sollte ja wohl nicht allzuschwer sein in das .rar Verzeichnis zu schauen um zu gucken welche Dateien man da rüberkopiert hat und diese dann anschließend wieder zu löschen! ;)

Weitere Screenshots von der Nacht und anderen Wetterlagen werden in den nächsten Tagen folgen, mache vielleicht auch noch ein paar Videos zur besseren Veranschaulichung!

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, ich habe jetzt alle Dateien reinkopiert und starte GTA IV, aber ich kann im Menu nichts einstellen da mir auf meinem Monitor nicht alles angezeigt wird, hoffe du weißt was ich meine.

Das ist das Downsampling. Sobald du im Menü bist, musst du einfach Enter drücken und du bist im Spiel. Da du mit meinen Settings auf einer Auflösung von 3840x2160 spielst und das Spiel darauf nicht angepasst wurde, sind natürlich einige Elemente nicht sichtbar!

Um das Downsampling zu umgehen oder zu ändern, gehe in die enbseries.ini Datei im GTA IV Hauptverzeichnis und ändere folgenden Punkt:

[ENGINE]
ForceDisplaySize=false
ForceAntialiasing=true -> ForceAntialiasing=false
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
AntialiasingQuality=0
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1280
DisplayHeight=720
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=true
AntialiasingUpScale=1.0

Sobald du ForceAntialiasing auf false setzt ist das Downsampling nicht mehr aktiv und du kannst das Spiel in einer ganz normalen Auflösung spielen, allerdings sieht es dadurch einiges schlechter aus da man ja keine Kantenglättung hat und zudem meine Einstellungen auf das Downsampling angepasst sind!

ich habe es in den ordner kopiert doch dann kamm die meldung "GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: D3D-Fehler -Bitte das System neu starten " aber ich glaube es liegt daran das ich ICEnharcer drin hatte aber hab gedacht er würde die nur ersezten -.-

@Frontline25 Stell sicher dass du alle Dateien von iCEnancer löschst. Du kannst nicht beides zusammen verwenden, dir ist sicherlich ein Fehler beim Kopieren/Verschieben der Daten unterlaufen.
-------------------------------------------

Habe den Startpost editiert. Neue nützliche Links wurden hingefügt und ich habe meine neue v0.4 der ENB Settings hochgeladen. Screenshots findet ihr in diesem Post und im ersten Post noch einmal!

Zurück