Empfehlungen und Tipps zur Monitoraufrüstung (144hz, Freesync, etc.)

heythisisdog

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlungen und Tipps zur Monitoraufrüstung (144hz, Freesync, etc.)

Guten Tag Zusammen,

ich stehe davor, meine beiden recht alten 22" Samsung Monitore gegen 1 (oder 2) neue Monitore auszutauschen und benötige hierbei eure Hilfe/Meinung. :nicken:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 250 € für ein Gerät (max. 400 € für 2 Monitore)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze 2 Samsung Syncmaster Modelle (t220 und t220HD) die ich im Moment versuche zu verkaufen, um in Richtung 24" mit aktueller Technik (und schönerem Bild etc.) aufzurüsten.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Hier fängt mein Entscheidungsproblem an: aktuell verbaut ist eine R9 280X Tri-X OC mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nach ein wenig Information bezüglich der aktuellen Monitor-Technik bin ich schnell zum Thema "AMD Freesync" gekommen. Diese Technik wird von meiner aktuellen Grafikkarte nicht unterstützt. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, auch hier eine R9 390 aufzurüsten. Dieser Aufpreis ist für mich durchaus verkraftbar (falls notwendig).

(Darüber hinaus habe ich noch folgende Komponenten verbaut: i7 4770k, 12 GB RAM)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunktmäßig nutze ich den PC in der Kategorie Gaming (vor allem Shooter) und als Allround-Gerät.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Auf Grund des Verwendungszwecks (Gaming, Shooter) wünsche ich mir ein Geräte mit 120/144hz. Des Weiteren sollte das Gerät höhenverstellbar sein und eine Größe von 24" haben. Meine jetzigen Monitore sind nicht verstellbar und das nervt mich zunehmend. Pivot und Lautsprecher sind eher unwichtig.

Jetzt zu meinen sich daraus ergebenden Fragen:
A) Ist eine Aufrüstung der Grafikkarte (siehe Punkt 3.) für eine Verwendung von Freesync notwendig bzw. lohnt es sich, in dieses Feature zu investieren?
B) Könnte ihr mir Empfehlungen für meine Anforderungen geben? (mit 144hz; mit 144hz + Freesync; [oder etwas ganz anderes?] für einen Monitor um die 250 € oder für 2 Monitore bis 200 €)
C) Taugen Produkte wie der AOC G2460PF für meine Zwecke etwas (leider habe ich nach kurzer Recherche keine aussagekräftigen Testberichte gefunden)? Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber bspw. dem Forenliebling Dell u2515h, der auf den ersten Blick weniger Features (kein 144hz, kein Freesync), dafür allerdings eine höhere Auflösung bietet und teurer ist?
:what:
D) Gibt es sonst noch Features, die ich unbedingt beachten sollte? Bspw. ist meine jetzige Auflösung auf 1650x1050 begrenzt, daher wird der Schritt auf 1080p schon ein Fortschritt sein. Aber wie sieht es mit WQHD aus?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich formulieren. Ich freue mich auf Input!
:hail:

Vielen Dank im Voraus!

Zurück