Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Chlodwig

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Hallo,

da ich die letzten Wochen abgewartet hatte - was AMD denn noch so auf den Markt bringt komt der Entscheidungspunkt nun näher.

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für The Witcher 3, GTA V etc. zulegen. Der Presirahmen liegt bei bis zu 350,-€.

Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.

Derzeit spiele ich nur in Full-HD. Ein neuer Bildschirm ist noch nicht geplant. Aber die Karte sollte jedenfalls Reserven für höhere Auflösungen haben.

Die üblichen Verdächtigen schein ja weiterhin die GTX 970, R290 (X) und R390 zu sein.

Freu mich auf Euren Input.
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Geht drauf an was alles sein soll. Wenn übergreifend Spiele beider Fraktionen gespielt wird, dann eine Sapphire R9 290 Vapor-X oder eine R9 390 Nitro. Bei Nvidia würde ich auf 400€ gehen und eine 980 zu holen. Alternativ gebraucht nach Karten umschauen, da es sicher einige gibt die von 980 auf Ti wechseln. Nebenbei was für ein Netzteil hast du?

Gruss Patrick
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

@ Patrick: ich habe derzeit das PSU 580W be quiet! Straight Power CME9 80+ (von Ende 2011) als Netzteil

Ich habe keine bestimmte Spiele von bestimmten Fraktionen.

Lohnt sich der Aufpreis zur 980?
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Nein ehrlich gesagt ist die Mittelklasse da besser für die allgemeine Spielperformance. Schau dich nach den zwei genannten um.

- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: GTX 980 Msi Gaming 4G Wassergekühlt und besser als Gtx 980 ti | eBay Als alternative Karte von Nvidia.

Gruss Patrick
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Hallo,

da ich die letzten Wochen abgewartet hatte - was AMD denn noch so auf den Markt bringt komt der Entscheidungspunkt nun näher.

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für The Witcher 3, GTA V etc. zulegen. Der Presirahmen liegt bei bis zu 350,-€.

Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.

Derzeit spiele ich nur in Full-HD. Ein neuer Bildschirm ist noch nicht geplant. Aber die Karte sollte jedenfalls Reserven für höhere Auflösungen haben.

Die üblichen Verdächtigen schein ja weiterhin die GTX 970, R290 (X) und R390 zu sein.

Freu mich auf Euren Input.

Ich will auch meine alte ersetzen, aber jetzt zu kaufen ist nicht ratsam weil der Preisverfall noch nicht begonnen hat.
Er wird sicherlich kommen, die Preise fallen immer nach Release neuer Karten.
Bei mir wird wohl ne R9 290X werden, da sie für mich das Beste an preis Leistung darstellt und ich spiele bis ich eine 4k Glotze habe irgendwann nur auf Full HD.
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Meint ihr, dass sich der Preisverfall zwischen den von Patrick.C genannten

- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC,
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5,

wirklich bemerkbar machen wird?

Es juckt grad so im Bestellfinger :-)

Die 980 ist einfach preismäßig außerhalb meiner Range.
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Also ich habe mir vor 2 Tagen die Vapor X geholt und habe davor seit Release der 300er den Preis beobachtet und muss sagen das ich nicht denke das da noch viel am Preis passiert. Vielleicht so um die 5€ wird sich da noch etwas bewegen.

Aber selbst für den aktuellen Preis ist die Vapor X eine Top Grafikkarte und lohnt sich auf jedenfall!
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Aber lohnt sich dann nochmal der Aufpraus von der R9 290 auf die R9 290X?
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Also ich habe mir vor 2 Tagen die Vapor X geholt und habe davor seit Release der 300er den Preis beobachtet und muss sagen das ich nicht denke das da noch viel am Preis passiert. Vielleicht so um die 5€ wird sich da noch etwas bewegen.

Aber selbst für den aktuellen Preis ist die Vapor X eine Top Grafikkarte und lohnt sich auf jedenfall!

Wieviel hast Du denn bezahlt?
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Ich habe inklusive Versand 320€ bezahlt.

Ich finde der Aufpreis zur r9 290x lohnt sich nicht. Wenn du dir benchmarks der vapor x anschaust im vergleich zur 290x is da kein großer bzw. Spürbarer unterschied.
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer aktuelleren Karte. Die 390/390X kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, da die Karten einfach viel Leistung brauchen. Eine zeitlang hatte ich die 970 im Auge. Aber wenn es darauf ankommt Full-HD und 60hz zu spielen kommt man irgendwie nicht um ein 980 drumrum.
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Hi Leute ich bastel mir gerade ein Neues System Zusammen und bin am überlegen welche KArte ich nehmen soll, R9 390 oder die GTX 970? bitte helft mir. meine Einzigen Sorgen sind die Watt zahlen bei der R9..
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer aktuelleren Karte. Die 390/390X kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, da die Karten einfach viel Leistung brauchen. Eine zeitlang hatte ich die 970 im Auge. Aber wenn es darauf ankommt Full-HD und 60hz zu spielen kommt man irgendwie nicht um ein 980 drumrum.

Keine 60 FPS mit der 970 in FULL HD? Auf Ultra in einem Spiel wie Witcher o.ä. konstant 60 FPS zu bekommen, die auch mit einer 980 nicht immer hin.
The Witcher 3: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - ComputerBase
 
AW: Empfehlung zukunftsfähige Grafikkarte für (derzeit) Full-HD bis zu 350,-€

Hi Leute ich bastel mir gerade ein Neues System Zusammen und bin am überlegen welche KArte ich nehmen soll, R9 390 oder die GTX 970? bitte helft mir. meine Einzigen Sorgen sind die Watt zahlen bei der R9..

Habe auch lange gerätselt und mich nun für die Sapphire R9 390 Nitro entschieden.
 
Zurück