Empfehlung Sichtprüfung defekter 12vhpwr Stecker (hier betroffen be quiet! DARK POWER 13 1000W)

schroettel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe nicht schlecht gestaunt, als das am Wochenende installierte Wireview Pro II von Thermal Grizzly eine Imbalance festgestellt hatte. Auf einem Pin lag gar keine Leistung an. Der Fehler war schnell gefunden: Kabel defekt. An einem Pin war kein Metallkontakt.
Ich hatte das Kabel so fast 3 Jahre in meinem System und habe nix gemerkt. Die Karte hat als Limit 450 Watt und die verbliebenen 5 Leitungen haben die Leistung innerhalb der Spezifikation gestemmt, trotzdem natürlich eine gefährliche Schwachstelle.
Moral von der Geschicht: werft einen Blick auf die Stecker vor Einbau. Werde ich ab jetzt nicht mehr vergessen. Aber Hand aufs Herz: wer macht das von euch?
Das Kabel stammt aus dem Lieferumfang eines be quiet! DARK POWER 1000W von Juli/2023. Ich habe das auch be quiet! gemailt. Die hätten mir sofort ein neues Kabel geschickt. Netter Zug nach Garantie, aber ich hatte mir schon ein neues gekauft. (Diablo IV erlaubt keine Verzögerungen ;-) Sie sagen, dass das ihres Wissens nach ein Einzelfall sein muss. Kontrolliert das trotzdem mal bei euch und vielleicht ist der eine oder andere ja auch betroffen.

Wireview Lastverteilung.jpg
Stecker.jpg

Ich habe das auch be quiet! gemailt. Die hätten mir sofort ein neues Kabel geschickt. Netter Zug nach Garantie, aber ich hatte mir schon ein neues gekauft. (Diablo IV erlaubt keine Verzögerungen ;-) Sie sagen, dass das ihres Wissens nach ein Einzelfall sein muss
Was hätten sie denn sonst machen und sagen sollen?

Ein neues Kabel zusenden in der Hoffnung der Kunde erachtet den fall als erledigt ist der Bestcase für BQ (wenn du sie nochn bisschen ärgern willst frage doch mal nach wie das passieren kann, warum ihr QM-System sowas nicht findet und wie sie gedenken den Fehler zu korrigieren und wie sie ihre Korrekturmaßnahme auf Wirksamkeit prüfen :-D) und etwas anderes als "das ist das allererste Mal sowas haben wir ja noch nie gehabt" können sie auch nicht antworten, selbst wenn sie auf ner Kiste mit 83561 solchen Kabeln sitzen würden. Das wäre ja ein PR-GAU. :ugly:

werft einen Blick auf die Stecker vor Einbau. Werde ich ab jetzt nicht mehr vergessen. Aber Hand aufs Herz: wer macht das von euch?
Ganz ehrlich? Ich mache das eigentlich oft aus Gewohnheit. Nicht mal weil mir sowas je passiert wäre oder ich mir groß Gedanken drum mache aber bei jeder Art von Steckverbindung schaue ich kurz in den Stecker und in die Buchse ob alles normal aussieht. Alleine schon wegen Fremdkörper/Dreck usw. - völlig unabhängig jetzt vom 12HPWR, also auch bei HDMI-Kabeln, Klinkenanschluss und dem Gardenaschlauch. Das ist aber eher ein persönlicher Tick/Berufsbias als ein genereller Ratschlag. :haha:

Hehe, ja, ich arbeite selbst in der IT und kenne den Servicesprech gegenüber Kunden, aber ich habe mit be quiet! mal sehr gute Erfahrungen gemacht, als meine alte SATA SSD unexpected powerlosses gemeldet hatte. Die haben das olle Netzteil dann echt durch einen Prüfprozess geschickt und eine Instabilität auf der 5 Volt Schiene gemessen und ich habe ein neues bekommen. Fand ich damals ziemlich aufwändig für eine Reklamation.
Mir reicht es aber auch, wenn Sie mich anlügen und intern die QS verbessern. Wenn ich mir da teilweise die Fertigungsprozesse auf YT in asiatischen Fabriken anschaue, wo eine AIO-Wasserkühlung insgesamt drei mal manuell von Mitarbeitern angeschlossen und durchgemessen wird, bevor sie verpackt wird.
Wenn durch so ein Kabel Deine 5090 schmilzt ist das eine Sache, aber es kann ja auch im Worstcase die Bude abfackeln.

Ja, das war mir eine Lehre. Ich werde jetzt auch erst jeden Stecker /Buchse in Augenschein nehmen.

Zurück