Empfehlung nachfolger für 30" Monitor

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung nachfolger für 30" Monitor

Guten Abend

Nachdem mein Dell WFP3007 nun doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche, nach einem entsprechenden Nachfolger. Da der Dell Nativ eine Auflösung von 2560x1600 unterstützt, hab ich mich da sehr daran gewöhnt, was platzmässig auf dem Desktop vorhanden ist. Hab mich nun mal informiert und gesehen, dass da echt viele 1440p Monitore im Angebot sind, einen solchen möchte ich aber nicht, da die Auflösung mind. dem Dell gleichwertig sein soll.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es denn gleich ein 4k Monitor sein werden soll und daher wende ich mich an euch. Nutzungsgebiete sind:
Allgemeine Arbeiten, Programmieren in Visual Studio und zocken.
Mir ist da ein Monitor aufgefallen: Philips BDM4065UC. Weiss aber nicht, ob der für mein Anwendungsgebiet, vorallem zocken, etwas taugt, der scheint mir auch etwas gar günstig zu sein, im Vergleich zu den 28" Monitoren.
Achja bzgl der Grösse wäre 28" unterstes Limit, lieber 30".

Mfg

AW: Empfehlung nachfolger für 30" Monitor

Allgemeine Arbeiten, Programmieren in Visual Studio und zocken.

Ich habe den problematischen teil mal fett markiert.

Es gibt bereits sehr gute 4K-Bildschirme (IPS) mit überragender Bildquali, Schärfe, Winkelunabhängigkeit usw. - zum Arbeiten, Programmieren usw. wie geschaffen.
Es gibt auch 4K-Bildschirme mit sehr kurzer Reaktionszeit (TN) und zumindest akzeptablem Inputlag mit denen man - ein sehr starkes Grafikkartensetup vorausgesetzt für flüssige Bildraten - auch gut zocken kann.

Beides gleichzeitig? Ich kenne keinen 4K-Schirm der das könnte... nicht mal wenn Geld keine Rolle spielt. :(

Als dann ist ein TN Pannel fürs zocken unabdingbar? Ist das Arbeiten mit einem solchen Pannel denn wirklich soviel schlecht bzw. wirklich nicht empfehlenswert? Es sollte halt ungefähr etwas Gleichwertiges mit meinem Dell sein, obwohl dieser schon alt ist, bin ich damit soweit zufrieden.

Mfg

Nicht ganz es kommt drauf an was du spielst wenn es sowas wie counter strikte OS oder LOL mit vielen fps dann wird es eng aber bei Simulation adventure Rollenspiel sollte es gehen

Achso alles klar, naja wenn dann sind es schon eher FPS. Dann müsste es also eher ein TN Panel sein? Ist denn ein solches zum arbeiten derart schlecht? Wie gesagt, normale PC Arbeiten, aber eben auch viel Programmieren. Mein Dell WFP3007 hat, soviel ich herausgefunden habe, ein S-IPS Panel, das zocken da drauf ging bisher eig einwandfrei, ev würde ich aber bei einem TN Panel überrascht werden, wie gut es sich anfühlen kann.

Mfg

TN ist zum Zocken nicht besser als IPS oder VA.
Wenn du viel Online Shooter zockst, solltest du über einen 144Hz Monitor nachdenken, das diese ein flüssigeres Bild darstellen können.
Allerdings sind die bis auf einen alle mit einem TN Panel bestückt.
Ab nächstes Jahr werden die ersten 27" WQHD IPS 144Hz Monitore verfügbar sein.

Aber wenn dir dein 30" bis jetzt gereicht hat, dann wird dir selbst ein moderner 60Hz IPS/VA sehr schnell vorkommen.
Guck dir am Besten mal den Test vom BenQ BL3200PT bei Prad an.

Denke für mich muss es nicht zwingend ein 144Hz Monitor sein. Der Benq sieht gut aus, allerdings besitzt der "nur" eine WQHD Auflösung. Eine UHD Auflösung sollte es schon sein. Der Samsung LU28D590DS/EN ist aktuell sehr günstig, wegen einer Promoaktion. Ich frage mich, ob der ok ist? Es darf natürlich auch mehr kosten, der ist mir beim stöbern nur aufgefallen. Dann hab ich mir noch den ASUS PB287Q und den AOC u2868Pqu angeschaut. Aber auch diese sind eher günstig, daher frage ich mich, ob ich diese drei Monitore gleich ignorieren soll?

Mfg

Dann gehen wir doch einfach ne Nummer höher auf den BenQ BL3201PT, da hast du UHD mit IPS.

Zurück