Empfehlung für Monitor Reparaturwerkstatt

Skade

Komplett-PC-Käufer(in)
Empfehlung für Monitor Reparaturwerkstatt

mein teurer Monitor AOC ag271qg hat gestern seinen Geist aufgegeben. Schwarzes Bild..alles tot, nur noch USB geht noch.
Wahrscheinlich nur ein Kondensator oder eine Kleinigkeit kaputt, Firma ist wegen Garantie schon angeschrieben. Ist aber fraglich ob ich noch eine kostenlose Reparatur bekomme.
Hat einer eine Empfehlung für eine Werkstatt die sowas reparieren kann .
Also keine die einen Kondensator auslötet und dann einen neues Panel einbaut und ähnliches.

Danke

AW: Empfehlung für Monitor Reparaturwerkstatt

Wie alt ist er? Solange Garantie drauf ist, diese in Anspruch nehmen, nachdem er nämlich einmal durch irgendeine Hinterhofklitsche von einem "Fachmann" geöffnet wurde, freut sich der Hersteller, da damit zu 99% dein Anspruch erloschen ist.

Nur wenn nichts anderes mehr geht, würde ich diese Option erwägen und ihn dann auch erstmal selbst öffnen, denn wenn es wirklich nur ein Kondensator ist, würde ich den selbst wechseln. Wenn dir aber der "Fachmann" ein neues Panel einbaut ( da dieses ja "natürlich" kaputt ist), wird's teuer, Diagnose, Arbeitszeit, Arbeitsmaterial...dann kannst du dir auch ein neuen kaufen ;)

ist etwas kompliziert. Ich hatte ihn für unter 500 Euro bei Ebay bei einem Händler gekauft. Diese Art von Händler die anscheinend zurückgegebene Ware aufkaufen und dann billig weiterverkaufen. Naja..war kaputt als er bei mir ankam.
Habe mich dann an AOC gewendet und einen neuen Monitor bekommen. Einfach so. Quasi ein 700-800 Monitor für unter 500 Euro. Darf mich eigentlich nicht beschweren. Andererseits darf das kein Argument sein, der Monitor ist unter 3 Jahre alt und kaputt.
Wegen dieser Aktion bin ich etwas unsicher ob meiner nochmal von AOC repariert wird.
Und beim Fachmann weiß man naürlich nie was wirklich kaputt ist. Ich habe mir diverse Youtubevideos angeschaut, meistens ist es wirklich ein Kondensator.

ist etwas kompliziert. Ich hatte ihn für unter 500 Euro bei Ebay bei einem Händler gekauft. Diese Art von Händler die anscheinend zurückgegebene Ware aufkaufen und dann billig weiterverkaufen. Naja..war kaputt als er bei mir ankam.
Habe mich dann an AOC gewendet und einen neuen Monitor bekommen. Einfach so. Quasi ein 700-800 Monitor für unter 500 Euro. Darf mich eigentlich nicht beschweren. Andererseits darf das kein Argument sein, der Monitor ist unter 3 Jahre alt und kaputt.
Wegen dieser Aktion bin ich etwas unsicher ob meiner nochmal von AOC repariert wird.
Und beim Fachmann weiß man naürlich nie was wirklich kaputt ist. Ich habe mir diverse Youtubevideos angeschaut, meistens ist es wirklich ein Kondensator.
Denke das du ihr als b-Ware gekauft hast und da gibts eh nur 12monate Gewährleistung vom Händler.

In dem Falle, ist wohl davon auszugehen, das dein Anspruch erloschen ist.

Je nachdem wie du deine eigene Kompetenz einschätzt, könntest du ihn selbst öffnen, natürlich steht Sicherheit an erster Stelle. 5 Sicherheitsregeln und so, durch mehrmaliges einschalten, nach der Trennung vom Netz sowie einigen Minuten warten, sollten sämtliche Kondensatoren und co entladen sein.

Bei einer Sichtprüfung ohne Berührung bzw Messung verdächtiger Komponenten mittels Multimeter, sollte auch keine Gefahr bestehen.

Wenn du firm bist und über entsprechende Werkzeuge verfügst, steht einer Messung verdächtiger Komponenten nichts im Wege.

Allerdings rate ich Laien stets davon ab.

Hier noch nützliche Informationen bezüglich der Messung von Kondensatoren usw.

Anleitung Zum Messen Der Kapazitaet | Fluke

Der Monitor hat doch ein externen Netzteil,schon mal dran gedacht das der defekt sein könnte und der fehler eventuell nicht am Monitor selber liegt?
Das würde ich auch mal als erstes prüfen.

Der Monitor hat doch ein externen Netzteil,schon mal dran gedacht das der defekt sein könnte und der fehler eventuell nicht am Monitor selber liegt?
Das würde ich auch mal als erstes prüfen.

liefert sauber 20V. Und wenn ich einen USB Reader anschließe leuchtet es.

Zurück