Empfehlung für m.2 sata ssd

slater0803

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung für m.2 sata ssd

Guten abend Gemeinde :)
Und zwar würde ich bei meinem MSI z97 Gaming 5 eine M.2 sata reinstopfen, nur hab ich leider bei den nicht so wirklich einen Plan wie das technisch funktioniert und welche so die besten sind.?
Laut dem Handbuch werden die 2 letzten sata Ports deaktiviert, wäre nicht so schlimm, andererseits hab ich auch gehört das diese ssd Pcie lanes benötigen? Was stimmt denn da nun?
Am liebsten hätte ich ja eine mit 10gb/s Durchsatz, auch wenn vllt viele meinen man würde es nicht merken, einfach ein paar gute vorschlagen :)
Ist da jemand in der Materie drinnen und kann mir was empfehlen und vllt erklären wie die jetzt angebunden sind? Über sata oder PCIe?

Achja größe reicht mir 120-256 GB
Grüße :)
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

hiho :D
also ich hab mir letztens eine Samsung sm951 mit 256 GB reingehauen, mit nem Asus Adapter, in den 4. pcie Slot, und es läuft super :D:daumen:

Samsung SSD SM951 256GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und vom preis her wird sie seit kurzem immer günstiger ....

ich würde sie jedem weiter empfehlen,
Setup von win10 ging in 10 min drauf.

Messungen mit AS SSD Benchmark und Crystalmark lesen: 2400 MB/s und schreiben 1400MB/s

grüsse und have fun
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Verschiebst du die ganze Zeit riesige Datenmengen, sodass du so viel Durchsatz brauchst? Ansonsten lohnt sich das ganze nicht wirklich, da die M.2 SSDs enorm heiß werden (Bis zu 110°C unter Last) und dazu noch unnötig Teuer sind ;)
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Von den Werten hört die sich ja schonmal nicht schlecht an, nur den Adapter den bräuchte ich ja eigentlich nicht, da mein Mainboard schon einen M.2 Anschluss hat und ich halt nicht weiß, ob die meiner graka nun 8 Pcie lanes"klaut über den Anschluß(bei dem Adapter würde die das ja eh tun) oder ob einfach nur die letzten 2 sata Anschlüsse wegfallen, was egal wäre ^^
Irgendwie hab ich die Technik davon nicht so ganz auf dem Schirm, find im Internet aber auch keine brauchbare Erklärung xD

@FrozenPie
Das nicht, aber ich hätte gern noch eine 2. Ssd wo nur rein Games drauf sollen, und da mein board diesen Slot hat und ich keinen Platz mehr habe noch eine ssd unterzubringen( FestplattenKäfig rausgeschmissen, hdd in 3,5 Zoll Schacht und 1.ssd aufm Boden verfrachtet) und dann auch meine ganze cm Ordnung im arsch wäre, würde sich das halt anbieten^^
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

@FrozenPie
Das nicht, aber ich hätte gern noch eine 2. Ssd wo nur rein Games drauf sollen, und da mein board diesen Slot hat und ich keinen Platz mehr habe noch eine ssd unterzubringen( FestplattenKäfig rausgeschmissen, hdd in 3,5 Zoll Schacht und 1.ssd aufm Boden verfrachtet) und dann auch meine ganze cm Ordnung im arsch wäre, würde sich das halt anbieten^^

Die 3.5 Zoll schächte bieten doch Bohrungen für 2.5 Zoll SSDs an ;)
Eine M.2 SSD nur für Spiele wäre Perlen vor die Säue. Das was am wenigsten von der schnellen Übertragung profitiert wird damit verwendet :ugly:
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Mein Carbide200r hat leider nur 3 Schächte und die sind alle belegt :/ du hast wahrscheinlich recht, aber so eine richtige Alternative hab ich nicht und der Slot ist halt vorhanden und das ist ja auch quasi Geld vor die Säue wenn der überhaupt nicht genutzt wird ^^
Kannst du mir denn vllt erklären wie das so mit der Anbindung funktioniert?
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Kommt drauf an ob der Steckplatz auf dem Board shared SATA oder shared PCIe ist. Der auf deinem Board ist shared SATA, also werden zwei SATA-Ports nicht mehr funktionieren sobald du die M.2 SSD einsteckst. Welche das sind, steht meistens im Handbuch und/oder direkt auf dem Board ;)

Lass aber bloß keinen Benchmark für die SSD länger als ein paar Minuten laufen, denn 110°C sind für das Teil bzw. dessen Controller nicht besonders toll :ugly:
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

ich hab ne gute Belüftung in meinem Gehäuse, und ich wollte mir ne gute ssd leisten also warum nicht :D:D weg von dem 500 mb/s kram..... hab 2 ,3 spiele noch mit drauf die mir wichtig von der Geschwindigkeit sind....

und teuer, darüber kann man sich streiten... 177 euro sind angemessen....


und, da bei meinem asus board die m2 ssd so blöd in die höhe stehen würde... mit dem m2 Slot, hab ich desshalb den Adapter gekauft, um sie in den pcie - Slot zu stecken, sieht besser aus^^
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

ich hab ne gute Belüftung in meinem Gehäuse, und ich wollte mir ne gute ssd leisten also warum nicht :D:D weg von dem 500 mb/s kram..... hab 2 ,3 spiele noch mit drauf die mir wichtig von der Geschwindigkeit sind....

und teuer, darüber kann man sich streiten... 177 euro sind angemessen....

Für 177€ kriegst du schon 512 GB SSDs :ugly:
Außerdem: Das was eine SSD schnell macht, sind nicht die Übertragungsraten, sondern die Latenzen und die liegen im Nanosekunden Bereich. Ob du das Spiel jetzt auf einer SSD mit 500 MB/s oder 2000 MB/s hast, wirst du nicht merken ;)
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Danke FrozenPie :) also wird meine graka weiterhin mit 16 lanes befeuert (jaja 8/16 kaum ein Unterschied usw... Ich kenn das ^^ aber warum auch nicht, wenn es geht ^^)

Welche kannst du denn noch so empfehlen?
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Welche kannst du denn noch so empfehlen?

Da gäbe es zum einen diese beiden Samsung Modelle mit V-NAND TLC-Chips (In drei Tagen bei den Händlern Verfügbar): Produktvergleich Samsung SSD 850 EVO 120GB, M.2 2280, Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 2280, M.2 6Gb/s
Dann wäre da noch diese, zu welcher ich tendieren würde aufgrund der P/L (Ist allerdings schlecht Lieferbar): Crucial MX200 250GB, M.2 2280

Alle in 2280er Bauweise, erstens weil sie günstiger sind und zweitens weil es Blöd aussieht so eine kurze grün Platine auf dem Board stecken zu haben welche nicht den gesamten Steckplatz ausfüllt :D
Und wie du siehst haben die Teile auch nur maximal 500 MB/s schreibend und 550 MB/s lesend. Würde mich nicht wundern wenn der Speed absichtlich gedrosselt ist, damit die Controller nicht überhitzen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Dann guck ich mal in 3 Tagen wie teuer die Samsung wird und entscheide dann :) Danke für eure Hilfe :)

Hätte nicht gedacht das die so Hitzeanfällig sind :o! Meine 840 EVO wird ja auch nicht viel wärmer als es Grad im Gehäuse ist.
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Hätte nicht gedacht das die so Hitzeanfällig sind :o! Meine 840 EVO wird ja auch nicht viel wärmer als es Grad im Gehäuse ist.

Da hat der Controller aber auch das ganze SSD-Gehäuse als Kühlfläche zur Verfügung. Außerdem muss der Controller bei einer M.2 SSD aufgrund der normalerweise 3-4 Fachen Datenrate auch 3-4 mal so viel arbeiten ;)
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Wieder ein bisschen mehr von M.2 Ssds gelernt ^^ schade das das so ein randthema ist, wo sich kaum einer mit beschäftigt :/ weil ich bei hardware immer wissenshungrig bin :D
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

Wieder ein bisschen mehr von M.2 Ssds gelernt ^^ schade das das so ein randthema ist, wo sich kaum einer mit beschäftigt :/ weil ich bei hardware immer wissenshungrig bin :D

Ist halt ein Randthema, da sie sich für 99% der Käufer absolut nicht lohnen. Die Einsatzgebiete von M.2 SSDs sind nämlich eigentlich Ultra-Kompakt-PCs. Da wo viel geschrieben wird, wird meistens sowieso auf SATA-Express gesetzt seitdem es verfügbar ist ;)

Edit: Wenn du ein Feld zum Lernen suchst, was extrem Komplex ist, dann schau dich mal im Netzteilunteforum um :D
 
AW: Empfehlung für m.2 sata ssd

M.2 lohnt sich doch nur über PCIe über SATA lohnt sich das nicht unbedingt, wie wäre es eine der Festplatten durch eine grössere SSD zu ersetzen wenn der Speicherplatz nicht reicht? Falls du etwas mehr investieren kannst, dann nimm eine M.2. mit PCIe Adapter, die kannst du dann in einen freien PCIe Slot stecken und x4 ist definitiv schnell genug. ;)
 
Zurück