Empfehlung 27" 1440p

Weil ne GTX 970 eben irgendwas um die 200W über die PCIe Stromanschlüsse zieht, die ATX Spezifikation aber 150W vorsieht.

Es gibt hier im Forum n Thread da hats (wahrscheinlich) deswegen ein Netzteil zerlegt.

Weil ne GTX 970 eben irgendwas um die 200W über die PCIe Stromanschlüsse zieht, die ATX Spezifikation aber 150W vorsieht.

Es gibt hier im Forum n Thread da hats (wahrscheinlich) deswegen ein Netzteil zerlegt.

Hab den Link bereits gepostet ;) Ja da er getaktet hat und das Netzteil auf der aufzunehmenden Stromschiene die Komponenten zerschossen hat, sehr ärgerlich.

PCIe Slot versorgt angeblich nur 3.3 und 5V, selbst wenn da auch 12V drüber gingen, hat Toms hardware dort nur etwa 50W gemessen und insgesamt 250 und mehr. Ergo 200W+ über 8 Pin -> zu viel.

Bevor die Frage kommt: Nein, nicht ab Werk sondern übertaktet und mit angehobenem Powerlimit, also etwas was nie jemand tut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich, aha.
Bitte doch mal einen Link, in dem auf dieses Problem wirklich eingegangen wird.
Sonst sage ich einfach, die Strix funktioniert bei, also ist alles gut.

Rechnen ja, aber ohne Quelle, kann ich auch viel behaupten.
Hier mal ein Link, da verbraucht das ganze System mit einer GTX 970 Strix gerade mal 243W.
Und hier nur die Karte einzeln.

Bei einem hat sie nicht funktioniert, tut mir leid, aber das kann immer passieren.
Erstens habe ich die Karte, zweitens übertaktest du nicht im Treiber und drittens wer eine Karte ausserhalb der Werksspezifikation betreibt, verliert seine Garantie.

Bei AMD übertakte ich im Treiber und auch bei nvidia ist das anheben des Powerlimit sicher kein tiefschürfender Eingriff.

In 2 Jahren wenn dir Leistung nicht mehr reicht und die Garantie auch rum ist..

Naja, ich finde man muss solche schwachsinnigen Sparmaßnahmen nicht unterstützen.

Bei Nvidia geht das nicht.
Und in 2 Jahren habe ich die Karte eh nicht mehr.
Und wo ist das eine Sparmaßnahme, 2x6pin sind ja auch von jedem akzeptiert.
Aber genug OT.

@TE: Ich persönlich habe keine Probleme mit der Strix und für WQHD+60Hz reicht es meist auch.

Ok, nicht per Treiber, aber selbst Asus bietet ein Tool dafür an.^^

Dass du mit der Karte zufrieden bist ist schön für dich, für andere aber soweit irrelevant. Auf eine Schwäche hinzuweisen ist jedenfalls legitim.

Für die Karte wäre 1*8 + 1+*6 angebracht, so wie andere Hersteller das auch hinkriegen..

1 Stecker ist halt billiger als 2.

Zuletzt bearbeitet:
@JoM79: Bei welchen spielen hast du keine Probleme und hast du evtl. FPS zahlen und die Einstellungen, die du nutzt?

Edit: Ich stelle fest in drifte ins OT ab. XD Eigentlich geht es mir ja um die Empfehlung eines guten 1440p Monitors fürs gaming. Wenn der Asus RoG nicht so teuer wäre, würde mir die Entscheidung leicht fallen.^^

Oh sehe gerade ich habe missverständlich geschrieben.
Habe nen FHD mit 120Hz, aber da brauchst in etwa die gleiche Leistung für.

Achso. Kein Problem. ;-) 1440p ist schon ne feine Sache, denke ich.^^ Vor allem wenn man von meinem Monitor kommt. Damit könnte man für einige Jahre ausgesorgt haben...

Zurück