eMachine eM250 findet WLAN-Netz des Speedport W303V nicht

Primeltoaster

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Netbook eines Bekannten. Ich habe das WLAN des T-Home Speedport W303V ganz normal konfiguriert mit ssid, wpa2-psk-verschlüsselung usw. und jedes Gerät was ich über WLAN benutze, funktioniert auch ganz normal, nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe. Nur dieses Netbook zeigt mir das Netzwerk einfach nicht an! Ich habe zuletzt alle Treiber versucht neu zu installieren aber das ändert auch nichts. Das Netbook zeigt mir sämtliche anderen Netzwerke von den angrenzenden Häusern an, nur das, dessen Router 2m entfernt ist, nicht. Ich kann mit dem Netbook allerdings über andere Netzwerke, z.B. von einer Fritzbox Fon WLAN 7390 ganz normal den Schlüssel verwenden um das Internet zu benutzen.

Ich wundere mich nur, da es ja eigentlich kein mechanisches Problem sein kann, wenn andere Netzwerke ganz normal funktionieren...

Achso, Betriebssystem ist Windows 7 Starter 32 Bit, an Programmen ist nichts weiter installiert außer die paar Dinge, die meistens mit drauf sind Also Office, Norton Testversionen usw. Hab aber die ganzen wirklich unnützen Programme schon deinstalliert, einfach aus Prinzip.

Hat jemand eine Idee was ich überprüfen könnte oder allgemein falsch mache?

Grüße

Ist in dem Router evtl. eingestellt das er die SSID ausblenden bzw. verstecken soll? Falls ja, es gibt oft Geräte die damit nicht klarkommen, siehe Geräte mit Kompost äh angebissenem Apfel (habe mit meinem iPhone ähnliche Probleme bei versteckter SSID).

Das habe ich schon überprüft, diese Einstellung ist nicht aktiviert also die SSID soll eigentlich allen Geräten angezeigt werden. Wird sie ja auch, auf sämtlichen Smartphones, anderen Notebooks etc. mit denen ich mich im WLAN des Speedports einlogge, nur eben nicht auf diesem Netbook....

Da gibt es scheinbar 2 von verschiedenen Herstellern Broadcom + Foxconn. Auf welchem Kanal funkt dein W-Lan ?

Ja aber ich meine gelesen zu haben dass es in dem Netbook der Broadcom ist. Das Problem ist nur wie gesagt, er ist von nem Bekannten und ich hab ihn jetzt nicht hier, und es handelt sich auch um sein WLAN-Netz, mit dem das Problem auftritt deswegen hab ich ihn gar nicht erst mitgenommen. Wenn ich wieder da bin wollte ich es eventuell mit neuen Lösungsansätzen probieren.

Aber wie meinst du das, auf welchem Kanal?

Ich hatte einmal ein Problem mit einer W-Lan Karte die nicht bis Kanal 13 ging, frage mich aber nicht welche "Landesversion" das war. Da mußte ich mein damaliges 2,4GHz W-Lan auf Kanal 10 runterstellen da hatte ich dann auch mit dem Gerät das W-Lan sichtbar.
Manchmal liegt es auch am Treiber das zB. nur WPA2 AES erkannt wird und nicht PSK. Da gibt es also scheinbar noch einiges zu ergründen.

Okay... kannst du mir sagen wo bzw. wie ich da anfange? Z.B. wie ich den Kanal überprüfe oder ob nur AES erkannt wird?

Internetbrowser (am besten Internet Explorer!) öffnen - speedport.ip eingeben - einloggen - links auf Sicherheit klicken - dann in der Mitte gibt es verschiedene Menüs , u.A. Auch was für WLAN Verschlüsselung . Glaube der Kanal ist dort auch ein zustellen

Zurück