• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eltern zu Pc überreden

Leondol

Schraubenverwechsler(in)
Eltern zu Pc überreden

Hallo liebe Community
Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich mir einen neuen Pc kaufen allerdings erlauben mir meine Eltern es nicht. Bisher nichts zu besonderes aber jetzt kommt es: Mein Vater erlaubt mir nur einen iMac zu kaufen, wobei er sogar 700€ dazu zahlen würde, mit der Begründung: "Du würdest sonst zu viel spielen," doch könnte ich mit einem entsprechendem iMac genau so viel spielen nur für teurer und nicht so schön von der Grafik her. Dies habe ich ihm natürlich erklärt aber er möchte nicht mit sich reden lassen. Generell ist dies sein einziges Argument dagegen obwohl ich recht gut in der Schule bin (letztes Zeugnis 1,6 mit nur einer 3).
Leider kennt sich mein Vater zu gut mit Technik aus wodurch das Argument mit: "Für die Schule brauche ich Windows" nicht funktionieren wird, da man sich ja noch eine 2. Partition mit Windows erstellen kann
Ich habe das ganze jetzt in diese Kategorie gepostet da ich nicht wusste in welche es sonst passen würde.

AW: Eltern zu Pc überreden

Tja, wenn deine Eltern nein sagen, sagen sie nein. Ich halte von solchen Erziehungsmethoden zwar nix (PC ist böse usw) aber es ist ihr Bier, nicht meins.

Aber sieh es aus der Perspektive:
Mit so nem Zeugnis gibts nen guten Job, mit nem guten Job gibts (hoffentlich) gutes Geld
Und mit gutem Geld kannst du dir dann selbst ein gutes System kaufen ;)

Wie viel würdest du denn selber bezahlen? Für 700€ bekommt doch keinen mac.
Hast du schon eine Konsole etc? vielleicht hats ja auch was mit deinem Alter zu tun, dass deine Eltern nicht wollen, das du spielst.

Zur not nimmste den Mac und spielst da drauf ;)

Kannst ja versuchen deinen Vater dazu zu überreden das du dir einen Hackintosh baust. Ist n Normaler PC der halt mit iOS läuft.
Keine ahnung ob du einfach pech hast und dein Vater ein Apple Fanboy ist (ich will nicht deinen Vater beleidigen), weil wie du schon sagtest du kannst auf einem Mac eine Windows Partition haben und damit wäre sein Argument "du spielst sonst zu viel" entkräftigt.

Man kann aber auch mal in die Richtung fragen, wenn dein Vater ja was dazu legt, hast du anscheinend auch schon ein Budget zur verfügung und es gibt in der Kaufberatung einen Thread mit ein paar fragen zur PC zusammenstellung. Vieleicht kann man ja einen Mac kaufen der stark genug für Spiele ist, soll dein Vater halt zu viel bezahlen.

Eine Alternative ist auch das du nur mit deinem Geld dir einen PC kaufst, per Nachnahme brauchst du dann auch kein Konto ist dafür halt teuerer und du musst zusehen das DU das Paket in empfang nimmst.
Wenn dein Vater einfach nur Stur ist hast du einfach pech.

Also ich kann selber ca 850€ erübrigen wodurch ich dann noch etwas für andere Zwecke habe. Bei einem Pc muss man bedenken, dass ich noch eine Tastatur und einen Bildschirm kaufen muss

Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen Pc komplett selber bezahlen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leider kennt sich mein Vater zu gut mit Technik aus ...
Anscheinend ja nicht, wenn er lieber einen sündhaft teuren Mac kauft, anstatt einfach deine Befugnisse an dem Gerät einzuschränken. Es gibt genug Softwarelösungen, mit denen man die Nutzung der Geräte einschränken/kontrollieren kann. Man muss nur wissen wie.

Argumentiere am besten mit der kontrollierten Eigenverantwortung. Mit Windows Family Safety bekommt dein Vater per Mail wöchentlich einen Aktivitätsbericht über deine PC-Nutzung. Man muss es nur einrichten. Ihr macht ein Zeitfenster aus, wo du täglich spielen darfst und was du eigenverantwortlich im Auge behälst. Dein Vater hat aber trotzdem noch den Überblick und sieht auf dem Bericht, ob du zu viel gespielt hast oder nicht. Und wenn es zu viel wird, kann er mit nur wenigen Klicks dir den Stecker ziehen.

Das ist eigentlich einfach nur ein Hardware-Beratung Forum nicht ein MeineEltern-Forum
Klingt böse :devil: ist aber so xD
Wenn deine Eltern dir keinen Gaming PC kaufen dann ist es halt so.Sie werden besser wissen das deine Noten dann höchstwarscheinlich :daumen2: werden

Wenn du es schaffst deinen Vater zu überreden das er nur Maus, Tastatur und Monitor kauft, hast du genug Geld um einen starken PC zu bauen.

Aber dann spielt er ja wieder zu viel xD. Papa will halt Apple.

Bei Linux kann man aber bis auf ein paar kleinere Steamspiele und Minecraft auch nicht viel zocken, zumindest nicht viel mehr als mit iOS.

Man kann ja beim PC auch erstmal die Grafikkarte weglassen. Dann ist auch nicht mehr viel mit Spielen, wenn man nur die iGPU hat.

Ich glaube mit solch einem Thema wurde ich noch nie konfrontiert.

Sohn möchte neuen PC kaufen, Papa sagt nein du bekommst nur einen mac :-O

Wir können das Pferd ja mal von hinten aufzäumen.
Was hast du denn aktuell für einen PC?

Eventuell könnten wir ja einen Großteil der Hardware mitnehmen, dir für wenig Geld hardware zusammenstellen und dir viel günstiger als ein neuer Mac, einen potenten PC zusammen stellen.
Dann kannst du das deinem Dad mal präsentieren und mal fragen, wo da der Sinn ist jetzt was neues zu kaufen.

Ansonsten poste mal diese Liste:
Steam Search

Alles Spiele für OSX.

Und auf ner 2. partition kannst du Windows drauf machen und somit mit dem Mac auch spielen.

Dann noch ein Vorschlag, ich weiß nicht wie alt du bist.
Wenn du so ein gutes Zeugnis hast tippe ich drauf, dass du später noch studieren gehen willst oder eben eine ordentliche Lehre machst.

Wie wärs mit folgendem:

Windows:
PC für ca. 800 € + Laptop für 400 € (denn den brauchst du für´s Studium auf alle Fälle / in ner Lehre ists auch sehr nützlich)

OSX:
Fester IMac oder Mac mini für 1200 € + macbook 1000 €

Die Rechnung würde ich einfach mal präsentieren, eventuell klappts ja ;-)

Bei Linux kann man aber bis auf ein paar kleinere Steamspiele und Minecraft auch nicht viel zocken, zumindest nicht viel mehr als mit iOS.
[KLUGSCHE!ßMODUS]Heißt das OS beim Mac nicht Mac OSX? :ugly: [/KLUGSCHE!ßMODUS]

PS: Ich glaube mal, das es weniger um das Geld geht. Ich glaube sein Vater würde das auch nicht so prickelnd finden, wenn er sich da was hinter seinem Rücken zusammenbastelt.

wie alt bist du? Zum Leseverständnis sein Vater wollte "dazu" bezahlen. Also man könnte eine Eingabe bei Amnesty International machen oder den Internationalen Gerichtshof in Den Hag anschreiben vielleicht hilft der Kinderschutzbund oder du klaust dir einen Rechner und rennst in die nächste Kirche (vorher W-Lan Checken) und beantragst Kirchenasyl. Ok das letzte war ironisch nicht dass du noch nen Rechner klaust. Danke Gott das du so einen weisen Vater hast, ich habe 3 Söhne und weil ich Technikgeil bin, habe ich zu spät erkannt dass Kinder vor dem sagen wir mal 16ten Geburtstag KEINEN Pc brauchen eigentlich nicht mal für die Schule. have fun

wie alt bist du? Zum Leseverständnis sein Vater wollte "dazu" bezahlen. Also man könnte eine Eingabe bei Amnesty International machen oder den Internationalen Gerichtshof in Den Hag anschreiben vielleicht hilft der Kinderschutzbund oder du klaust dir einen Rechner und rennst in die nächste Kirche (vorher W-Lan Checken) und beantragst Kirchenasyl. Ok das letzte war ironisch nicht dass du noch nen Rechner klaust. Danke Gott das du so einen weisen Vater hast, ich habe 3 Söhne und weil ich Technikgeil bin, habe ich zu spät erkannt dass Kinder vor dem sagen wir mal 16ten Geburtstag KEINEN Pc brauchen eigentlich nicht mal für die Schule. have fun
Also das mit dem Kirchenasyl könnte ich versuchen immerhin sind wir eine bischöfliche Schule aber ich fürchte... ;)

Mit 15-20 kg laufen Viel Spaß :D
Und mit 16 benötigt man sicher einen PC^^

Achso und mein Bruder hatte das gleiche Problem (er ist 17) und bereut auch so schnell aufgegeben zu haben und sich einen Mac gekauft zu haben. Mit Windows draufpacken erlaubt mir mein Vater auch nur ist das Problem dann die Grafik :/
Ich werd am 12. April 15 also könnte ichs halt dafür noch mal probieren aber wahrscheinlich habe ich nur einen unnötig sturen Vater...

Zurück