News Elon Musk stellt bekannten iPhone-Hacker ein: Geohot soll Twitters Suchfunktion fixen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elon Musk stellt bekannten iPhone-Hacker ein: Geohot soll Twitters Suchfunktion fixen

Nachdem Elon Musk Twitter endgültig übernommen und nicht wenige Angestellte entlassen hatte, wurde nun der bekannte iPhone- und PS3-Hacker Geohot für 12 Wochen eingestellt, um die fehlerhafte Suchfunktion des sozialen Netzwerks in Ordnung zu bringen. Kurioserweise stand Geohot für eine gewisse Zeit in Konkurrenz mit Elon Musk.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elon Musk stellt bekannten iPhone-Hacker ein: Geohot soll Twitters Suchfunktion fixen
 
comma.ai's open pilot ist echt gut, hoffentlich arbeitet er irgendwann weiter daran.
Selbst getestet?
Ich hab gerade mal geschaut was sie für mein Auto versprechen und das sind beides Features die das Auto technisch schon kann und nur aus Genehmigungsgründen nicht drin sind (ACC fährt wieder los nach einem Stop und Lane Assist bleibt unter 70km/h an). Wohl gemerkt versprechen sie das auch nur wenn die Funktionen grundsätzlich schon da sind. Mindestens Lane Assist hätte ich als "echte" Nachrüstung erwartet.

@Topic: Mal sehen ob das was wird. Ein Suchalgorithmus welcher nur auf der eigenen Seite funktionieren muss klingt technisch erstmal nicht soo anspruchsvoll. Was sind denn die aktuellen Kritikpunkte?
 
Wenn die zweite Aufgabe die Deaktivierung einer hauseigenen Webeinblendung ist, dann wird der Anspruch wohl in Code-Anlayse liegen:
Musk will Änderungen an der Webseite, muss aber wohl auf seinem Egotrip alle Entwickler gefeuert haben, die sich mit dieser auskennen. Jetzt brauch er einen Hacker, der ein Quartal lang das bestehende System auseinandernehmen und nachvollziehen soll, um etwas zu implementieren, das ein fähiger in-House-Web-Entwickler eigentlich innerhalb weniger Stunden bis Tage (Pop-Up) respektive maximal Wochen (Suche) hätte umsetzen können.
 
Selbst getestet?
Ich hab gerade mal geschaut was sie für mein Auto versprechen und das sind beides Features die das Auto technisch schon kann und nur aus Genehmigungsgründen nicht drin sind (ACC fährt wieder los nach einem Stop und Lane Assist bleibt unter 70km/h an). Wohl gemerkt versprechen sie das auch nur wenn die Funktionen grundsätzlich schon da sind. Mindestens Lane Assist hätte ich als "echte" Nachrüstung erwartet.

@Topic: Mal sehen ob das was wird. Ein Suchalgorithmus welcher nur auf der eigenen Seite funktionieren muss klingt technisch erstmal nicht soo anspruchsvoll. Was sind denn die aktuellen Kritikpunkte?
Ich habe das Comma 3, das funktioniert sehr gut bei meinem 2020er Corolla. Ein Vorteil den dieses System fuer mich hat ist das der ACC erkennt ob jemand rüberziehen will und dann automatisch bremst. Das ist extrem hilfreich, gerade bei LKW's in der Nacht, wenn man die auf dem Mittelstreifen überholt.
 
Wenn die zweite Aufgabe die Deaktivierung einer hauseigenen Webeinblendung ist, dann wird der Anspruch wohl in Code-Anlayse liegen
Der zweite Punkt klang für mich eher nach einem persönlichen Anliegen als einem Auftrag. Ergo er muss das Ding nicht nur verschwinden lassen sondern die Änderung noch so gut verschleiern dass er damit beim Review durch kommt.
 
Wenn die zweite Aufgabe die Deaktivierung einer hauseigenen Webeinblendung ist, dann wird der Anspruch wohl in Code-Anlayse liegen:
Musk will Änderungen an der Webseite, muss aber wohl auf seinem Egotrip alle Entwickler gefeuert haben, die sich mit dieser auskennen. Jetzt brauch er einen Hacker, der ein Quartal lang das bestehende System auseinandernehmen und nachvollziehen soll, um etwas zu implementieren, das ein fähiger in-House-Web-Entwickler eigentlich innerhalb weniger Stunden bis Tage (Pop-Up) respektive maximal Wochen (Suche) hätte umsetzen können.

Ich glaube nicht das Twitter sonderlich viele gute Entwickler, Ingenieure und Architekten hatte als sie von Musk übernommen wurden. Das sollte eigentlich spätestens nach der Anhörung von Peiter Zatko klar sein. Und selbst wenn man dem nicht glaubt, so gibt es ein interview von Project Veritas mit einem Dev von Twitter in dem die Kultur der Firma beschrieben wird. Ich kann absolut nachvollziehen das man sowas nicht subventionieren will. Ich halte es außerdem auch für naiv zu glauben das Musk aufgrund eines Egotrips wahllos leute feuert.
 
Wenn die zweite Aufgabe die Deaktivierung einer hauseigenen Webeinblendung ist, dann wird der Anspruch wohl in Code-Anlayse liegen:
Musk will Änderungen an der Webseite, muss aber wohl auf seinem Egotrip alle Entwickler gefeuert haben, die sich mit dieser auskennen. Jetzt brauch er einen Hacker, der ein Quartal lang das bestehende System auseinandernehmen und nachvollziehen soll, um etwas zu implementieren, das ein fähiger in-House-Web-Entwickler eigentlich innerhalb weniger Stunden bis Tage (Pop-Up) respektive maximal Wochen (Suche) hätte umsetzen können.

wir wissen doch gar nicht welche mitarbeiter er gefeuert hat
wenn es stimmt, was man so liest, dann musste man bei twitter nicht soooo viel arbeiten (gibt da so videos mit dem titel "One day in the life of twitter employee")
und wenn man weniger löscht, dann muss man auch weniger beschwerden abarbeiten und spart natürlich auch sehr viel personal

außerdem hat er doch seine programmierer von tesla auf den code angesetzt. wer weiß was da rausgekommen ist? vielleicht waren die ex-twitter mitarbeiter nicht so gut und jetzt holt er sich eben neue?

unterm strich haben wir alle keine ahnung was dort passiert, aber man wird nicht reichster mensch auf diesem planeten, wenn man EGOTRIPS hat bzw ahnungslos ist und nur fehlentscheidungen trifft
musk ist ein geschäftsmann. ich glaube seine außendarstellung und seine ego bei entscheidungen, bei denen es um sein geld geht sind bestimmt zwei paar schuhe
 
wir wissen doch gar nicht welche mitarbeiter er gefeuert hat
wenn es stimmt, was man so liest, dann musste man bei twitter nicht soooo viel arbeiten (gibt da so videos mit dem titel "One day in the life of twitter employee")
und wenn man weniger löscht, dann muss man auch weniger beschwerden abarbeiten und spart natürlich auch sehr viel personal

außerdem hat er doch seine programmierer von tesla auf den code angesetzt. wer weiß was da rausgekommen ist? vielleicht waren die ex-twitter mitarbeiter nicht so gut und jetzt holt er sich eben neue?

unterm strich haben wir alle keine ahnung was dort passiert, aber man wird nicht reichster mensch auf diesem planeten, wenn man EGOTRIPS hat bzw ahnungslos ist und nur fehlentscheidungen trifft
musk ist ein geschäftsmann. ich glaube seine außendarstellung und seine ego bei entscheidungen, bei denen es um sein geld geht sind bestimmt zwei paar schuhe
Sehe ich genauso. Es ist eher schön zu sehen das er aufräumt mit all den Problemen und Skandalen die nach seiner Übernahme erst offen gelegt wurden. Der Mann ist nicht unfehlbar aber dennoch ein Visionär und vielmehr ein Geschäftsmann und erwartet von seinen Mitarbeiter das sie auch tatsächlich arbeiten anstatt sich Sorgen um den nächsten Latte oder Salat zu machen.

Jetzt brauch er einen Hacker, der ein Quartal lang das bestehende System auseinandernehmen und nachvollziehen soll, um etwas zu implementieren, das ein fähiger in-House-Web-Entwickler eigentlich innerhalb weniger Stunden bis Tage (Pop-Up) respektive maximal Wochen (Suche) hätte umsetzen können.
Anders betrachtet könnte man sich fragen warum diese "fähigen" ex-in-House-Web-Entwickler bisher zu unfähig waren um das Problem zu lösen.

Alles in allem ist das einfach nur ein weiteres Beispiel das Deutschland sich nur der oberflächlichen und diffamierenden Medien Amerikas bedient, Trends nachrennt die mittlerweile in Amerika den Bach runtergehen (da sie vollkommen bescheuert sind) ohne mal vorher zu prüfen was diese für schädliche Auswirkungen haben.
Wir sind Amerika 2.0 nur nicht im positiven Sinne gesehen.
 
Ich glaube nicht das Twitter sonderlich viele gute Entwickler, Ingenieure und Architekten hatte als sie von Musk übernommen wurden. Das sollte eigentlich spätestens nach der Anhörung von Peiter Zatko klar sein. Und selbst wenn man dem nicht glaubt, so gibt es ein interview von Project Veritas mit einem Dev von Twitter in dem die Kultur der Firma beschrieben wird. Ich kann absolut nachvollziehen das man sowas nicht subventionieren will. Ich halte es außerdem auch für naiv zu glauben das Musk aufgrund eines Egotrips wahllos leute feuert.

Ich bin keineswegs ein Fan des bisherigen Twitter und das jemand, der eine andere Vision von einem Unternehmen hat, auch eine andere Mitarbeiterstruktur wünscht, ist nachvollziehbar. Ich wundere mich zwar, wieso man dieses ganz andere Unternehmen, dass man gerne hätte, dann nicht einfach neu gründet und die Leute einstellt, die man will, sondern stattdessen ein Unternehmen kauft, um 180° dreht und sich dann auch noch öffentlich darüber aufreget, wenn z.B. dessen alte Werbepartner das Weite suchen, weil sie eben die alte Form bevorzugt haben. Aber ich bin ja auch nicht Twitter-Eigentümer. Was ich allerdings von außen sagen kann: Man feuert besser nicht den größten Teil einer alten Belegschaft, bevor die neue absehbar ist und man führt auch nicht den neuen Zustand ein, bevor man über die nötigen Grundlagen für seinen Unterhalt verfügt. Wer einen Umbruch radikal durchziehen will, muss für den Übergang zumindest schließen und mal schauen, ob die Neukonstruktion intern die gewünschten Eigenschaften hat. Üblicher ist aber ein langsamer Umbau in laufendem Betrieb, bei dem das neue Stück für Stück eingeführt und erst dann das alte abgetrieben wird. Man stelle sich mal vor, AMD hätte vor einem halben Jahr alle AM4-Produkte ersatzlos gestrichen und die Masken vernichtet, weil halt AM5 die Zukunft ist.

Musk hat sich bereits mit dem gekauften Haken auf die Fresse gelegt und saftige Klagen wegen der Verstöße gegen u.a. kalifornisches und EU-Arbeitsrecht laufen. Jetzt heuert er offensichtlich teure Star-Entwickler für Aufgaben an, die eigentlich alltägliche in-House-Pflege sein sollten. Das sieht bei mir nicht nach einem planmäßigen, geordneten Umbau aus, sondern nach polternen Neu-Chef der in aller erster Linie demonstrieren möchte, dass er jetzt Chef ist. Aber warten wir ab, wie attraktiv Twitter in einem Jahr für User und Werbekunden ist. Das er die nötigen finanziellen Reserven hat, um trotz mehrerer Fehlschläge solange weiterzumachen, bis sich externe Geldquellen öffnen, hat er ja während der Falcon-1-/-5-Phase bewiesen. Und vielleicht habe ich ja auch komplett Unrecht und Musks Ideen sind die einzig wahren – Level-5-autonome, sich selbst finanzierende Tesla-Taxis bis 2019, zahlreiche Hyperloop-Strecken, die Weltmarkführerschaft für Solardachziegel und Tunnelbau sprechen für den Meister des Höhlen-U-Boot-Bau. :-D
 
Ich wundere mich zwar, wieso man dieses ganz andere Unternehmen, dass man gerne hätte, dann nicht einfach neu gründet und die Leute einstellt, die man will, sondern stattdessen ein Unternehmen kauft, um 180° dreht und sich dann auch noch öffentlich darüber aufreget, wenn z.B. dessen alte Werbepartner das Weite suchen, weil sie eben die alte Form bevorzugt haben.
Ein Grund könnte sein weil es auf diese Art einfacher ist und Twitter ein absoluter Riese in den amerikanischen Medien ist den es wohl ein Stück weit zu Fall zu bringen galt (war zB politisch gesehen ganz klar auf nur einer Seite der "Macht" positioniert). Whatsapp zB hat auch mehr als genug Skandale hinter sich und mittlerweile ein Haufen "Konkurrenten" und dennoch ist es immernoch das meistbenutzte Programm seiner Art.

Alles in Allem gilt es abzuwarten da die Medien in Amerika sich gerne auf dem qualitativen Niveau der Bild
Zeitung bewegen und hier in Deutschland es ebenfalls mehr als genug solcher Vertreter gibt.

Was ich allerdings von außen sagen kann: Man feuert besser nicht den größten Teil einer alten Belegschaft, bevor die neue absehbar ist und man führt auch nicht den neuen Zustand ein, bevor man über die nötigen Grundlagen für seinen Unterhalt verfügt. Wer einen Umbruch radikal durchziehen will, muss für den Übergang zumindest schließen und mal schauen, ob die Neukonstruktion intern die gewünschten Eigenschaften hat. Üblicher ist aber ein langsamer Umbau in laufendem Betrieb, bei dem das neue Stück für Stück eingeführt und erst dann das alte abgetrieben wird. Man stelle sich mal vor, AMD hätte vor einem halben Jahr alle AM4-Produkte ersatzlos gestrichen und die Masken vernichtet, weil halt AM5 die Zukunft ist.
Ist eine schöne Ansicht die ich mit dir teile aber dann wach ich plötzlich auf und finde mich in dieser teils
bescheuerten Wirklichkeit wieder. Gutes Beispiel das sich hier bringen lässt ist unsere Politik zum Thema
Energiewende. Was die Politik hätte alles umsetzen und erreichen können...es aber auf dem gezielt bestem
Wege vermasselt hat und nun den Bürgern dieses Landes auf Grund ihrer Versäumnisse zumutet. Hätte man
auch alles gut vorbereiten und Stück für Stück umrüsten können. Und nein der Krieg lasse ich nicht als "Ausrede"
gelten denn wer mit entsprechenden Ländern Verträge abschließt muss auch Plan B und C bedenken.

Musk hat sich bereits mit dem gekauften Haken auf die Fresse gelegt und saftige Klagen wegen der Verstöße gegen u.a. kalifornisches und EU-Arbeitsrecht laufen.
Das ist auch ein Thema was es abzuwarten gilt. Die Idee es hinter eine offizielle PayWall zu setzen finde ich
vollkommen richtig da es mehr als genug FakeAccount Probleme gab. Vorher wurde es ja wohl auch per Kauf
angeboten jedoch anscheinend nur unterm Tresen weswegen einige "ex-Mitarbeiter?" nun Probleme haben.
Interessant ist der Haken ja eh nur für Menschen die mit Social Media ihr Geld verdienen.

Unterm Strich gilt es wie bereits erwähnt abzuwarten. Der "Informationskrieg" ist heutzutage viel zu leicht
geführt und wird viel zu leichtfertig eingesetzt. Und der am lautesten schreit bleibt meist als Gewinner
übrig ganz gleich ob was wahres dran war oder nicht.
 
Der Vergleich mit der Politik erscheint mir passend. Da wird vieles gemäß spezifischer Agenden mal in die, mal in die andere Richtung gedreht und unterm Strich meist komplett in den Sand gesetzt. Ebenfalls weil es keinen übergeordneten Plan oder auch nur ein allgemein anerkanntes Ziel gab, aber viel Profilierungssucht. Ich würde zwar nicht von einem "Egotrip" sprechen, weil Grüne, die Hinterlassenschaften einer FDP-geprägten Regierungszeit ASAP auf den Kopf stellt (oder umgekehrt) natürlich nicht als Einzelperson handelt, sondern in Vertretung eines größeren Kreises von Menschen (respektive Bankkonten). Aber das Grundprinzip ist mit der 1-Mann-1-Interesse-1-Meinung-Partei "Musk" vergleichbar: Es wird einfach mal gehandelt. Nicht weil man gut überlegt hat, was werden soll oder wie es gelingen kann und auch nicht weil sich das akut aus der Situation heraus ergibt, sondern weil man die Arbeit der Vorgänger schon lange kategorisch schlecht fand und sich ohne jede Selbstkritik absolut sicher ist, dass eigene Handlungen, egal wie flüchtig, in jeder Hinsicht ein Fortschritt sind.

Manchmal stimmt sowas sogar, der Vorgänger muss nur schlecht genug gehandelt haben. Aber manchmal auch nicht. Und Twitter wurde bislang von den meisten Menschen nicht als Vollversagen betrachtet; da gab es jenseits eines gewissen Waschbeckens sicherlich auch gutes Porzellan, dass jetzt in Scherben liegt.
 
Ich bin keineswegs ein Fan des bisherigen Twitter und das jemand, der eine andere Vision von einem Unternehmen hat, auch eine andere Mitarbeiterstruktur wünscht, ist nachvollziehbar. Ich wundere mich zwar, wieso man dieses ganz andere Unternehmen, dass man gerne hätte, dann nicht einfach neu gründet und die Leute einstellt, die man will, sondern stattdessen ein Unternehmen kauft, um 180° dreht und sich dann auch noch öffentlich darüber aufreget, wenn z.B. dessen alte Werbepartner das Weite suchen, weil sie eben die alte Form bevorzugt haben. Aber ich bin ja auch nicht Twitter-Eigentümer. Was ich allerdings von außen sagen kann: Man feuert besser nicht den größten Teil einer alten Belegschaft, bevor die neue absehbar ist und man führt auch nicht den neuen Zustand ein, bevor man über die nötigen Grundlagen für seinen Unterhalt verfügt. Wer einen Umbruch radikal durchziehen will, muss für den Übergang zumindest schließen und mal schauen, ob die Neukonstruktion intern die gewünschten Eigenschaften hat. Üblicher ist aber ein langsamer Umbau in laufendem Betrieb, bei dem das neue Stück für Stück eingeführt und erst dann das alte abgetrieben wird. Man stelle sich mal vor, AMD hätte vor einem halben Jahr alle AM4-Produkte ersatzlos gestrichen und die Masken vernichtet, weil halt AM5 die Zukunft ist.

Musk hat sich bereits mit dem gekauften Haken auf die Fresse gelegt und saftige Klagen wegen der Verstöße gegen u.a. kalifornisches und EU-Arbeitsrecht laufen. Jetzt heuert er offensichtlich teure Star-Entwickler für Aufgaben an, die eigentlich alltägliche in-House-Pflege sein sollten. Das sieht bei mir nicht nach einem planmäßigen, geordneten Umbau aus, sondern nach polternen Neu-Chef der in aller erster Linie demonstrieren möchte, dass er jetzt Chef ist. Aber warten wir ab, wie attraktiv Twitter in einem Jahr für User und Werbekunden ist. Das er die nötigen finanziellen Reserven hat, um trotz mehrerer Fehlschläge solange weiterzumachen, bis sich externe Geldquellen öffnen, hat er ja während der Falcon-1-/-5-Phase bewiesen. Und vielleicht habe ich ja auch komplett Unrecht und Musks Ideen sind die einzig wahren – Level-5-autonome, sich selbst finanzierende Tesla-Taxis bis 2019, zahlreiche Hyperloop-Strecken, die Weltmarkführerschaft für Solardachziegel und Tunnelbau sprechen für den Meister des Höhlen-U-Boot-Bau. :-D
Ich denke man hat versucht Twitter alternativen zu schaffen, Parlor, Gab, Truth Social, das hat offenbar keinen Erfolg gehabt. Also ist Musk jetzt diesesn Weg gegangen. Ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke man sollte die alte Belegschaft feuern wenn man einen radikalen Cut in der Kultur schaffen will denn sonst gehen neue Mitarbeiter nahtlos zu der etablierten Kultur über und man hat nichts erreicht. Außerdem denke ich auch das es besser ist wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens nicht jahrelanger Unsicherheit ausgesetzt sind.
Der Vergleich mit AMD ist meiner Meinung nicht sehr passend weil Lisa Su andere Voraussetzungen und Ziele als Musk hat. Zu den Solarziegeln würde ich anmerken das die Leute in Kalifornien die schon welche haben extrem zufrieden zu seinen scheinen. Den Rest seiner Ideen kann ich nicht wirklich bewerten aufgrund mangelnder Expertise.
 
Keine ahnung was daran ungewöhnlich sein soll. Das ist in dieser Branche so üblich das man solche fähigkeiten nutzt un das seit jahren. Sobald der Elon was macht ist das direkt Geilo. Wenn der jetzt Furtz und Räupst hat er wohl auch das Biogasanlage Prinzip revolutioniert.
 
Zurück