Elite Dangerous: Raumschlachten im Trailer zu Beyond - Chapter One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Elite Dangerous: Raumschlachten im Trailer zu Beyond - Chapter One gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite Dangerous: Raumschlachten im Trailer zu Beyond - Chapter One
 
@Nuallan:

Die meisten Trailer weichen (in der Regel) vom jeweils realen Spiel ab. Das gehört wohl zur Verkaufsstrategie.

Elite mag man oder halt nicht. Ich spiele es auf jeden Fall sehr gern und finde es faszinierend.
 
Bei Elite ist es aber schon irgendwie sehr krass. Nicht falsch verstehen, ich mag Elite und spiele es aktiv. Gestern auch direkt reingeschaut und es sind gute Neuerungen dabei. Jedoch versprechen die Trailer, auch die vom letzten Update, irgendwie viel mehr als es tatsächlich ist. Die Trailer wirken wie Cutscenes aus einer richtigen Kampagne. Am Ende ist es aber ein Menüeintrag auf einer Station den ich anklicken kann.

Insgesamt sehe ich auch das Update jetzt eher als normale Weiterentwicklung. Spielmechaniken wurden angepasst. Es gibt durch das neue Chapter (hört sich voll episch an, ist es aber nicht) aber eigentlich nur kleine bis mittlere Anpassungen. Die Thargoiden kommen der Blase immer näher, die Guardians spielen wieder eine Rolle aber als Spieler kriegt man davon nichts mit wenn man es nicht gerade drauf anlegt.
 
Mal wieder komplett an der Realität vorbei dieser Fake-Trailer, aber das hat bei Elite ja Tradition. Würde man richtiges Gameplay zeigen, würden die Leute ja auch in unter einer Minute einschlafen..

Was ist daran neu ? Wer daran glaubt das Trailer die Realität wiedergeben, der glaubt wahrscheinlich auch an die Echtheit von Werbespots. Ist mit Kino-Trailern ja nicht anders. Ich schaue fast keine keine Trailer von gar nichts mehr an. Haben für mich einfach keinen Mehrwert und sind Zeitverschwendung, ich habe andere Quellen für die Bewertung für mich interessanter Spiele und Filme.

Mit macht Elite auch nach Jahren immer noch viel Spaß und habe mich daher sehr über das Update gefreut, vor allem einige nette Überraschungen gegenüber der Beta waren dabei wie z.B. noch größere Lager. Freue mich schon darauf, heute abend wieder weiter zu zocken, muss noch viele Komponenten meiner Flotte anpassen und die dafür notwendigen Materialien beschaffen.

Die Thargoiden kommen der Blase immer näher, die Guardians spielen wieder eine Rolle aber als Spieler kriegt man davon nichts mit wenn man es nicht gerade drauf anlegt.

Genau das gefällt mir eigentlich. Der eigene Pilot ist kein strahlender Held der American-style im Alleingang oder mit seinen Buddies zusammen die Welt rettet und dafür fette Orden, Paraden und Cutscenes bekommt. Der eigene Pilot ist ein Bürger dieser Galaxis die zudem schweinegroß ist. Und wenn da ein paar Aliens ein paar Sternensysteme abfackeln, dann hat das eben nicht gleich automatisch Bedeutung für alle, Leben geht weiter. Ist so.
Auch in der Realität ist in Kriegszeiten ind den allermeisten Fällen in den Teilen wo gerade keine Kämpfe stattfanden das Leben normal weitergegangen, man musste trotzdem seiner Arbeit und Lebensunterhalt nachgehen. Und das mag ich. Ich bin in Elite nicht wichtig, ich bin nicht bedeutsam, ich bin nur einer von vielen. Ich versuche im dortigen Alltag lukrative Verdienstmöglichkeiten zu finden und kämpfe mit denjenigen, die meine Interessen bedrohen. Wenn man mich gut genug bezahlt, dann kämpfe ich auch gegen mächtige Aliens. Aber ansonsten gehe ich ihnen eher aus dem Weg, ist genug Platz da. Daher hätte ich auch keine Lust drauf, wenn ein Game-Update mich von jetzt auf gleich in einen Alles-oder-nichts Kampf verwickelt dem ich nicht entkommen kann. Ich mag daher das gemächliche Tempo, mit der sich die Hintergrundgeschichte entwickelt. Und die Möglichkeit mich auch ausklinken zu können falls ich will.
 
Genau das gefällt mir eigentlich. Der eigene Pilot ist kein strahlender Held der American-style im Alleingang oder mit seinen Buddies zusammen die Welt rettet und dafür fette Orden, Paraden und Cutscenes bekommt. Der eigene Pilot ist ein Bürger dieser Galaxis die zudem schweinegroß ist. Und wenn da ein paar Aliens ein paar Sternensysteme abfackeln, dann hat das eben nicht gleich automatisch Bedeutung für alle, Leben geht weiter. Ist so.
Auch in der Realität ist in Kriegszeiten ind den allermeisten Fällen in den Teilen wo gerade keine Kämpfe stattfanden das Leben normal weitergegangen, man musste trotzdem seiner Arbeit und Lebensunterhalt nachgehen. Und das mag ich. Ich bin in Elite nicht wichtig, ich bin nicht bedeutsam, ich bin nur einer von vielen. Ich versuche im dortigen Alltag lukrative Verdienstmöglichkeiten zu finden und kämpfe mit denjenigen, die meine Interessen bedrohen. Wenn man mich gut genug bezahlt, dann kämpfe ich auch gegen mächtige Aliens. Aber ansonsten gehe ich ihnen eher aus dem Weg, ist genug Platz da. Daher hätte ich auch keine Lust drauf, wenn ein Game-Update mich von jetzt auf gleich in einen Alles-oder-nichts Kampf verwickelt dem ich nicht entkommen kann. Ich mag daher das gemächliche Tempo, mit der sich die Hintergrundgeschichte entwickelt. Und die Möglichkeit mich auch ausklinken zu können falls ich will.

Da gebe ich dir sogar Recht. ABER: Selbst wenn ich in die Kriegsgebiete fliege stellen die keine Bedrohung dar. Man wurde ja vor den letzten Updates mal von den Thargoiden gezogen wenn man Artefakte dabei hatte. Das hatte schon mal einen guten Ansatz. Aber ansonsten stellen die keinerlei Bedrohung dar und das obwohl laut Galnet in den letzten Monate zig tausend Menschen von denen getötet wurden. Was ich hier erwarten würde: Wenn ich in einem solchen System unterwegs bin, will ich den Nervenkitzel haben auch von den bösen Aliens überfallen zu werden. Stattdessen muss ich auf Signalquellen warten und dann bewusst rein springen um auf die zu treffen. Das die Bedrohung in einem 5000Ly entfernten System nicht da ist passt sogar. Nur ist diese angebliche Bedrohung auch direkt an der Front nicht vorhanden. Außer ich lege es drauf an.

Quasi so als hätte man beim D-Day neben dem Kriegsschauplatz auf ner Sonnenliege am Strand gelegen und gesagt: Pfff... geht mich nichts an.

Wenn man sich die Karte anschaut, so sind die Thargoiden bis auf 150Ly an Sol ran gekommen. Und das sollte irgendwie doch eine allgegenwärtige Bedrohung sein. Das bringt das Spiel aber nicht rüber, die Trailer hingegen versprechen das schon irgendwie.
 
Was ich hier erwarten würde: Wenn ich in einem solchen System unterwegs bin, will ich den Nervenkitzel haben auch von den bösen Aliens überfallen zu werden. Stattdessen muss ich auf Signalquellen warten und dann bewusst rein springen um auf die zu treffen. Das die Bedrohung in einem 5000Ly entfernten System nicht da ist passt sogar. Nur ist diese angebliche Bedrohung auch direkt an der Front nicht vorhanden. Außer ich lege es drauf an.
Ja, berechtigter Punkt. Man könnte aber als "Ausrede" noch anführen, daß noch gar nicht 100% klar ist ob die Thargos überhaupt mit uns Krieg führen. Klar ist dagegen das die Menschen mit ihnen Krieg führen. Die Thargos haben bisher meines Wissens immer nur Ziele angegriffen, die mit AEGIS oder INRA zu tun hatten, also Organisation, die klar auf Vernichtung der Thargos aus sind und die sich gerne hinter Zivilisten verstecken. Das würde auch erklären, warum die Thargos einen immer scannen und dann in Ruhe lassen, wenn sie für nicht das finden was sie gesucht haben. Sie wirken im Moment eher wie eine Art Polizeikontrolle, die die Menschen in ihren Systemen ja auch haben.
Die Thargos die ich zerstört habe, haben nie zuerst angegriffen. Obwohl ich Guardian-Waffen hatte sind sie nach dem Scan wieder abgedreht und haben sich um ihren Kram gekümmert. Sie wurden erst Aggro als meine Raketen einschlugen.
Thargoiden solo zu killen war das anstrengenste und härteste was ich bisher im Spiel gemacht hatte, ich muss alle Register ziehen und war bei den ersten Malen schweißgebadet hinterher. Sobald man sich mit ihnen im Kampf befindet sind sie wirklich übel und furcherregend. In sofern hat Frontier da gut gearbeitet. Aber davor hast Du recht, ich kann kreuz und quer durch die Pleiarden fliegen und werde fast nie abgefangen und wenn doch passiert mir nix wenn ich das nicht will.

Man könnte sagen, das ist "Story" und man kann unbehelligt fliegen weil die Thagros noch nicht jeden Menschern als Bedrohung sehen. Man kann aber natürlich auch sagen, Frontier hat es lediglich so geregelt, weil sie es noch nicht vernünftig einbauen konnten ;) Das der Trailer irreführend ist bestreite ich aber nicht, Spaß habe ich trotzdem :)

Wenn man sich die Karte anschaut, so sind die Thargoiden bis auf 150Ly an Sol ran gekommen. Und das sollte irgendwie doch eine allgegenwärtige Bedrohung sein. Das bringt das Spiel aber nicht rüber, die Trailer hingegen versprechen das schon irgendwie.

Ja, das war mit den Trailern von Frontier schon immer das Problem. Als ich damals den ersten kurz vor Release gesehen hatte (zu der Zeit habe ich noch regelmäßig Trailer geschaut) war ich sehr verärgert, weil ich als Spieler der Beta genau wußte, daß das Spiel völlig anders läuft in der Praxis und das es daher viele Beschwerden und Schummelvorwürfe geben würde. Ich glaube einfach nicht das man sich mit übertriebenen Trailern einen Gefallen tut. Ja, es kommen erst mal mehr Kunden aber die sind dafür anschließend wahrscheinlich enttäuscht und verbreiten das weiter. Das ist langfristig aus meiner Sicht schlecht. Aber das machen mittlerweile leider sehr viele Firmen so, weswegen ich keine Trailer mehr schaue.
 
Thargoiden solo zu killen war das anstrengenste und härteste was ich bisher im Spiel gemacht hatte, ich muss alle Register ziehen und war bei den ersten Malen schweißgebadet hinterher. Sobald man sich mit ihnen im Kampf befindet sind sie wirklich übel und furcherregend. In sofern hat Frontier da gut gearbeitet.
Eine der coolsten Dinge, die man im Spiel machen kann. Leider hat man als Spieler außer Standard Loot und ein bisschen Credits nichts davon. Sie sind sogar noch zusammenhangsloser als beliebiges Geschieße, was man seit Release in RESs auch hat. Von daher bleibt zur Zeit noch vieeel Potential auf der Strecke - mal wieder.

Was die Trailer angeht, zeigt FDev (zu) häufig Szenen, die so nie im Spiel auftauchen. Einigen Spielern erwachsen daraus aber auch gleich völlig unrealistische Hoffnungen.
 
Eine der coolsten Dinge, die man im Spiel machen kann. Leider hat man als Spieler außer Standard Loot und ein bisschen Credits nichts davon. Sie sind sogar noch zusammenhangsloser als beliebiges Geschieße, was man seit Release in RESs auch hat. Von daher bleibt zur Zeit noch vieeel Potential auf der Strecke - mal wieder.

Ja, da hast Du recht. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn die Belohnungen für die Thargokills etwas spekatulärer ausfallen würden. Die Credits für einen Kill gehen ja schon fast für Reparaturen und Munition drauf. Ich glaube aber auch nicht das sich das je wirklich ändern wird. Die Philosophie ist bei Elite halt eine völlig andere als bei SC z.B. Es werden bei Elite Features veröffentlich sobald sie benutzbar sind und später dann weiter ausgestaltet. Oft eben auch erst sehr viel später (Geld- und Personalmangel möglicherweise ?). Horizons war ja auch zu Beginn mehr ein Versprechen als ein Addon und es hat 2 Jahre gedauert bis die praktisch alle umgesetzt waren. In 10 Jahren wenn es das Spiel dann noch gibt ist vielleicht endlich mal alles super. Ist aber halt die Frage ob ich lieber 10 Jahre warten will um dann vielleicht mal ein perfektes Spiel auf einmal zu bekommen oder ob ich die ganze Zeit schon ein Spiel spiele, welches aber erst in 10 Jahren perfekt ist.
Ersteres muss man sich als Entwickler leisten können. Frontier hat die Mittel nicht, daher kommt eher das Letztere zum Einsatz. Mit dem Risiko auf dem Weg frustrierte Spieler zu verlieren. Wobei man mit ersterem Modell auch frustrierte Spieler verlieren kann, die nicht mehr länger warten wollen.

Ich kann die Kritikpunkte daher schon alle nachvollziehen. Ich möchte aber halt auch nicht ewig warten müssen bis ich endlich mal alles habe was auf der Liste steht. Denn wenn die Entwicklungszeit zu lange dauert, dann erhöht sich nämlich die Wahrscheinlichkeit, das sich meine Ansprüche und Interessen ändern. Möglicherweise ist das Spiel was dann irgendwann nach 10 Jahren endlich mal auf dem Markt kommt nicht mehr das was ich mal haben wollte. Man kann ein Produkt auch mit Features übersättigen und damit seine Kunden überfordern.
Bei Elite dagegen sehe ich in viel kürzeren Abständen wo es hingeht, kann die ganze Zeit aktiv spielen, bekomme Stück für Stück kleine Häppchen dazu, muss aber möglicherweise dafür mal Ansprüche zurückschrauben. Die Immersion ist in Elite für mich persönlich hervorragend. Daher habe ich mit Elite auch so viel Spaß. Und der Spaß beeinflußt letztendlich eben auch wie man Schwächen eines Spiels berwertet. Daher empfehle ich Elite in der Regel nicht einfach weiter, weil es eben seine Ecken und Kanten hat, weil es einen bestimmten Spielertyp erfordert und weil es eben nicht für jeden etwas ist. Da muss ich jemanden schon genau kennen um entscheiden zu können ob ich demjeinigen damit ein Gefallen tue. Denn jemandem was zu empfehlen was diesen dann frustriert hilft weder mir noch dem Spiel. Daher unterstreiche ich immer das es es sperriges Spiel ist auch wenn ich sehr viel Spaß damit habe.
 
Das schöne an Frontier ist, dass man ihnen in die Karten sehen kann:
- Frontier Annual-Report

Meine 2ct sind:
Frontier ist in der schönen Position außer Konkurrenz zu stehen.
Und deshalb fehlt auch irgendwo der Druck von außen neues zu liefern - kennen wir doch irgendwo her ... *auf Intel schielen*

Ich würde die Wette wagen, gäbe es zu ED eine auch nur irgendwie geartete vernünftig spielbare Alternativen (und die muss noch nicht mal SC heißen) - die Möglichkeiten die wir in ED hätten wären schon wesentlich weiter fortgeschritten.
 

Bin ich voll bei dir. Ich bin gerade dabei mir die Ingenieure alle freizuschalten und dann meine Anaconda mal zu einer richtigen Kampfconda umzubauen. Ich bin noch nicht so lange dabei, dennoch zieht mich das Game immer wieder in seinen Bann.

Bzgl. der Thargoiden. Bei den Signalquellen wo die Späher drin rum fliegen wird man aber sofort angegriffen. Zumindest hatten die mich nicht gescannt sondern sofort beschossen.
 
Bzgl. der Thargoiden. Bei den Signalquellen wo die Späher drin rum fliegen wird man aber sofort angegriffen. Zumindest hatten die mich nicht gescannt sondern sofort beschossen.

Ja, das kann gut sein, ich war immer nur in den Threat 5 Signalquellen mit den Cyclops-Varianten und ich hatte diese Hyperjump Abfang Aktionen. In beiden war immer alles friedlich bis ich unfriedlich wurde :D
Andere Encounter hatte ich noch nicht, daher gut zu wissen das die Späher eher aggro sind :)
 
Ich kann die Kritikpunkte daher schon alle nachvollziehen. Ich möchte aber halt auch nicht ewig warten müssen bis ich endlich mal alles habe was auf der Liste steht. Denn wenn die Entwicklungszeit zu lange dauert, dann erhöht sich nämlich die Wahrscheinlichkeit, das sich meine Ansprüche und Interessen ändern. Möglicherweise ist das Spiel was dann irgendwann nach 10 Jahren endlich mal auf dem Markt kommt nicht mehr das was ich mal haben wollte.
Andererseits hast du u.U. keinen Bock mehr auf das Spiel bevor es überhaupt fertig ist.
 
Ja, natürlich auch möglich. Muss jeder für sich selbst entscheiden. "When its done" ist in unserer schnelllebigen Zeit, wenn man es sich leisten kann, durchaus ne gute Idee. Da kann dann mehr Quelität bei raus kommen. Nur gibt es auch da aus meiner Sicht eben trotzdem eine Obergrenze, irgendwann ist bei allen mal Schluss mit Geduld. Und nebenbei entwickelt sich die Technik ja weiter und damit wächst ein Risiko, das man ständig wieder umb auen muss, ohne mal was echtes geliefert zu haben.

Aber ich will da auch keine Favoriten benennen, ich bin im Fall von Elite halt einfach trotzdem froh, das ich es schon mehr als 3 Jahre spielen kann, denn ich hatte in all der Zeit immer meinen Spaß (und habe ihn noch) und damit war es für mich die richtige Entscheidung. Natürlich müss das jeder für sich selbst bewerten.
 
Zurück