News Elite Dangerous leidet unter Pay2Win-Diskussion und negativen Steam-Reviews

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elite Dangerous ist das neueste Opfer von Review-Bombing auf Steam. Allerdings sind sich nicht alle Spieler einig, ob die neueste Mechanik in der Space-Sim als Pay2Win zu klassieren ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elite Dangerous leidet unter Pay2Win-Diskussion und negativen Steam-Reviews

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Helldivers 2 hat kein Limit wieviel man sich erfarmen kann pro Tag. Aber es ist Random wieviel man pro Mission bekommt, zwischen 0 und 50 pro Runde (höchstes von mir gefunden) und etwa 20-30 in einer Stunde. Und 700 in einem Monat erspielen ist leicht, wenn man Abends immer eine 3er Runde macht. Dauert ca 1,5-2 Stunden. Ist am Ende aber auch locker 20-40 Stunden im Monat, jenachdem wieviel man Glück hat.

Bei ED gibt es aber eine Grenze von 400 pro WOCHE und bei 16k für das Schiff, das wären ja 40 Wochen, also fast ein ganzes Jahr... P2W ist es definitiv.
Das ist wie ein Gacha Spiel, bei dem es z.b. alle 3 Monate einen neuen Helden gibt. Man kann sich in den 3 Monaten 60 "pulls" erfarmen, aber garantiert gibt es einen seltenen Helden erst ab 60 und dabei muss es noch nicht mal der neue sein. Den gibt es dann erst ab 300 Pulls garantiert... Wie bekommt man also die restlichen 240 Pulls? ->€€€ oder man sammelt ein ganzes Jahr genug Pulls und erhofft sich, das der Held wiederkommt, während man alle anderen auslässt.
Denn wer garantiert, das bei ED in dem Jahr, währenddessen man die ARK erfarmt, nicht noch ein neues Schiff kommt, das besser ist?...

Fomo UND P2W haben nichts in einem Vollpreisspiel verloren.
Nur Kosmetics oder Add-Ons für größere Inhaltspakete würde ich in einem Servicespiel akzeptieren.
Schließlich bezahlt man mit dem Spiel die Entwicklung bis Release (Bugfrei, Bugfixing nach Release) und alles an extra Inhalt kostet ja wieder.
 
Das neueste "Opfer"? Wirklich?
"Opfer von Review-Bombing"? Als ob sowas ganz unverschuldet plötzlich über einem hereinbrechen würde, weil man mal gepupst hat ... :schief:

Wenn jemand unpopuläre Veränderungen vornimmt und das nicht auf allseitige Euphorie stößt, dann ist es heute gleich "Review Bombing".

Außerdem kann ich beim beste Willen bei Elite Dangerous kein "Review Bombing" feststellen.
Wenn man sich mal die Review-Historie anschaut, dann war das Spiel schon immer recht durchwachsen und die negativen Kritiken allzeit präsent. Aus den Rotverläufen geht jetzt kein übermäßiger Ausreißer hervor. Alles im Bereich des normalen Grundrauschens des eher mittelmäßigen Titels und Publishers und seiner üblichen Entscheidungen.

Aber Hauptsache gleich einen Schuldigen finden: unfaires Review-Bombing.

So wie die Filmindustrie ja auch darunter leidet, dass Influencer und Kritiker ihre Filme kaputt machen und die Leute daran hindern, blindlings ins Kino zu rennen und Geld für eine Enttäuschung auszugeben.
Die schlechte Kritik kann ja in keinem Fall daran liegen, dass das Produkt an sich tatsächlich schlecht sein könnte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Menschen wird heutzutage mit Begriffen wie "review-bombing" eingetrichtert, dass Kritik böse und schlecht ist. Dass diese Kritik auf Aktionen und Fehler anderer basiert, wird total ausgeblendet.

Wenn das so weitergeht (und die Menschen es sich gefallen lassen), wird bald jedwede Kritik zensiert werden.

Angefangen wurde ja schon damit bei Menschen, welche in letzter Zeit die Politik kritisiert haben.

"Schöne neue Welt."
 
Man muss fairer Weise erwähnen das Elite Dangerous regelmäßig seit vielen Jahren patches liefert und nirgends regelmäßige Einnahmen hat.

Das neu eingefügte Schiff ist:
A) kein Pflichtkauf (es gibt genügend andere)
B) man kann es ja später für ingame Währung kaufen!
Also, ich sehe hier nirgends ein p2W.

Das Spiel hat ausserdem keine aktiven wett-Eifer-league-challenge-wettbewerb für hype streamer oder "pro gamer" die unbedingte nächste Woche schon in der Rangliste auf Platz 1 stehen müssen und dafür so ein Schiff für teuer Geld kaufen müssen. ;)

Also alles heiße Luft hier!
 
ED ist bei mir seit dem sie Konsolen nicht weiter supporten untendurch.
Ist halt ein Spiel das ich gern auf dem TV gezockt hätte.
 
Bei RDR2 wars doch sehr ähnlich, aber von Anfang an so: Die Berufe konnten über Gold freigeschaltet werden, was staubkornartig über Dailys verteilt wurde oder gegen Echtgeld. Ich hatte es gerne Online gespielt und viel, aber alle die es nicht konnten oder stupide die Dailys abarbeiten wollten, haben in die Röhre geschaut. Hinzu kam am Ende eine Verringerung des täglichen Goldes über die Dailys. Ende vom Lied: Die Leute hatten kein Bock mehr auf den Onlinepart (mitunter).

Hier nun 40 Wochen+ auf ein Schiff zu sparen, puh, ne danke.
 
Zurück