Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video
 
Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Gamma 1.05? Von wann stammt der Test??? Wir sind an 1.5 vorbei und befinden uns bereits in Gamma 2.05 oder höher (täglich Updates). Lieber Tester, mach nochmal Deine Hausaufgaben!
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Gamma 1.05? Von wann stammt der Test??? Wir sind an 1.5 vorbei und befinden uns bereits in Gamma 2.05 oder höher (täglich Updates). Lieber Tester, mach nochmal Deine Hausaufgaben!

Lieber Leser, ganz ruhig bleiben ;-)

Erstens ist die Rede von einem Vortest, der sich auf die Vorabversion(en) bezieht. Zweitens sollte das Video schon Anfang Dezember aufgenommen werden, sodass die Szenen eben zum großen Teil aus Gamma 1.05 stammen, die übrigens am 02.12. live ging. Die täglichen Updates gibt es erst seit einigen Tagen, was wir aber zeitlich bedingt nicht mit täglich neuen Videos dokumentieren können. Ich bin schon froh darüber, Spielzeit mit den neuen Updates verbringen zu können, aktuell steht ja das Update für 2.06 in den Startlöchern. Wie gesagt, ich würde liebend gerne parallel dazu Videos machen, das ist nur leider nicht möglich, da zeitgleich auch Heftartikel zu schreiben sind. Viele Grüße, Stefan W.
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Naja abseits von Grafik und Sound ist die Featureliste von ED doch ziemlich dürftig, selbst das sehr bescheidene X Rebirth hat da einiges mehr zu bieten.
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Hm irgendwie ist mir jetzt spielerisch nicSht viel Inhalt vermittelt worden als der Handelsroutenflug und der Kampf gg. Piraten.
Gibt es eine Singleplayerkampagne mit Story und wie sieht der Multiplayermodus aus? Es fehlen mir hier grundlegende Informationen ;-)
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Gibt es eine Singleplayerkampagne mit Story und wie sieht der Multiplayermodus aus? Es fehlen mir hier grundlegende Informationen ;-)
Eine klassische Kampagne wird es laut Frontier Developments nicht geben. Die fertigen Story-Inhalte kommen mit der Release-Version ins Spiel, also morgen am 16.12. Bislang ist die Rede davon, dass die Story mit Story-Events erzählt wird, an denen man man sowohl im Solo- als auch im Mehrspielermodus teilnehmen kann. Die Spieler beeinflussen damit den Fortgang für weitere Events. Wie genau das abläuft, das werden wir uns ab morgen anschauen können. Bei jedem Spielstart kannst du wählen, ob du im Solo- oder offenen Mehrspielermodus spielen willst. Oder in einer privaten Spielergruppe (friendlist). Alle Modi spielen im gleichen persistenten Universum, der Hauptunterschied ist eben, dass du als Solo-Spieler ausschließlich auf KI-Gegner triffst, im Mehrspielermodus hingegen auf reale Spieler.
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Naja abseits von Grafik und Sound ist die Featureliste von ED doch ziemlich dürftig, selbst das sehr bescheidene X Rebirth hat da einiges mehr zu bieten.

Ich habe X Rebirth gespielt und mich dabei fast zu Tode gelangweilt weil sich der Weltraum einfach nicht wie Weltraum anfühlt mit diesen Highways und überzeichneten Systemen. Lediglich die Stationen waren ganz nett aber mir war das zu langweilig. Keine manuellen Landdeanflüge, keine Erforschungen von Systemen die sich "real" anfühlen, Flugphysik langweilig und natürlich zu lange tonnenweise kritische Bugs...lange Featurelisten nützen nix wenn es einfach keinen Spaß macht. Irgendwann in der Version 2 habe ich aufgeben, keinen Bock mehr Version 3 anzutesten, irgendwann ist meine Geduld mal am Ende selbst wenn es jetzt plötzlich Spaß machen sollte.

Bei Elite bin ich Backer und durfte mit der Premium Beta einsteigen. Das Spiel hat mich von der ersten Minute an gefesselt und wurde mit jeder Phase immer besser. Die Schiffe fühlen sich toll an, besonders wenn man mit einem x52 + TrackIR steuert (die technische Unterstützung von HOTAS, Headtrackern, OR und SLI ist klasse), die Starts und Landungen, Hangartransfers, Flugphysik und ganz besonders der Weltraum. Die Sterne und Planeten sind imposant und realistisch, alles fühlt sich gigantisch groß an was einem die Möglichkeit gibt sich auch mal richtig klein zu fühlen. Sicher, ich kann mir gut vorstellen, daß sich viele mit einem Spiel wie Elite auch langweilen werden aber für mich ist es einfach klasse...endlich mal wieder eine Weltraum-Simulation, bei der der Name Simulation auch passt und nicht ein verkapptes Arcarde-Game bei rausgekommen ist. Allerdings kann ich die Qualität des Multiplayers nicht beurteilen, der interessiert mich nicht. Der Solo- und Gruppenmodus reicht mir völlig.

Egal wie das Urteil der Fachpresse und anderen Spielern ab morgen mittag ausfällt, ich werde auf jeden Fall viel Spaß mit Elite haben :)
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Ich habe X Rebirth gespielt und mich dabei fast zu Tode gelangweilt weil sich der Weltraum einfach nicht wie Weltraum anfühlt mit diesen Highways und überzeichneten Systemen. Lediglich die Stationen waren ganz nett aber mir war das zu langweilig. Keine manuellen Landdeanflüge, keine Erforschungen von Systemen die sich "real" anfühlen, Flugphysik langweilig und natürlich zu lange tonnenweise kritische Bugs...lange Featurelisten nützen nix wenn es einfach keinen Spaß macht. Irgendwann in der Version 2 habe ich aufgeben, keinen Bock mehr Version 3 anzutesten, irgendwann ist meine Geduld mal am Ende selbst wenn es jetzt plötzlich Spaß machen sollte.

Bei Elite bin ich Backer und durfte mit der Premium Beta einsteigen. Das Spiel hat mich von der ersten Minute an gefesselt und wurde mit jeder Phase immer besser. Die Schiffe fühlen sich toll an, besonders wenn man mit einem x52 + TrackIR steuert (die technische Unterstützung von HOTAS, Headtrackern, OR und SLI ist klasse), die Starts und Landungen, Hangartransfers, Flugphysik und ganz besonders der Weltraum. Die Sterne und Planeten sind imposant und realistisch, alles fühlt sich gigantisch groß an was einem die Möglichkeit gibt sich auch mal richtig klein zu fühlen. Sicher, ich kann mir gut vorstellen, daß sich viele mit einem Spiel wie Elite auch langweilen werden aber für mich ist es einfach klasse...endlich mal wieder eine Weltraum-Simulation, bei der der Name Simulation auch passt und nicht ein verkapptes Arcarde-Game bei rausgekommen ist. Allerdings kann ich die Qualität des Multiplayers nicht beurteilen, der interessiert mich nicht. Der Solo- und Gruppenmodus reicht mir völlig.

Egal wie das Urteil der Fachpresse und anderen Spielern ab morgen mittag ausfällt, ich werde auf jeden Fall viel Spaß mit Elite haben :)
Wie du sicher gelesen hast habe ich bei Elite auch nicht die Flugphysik usw. kritisiert sondern das der Umfang von dem was man im Spiel machen kann einfach ziemlich wenig ist und da bietet selbs X Rebirth trotzdem es technisch eher Schrott ist deutlich mehr.
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Ja, keine Sorge ich hatte Dich schon richtig verstanden, war keine Kritik. Da ich beide Spiele kenne wollte ich nur eine kleine, allerdings sehr subjektive Gegenüberstellung schreiben, da Geschmack nun mal sehr verschieden ist und damit auch die Prioritäten was für einen persönlich ein gutes Spiel ausmacht ;)

Auf der PC Games Seite ist übrigens ein toller Bericht, der Elite sehr gut beschreibt, was es ist und was es nicht ist. Da hat der Redakteur meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.
 
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Ja, keine Sorge ich hatte Dich schon richtig verstanden, war keine Kritik. Da ich beide Spiele kenne wollte ich nur eine kleine, allerdings sehr subjektive Gegenüberstellung schreiben, da Geschmack nun mal sehr verschieden ist und damit auch die Prioritäten was für einen persönlich ein gutes Spiel ausmacht ;)

Auf der PC Games Seite ist übrigens ein toller Bericht, der Elite sehr gut beschreibt, was es ist und was es nicht ist. Da hat der Redakteur meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.
Ist ja richtig, man kann aber nicht alles mit ist ja so gewollt und soll so sein wegreden.
Ansonsten kommt jetzt jeder Publisher an und sagt das alles was die Tester kritisieren ja genauso beabsichtig ist, also es ja quasi nichts zu beanstanden gibt usw. , dann können wird nämlich das Testen gleich ganz sein lassen.
Auf gut deutsch man kann einem Spiel nur bis zu einem gewissen grad zugestehen das einige Dinge zur Spielmechanik gehören und nur bedingt bzw. gar nicht kritisiert werden können, ansonsten kommt man nämlich beim Bewerten von anderen Spielen in Erklärungsnot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elite Dangerous im Vortest: Unsere Eindrücke aus der Gamma-Version im Video

Ja, wollte ich damit auch nicht generell ausdrücken. Im Fall von Elite muss man aber halt schon die fehlenden Features einzeln betrachten finde ich, da Elite immer speziell war, eine Art Sandbox-Spiel, bei dem es zum Spielprinzip gehörte, das man selber rausfinden soll was man manchen muss, bei dem man nicht an die Hand genommen wird, bei dem man selber seine Welt schafft usw.

Man ist da heute oft anderes gewohnt, heißt aber nicht, daß Elite deswegen heute anders funktionieren muss. Es darf seinen ursprünglichen spröden Charme nicht verlieren. Viele der Spieler von Elite Dangerous sind 40+, weil es Die an ihre Zeit mit dem Original damals erinnert, daher kann es kein Maßstab sein, das ganze für den Geschmack junger Spieler "aufzupeppen". Es ist aber dennoch korrekt, daß noch eine Menge Features fehlen (z.B. Außenkameras, Planetenlandungen etc). Das Spiel ist noch nicht "fertig" sondern wird in einer Art Basis-Version veröffentlicht, welches durch Addons im Laufe der Zeit erweitert wird (da gibt es dann auch Planetenlandungen), was für Crowdfunding-basierte Spiele nicht unüblich ist. Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 
Zurück