Elite Dangerous: Horizons - Release-Termin und neuer Trailer veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite Dangerous: Horizons - Release-Termin und neuer Trailer veröffentlicht

Die Erweiterungsserie Elite Dangerous: Horizons erscheint am 15. Dezember 2016 für PC. Das gibt Entwickler Frontier Developments bekannt und veröffentlicht gleichzeitig einen Trailer zum Planetary Landings-Modul. Das Spiel befindet sich derzeit noch ein einer Testphase. Wer Elite Dangerous: Horizon bereits vorbestellt hat, erhält sofortigen Zugang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite Dangerous: Horizons - Release-Termin und neuer Trailer veröffentlicht

AW: Elite Dangerous: Horizons - Release-Termin und neuer Trailer veröffentlicht

Ich bin immer noch am Zweifeln, ob die Erweiterung einen ordentlichen Mehrwert zum bisgerigen Gameplay bietet. Dass man als Spieler (mal wieder) in Vorleistung treten muss und die Katze im Sack angeboten wird, da ein Großteil der Features noch nicht fertig ist, finde ich gar nicht gut.

Ich bin immer noch am Zweifeln, ob die Erweiterung einen ordentlichen Mehrwert zum bisgerigen Gameplay bietet. Dass man als Spieler (mal wieder) in Vorleistung treten muss und die Katze im Sack angeboten wird, da ein Großteil der Features noch nicht fertig ist, finde ich gar nicht gut.

Habe die Beta bei einem Freund mal angespielt und ganz ehrlich? Das ist never ever 50€ wert. Das Landen auf den Planeten samt der Aussicht ist die ersten fünf Male geil, danach ist die Luft raus. Die Missionen auf den Planeten sind genauso öde und einfallslos, wie die restlichen Missionen.

Es erscheint am 15.12.2015 nicht 2016! Wäre ja eine lange Beta dann die im Moment schon läuft ;).

mfg

Naja, es ist halt Crowdfunding, Frontier ist keine reiche Megaspieleschmiede, zudem ist Elite Dangerous ein Online-Spiel, welches konstant Serverkosten verursacht die zusammen mit der Weiterentwicklung nur aus den einmaligen Einnahmen und ein wenig Merchandising gedeckt werden können. Die müssen so vorgehen, weil das Geld anders wahrscheinlich einfach nicht reicht.
Wenn man über 100 Millionen wie bei Star Cititzen eingesammelt hätte und die Leute immer noch weiter spenden würden, dann könne man auch einen "when its done" Ansatz berfolgen, aber dann käme Elite Dangerous auch irgendwann 2018 oder so. Elite Dangerous hatte aber vielleicht gerade mal 1/10 des Budgets von Star Citizen, daher gab es kaum andere Möglichkeiten. Zudem ist die Sichtbarkeit deutlich geringer und auch das Interesse ist aufgrund des etwas speziellen Spielprinzips (welches schon die Vorgänger hatten und welches man nicht völlig aufgeben wollte) weniger ausgeprägt, was den Zugang zu Einnahmen weiter erschwert. Wenn jetzt auch noch jeder Schnäppchen im Steam Sale machen will (von dem ein Teil dann sogar noch Valve behält), dann weiss ich echt nicht wie die das anders machen sollen. Ich finde das Vorgehen daher ok.
Aber ok, ich habe möglicherweise leicht reden, da ich als Premium Beta Backer einen Life-Time Expansion Pass besitze und daher alle Addons jetzt und in Zukunft umsonst bekomme. Spätestens wenn die nächste Erweiterung kommt hat der sich vollständig amortisiert (wobei ich persönlich aufgrund meines Spielspaß mit Elite ihn schon lange als amortisiert betrachte).

Habe die Beta bei einem Freund mal angespielt und ganz ehrlich? Das ist never ever 50€ wert. Das Landen auf den Planeten samt der Aussicht ist die ersten fünf Male geil, danach ist die Luft raus. Die Missionen auf den Planeten sind genauso öde und einfallslos, wie die restlichen Missionen.

Wenn Du Dich vor dem Posten informiert hättest dann wüsstest Du, daß die 50€ einen Season-Pass darstellen und man damit alle noch für diese Erweiterung geplanten Features innerhalb des kommenden Jahres kostenlos bekommt. Es gehören also zu den Planetenlandungen z.B. auch noch Ship Launched Fighters, Multi-Crew Funktionen, bei denen man Schiffe gemeinsam fliegen kann sowie ein Loot&Craft System. Und das sind nur die angekündigten Dinge die mir gerade einfallen, da kommt evtl sogar noch mehr. Ob einem das zusammen dann 50€ wert ist, muss jeder selber entscheiden, aber es ist definitiv falsch, daß man für 50€ nur Planetenlandungen bekommt.

Wem es allerdings nicht gefällt, Frontier etwas Vertrauen entgegenzubringen (eigentlich die Basis von Crowdfunding), der sollte einfach bis Ende nächsten Jahres warten, dann sollte es vollständig sein und man kann vielleicht sogar einen ordentlichen Rabatt in einem Steam Sale abgreifen. Ich habe jedenfalls jetzt schon mal Spaß damit :)

Wenn Du Dich vor dem Posten informiert hättest dann wüsstest Du, daß die 50€ einen Season-Pass darstellen und man damit alle noch für diese Erweiterung geplanten Features innerhalb des kommenden Jahres kostenlos bekommt. Es gehören also zu den Planetenlandungen z.B. auch noch Ship Launched Fighters, Multi-Crew Funktionen, bei denen man Schiffe gemeinsam fliegen kann sowie ein Loot&Craft System. Und das sind nur die angekündigten Dinge die mir gerade einfallen, da kommt evtl sogar noch mehr. Ob einem das zusammen dann 50€ wert ist, muss jeder selber entscheiden, aber es ist definitiv falsch, daß man für 50€ nur Planetenlandungen bekommt.

Das weiß ich alles, imo ist das aber alles keinen Fuffi wert. Multi-Crew funktioniert bei Star Citizen jetzt in der Alpha schon und hier muss ich dafür zu einem 50€ Season Pass greifen und der Rest sind auch eher kleine Sachen, naja. Das einzig große Feature ist das Landen auf den Planten und das wurde beim Programm Space Engine, welches von einer einzigen Person entwickelt wird, schon wesentlich besser und detaillierter umgesetzt, samt Planeten mit Atmosphäre. Und das alles ist auch noch umsonst.

Also sollte Frontier Deiner Meinung nach Elite lieber auf den Müll werfen, wenn sie es nicht schaffen all diese Features kostenlos anzubieten ? Das wäre nämlich möglicherweile die Konsequenz aus Deiner Ansicht.
Jedenfalls kauft sich Frontier mit den Einnahmen keine schicken Sportwägen, Villen oder sonstigen Luxus, sie brauchen das Geld wirklich für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Spiels. Von Gier kann daher keine Rede sein, allerhöchstens vielleicht noch von schlechter Planung. Reich werden im Crowdfunding-Sektor die wenigsten, da geht es um das Realisieren von Ideen in die sonst keiner investieren mag.
Aber man muss dazu ja nicht die gleiche Meinung haben, Geschmäcker sind eben oft unterschiedlich. Ich z.B. langweile mich in der SC Alpha. Multi-Crew nützt mir gar nichts, wenn ich nicht mal das System verlassen kann. Weltraum mit einem Zaun drum ist kein Weltraum für mich, ganz egal wie tol, er aussieht oder was ich innerhalb des Zauns alles machen kann. Ich warte, bis ich mich auch dort (hoffentlich) völlig frei bewegen kann, hoffentlich wird es auch wirklich eines Tages soweit sein. Space Engine habe ich ebenfalls mal probiert...echt interessantes Spiel/Programm, leider bin ich dann doch etwas zu doof dafür. No Mans Sky steht auch noch auf meiner Liste.

Ich persönlich bin mit Elite jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden, es bietet bisher das was ich haben wollte und hat mit seinen 400 Milliarden Systemen und den parallelen Modi (Solo/Gruppe/Offen) auch zwei Features die für mich absolut entscheidend sind und die ich bei keinem der anderen Weltraum-Sims in Kombination gesehen habe (mal sehen was No Mans Sky da noch bietet). Und bevor jemand fragt wozu man denn 400 Milliarden Systeme braucht. Ich persönlich brauche sie für den Realismus. Der Weltraum ist gigantisch und kann niemals komplett erforscht werden. Jedes Spiel was mir suggeriert es wäre möglich indem es die Systemanzahl begrenzt, fühlt sich für mich zu unecht an. Bei Elite dagegen habe ich das Gefühl, unsere Galaxis wäre wirklich korrekt abgebildet und unsere unbedeutende Winzigkeit im Vergleich zu Ihrer Größe wird für mich permanent sichtbar. Das gefällt mir ausßerordentlich gut.

Elite ist aber auch ein sehr spezielles Spiel und meiner Meinung nach nur für bestimmte Spielertypen wirklich geeignet. EVE Online ist schließlich auch nicht jedermanns Sache. Elite wird daher aus meiner Sicht von Frontier falsch beworben, auch der neue Trailer geht wieder in die (falsche) Richtung. Das lockt zwar Spieler an, allerdings leider auch solche, für die das Spiel einfach nicht geeignet ist und die mit dem dort zugrundeliegenden Prinzip einfach nichgt glücklich werden können. Man bekommt so zwar mehr Sieler (die man wegen der Einnahmen für die Weiterentwicklung und Serverbetrieb braucht), die dann aber auch schnell unzufrieden werden (können). Mir macht das zugegebenermaßen etwas Sorgen, da ich nicht sicher bin ob diese Rechnung auf lange Sicht aufgeht. Was schade wäre, denn ich mag dieses Spiel wirklich sehr.

Mal 'ne Frage zur Erkundung. Kann ich das Spiel theoretisch die ganze Nacht laufen lassen und fest in eine Richtung fliegen und dann morgens einfach einen Sprung machen, sodass die aktuelle Position in der Galaxie nachgeladen wird? Oder stößt man da an "Mauern" innerhalb eines Systems? Oder noch anders, wäre das vom Sprit her überhaupt möglich?

Du kannst das prinzipiell machen, es gibt keine harten Mauern in Elite. Allerdings wirst Du nach meinem Kenntnisstand in der Tat kurz vor Schluss noch einen Sprung machen müssen, damit das neue System geladen wird, automatisch geschieht das meines Wissens nach wie vor nicht. Daher könnte man das zumindest eine weiche Mauer nennen, wenn man will. Ob Dir dabei der Sprit ausgeht, hängt von der Distanz, Größe Deines Tanks und der Masse Deines Schiffs ab.

Es gibt meines Wissens Systeme, die weniger als 1 Lichtjahr voneinander entfernt sind, da könnte man im Supercruise in vernünftiger Zeit hinfliegen. Sicher haben das auch Spieler ausprobiert, ich erinnere mich an Geschichten darüber, ich finde nur gerade die Threads dazu nicht. Mit Normalantrieb wäre die Frage aber rein hypothetisch, weil man damit in endlicher Zeit nirgends hinkommt, von daher wäre es schwierig einen entsprechenden Beweis zu führen ;)

Mal 'ne Frage zur Erkundung. Kann ich das Spiel theoretisch die ganze Nacht laufen lassen und fest in eine Richtung fliegen und dann morgens einfach einen Sprung machen, sodass die aktuelle Position in der Galaxie nachgeladen wird? Oder stößt man da an "Mauern" innerhalb eines Systems? Oder noch anders, wäre das vom Sprit her überhaupt möglich?

Pass nur auf das Du nicht geradewegs auf nen Planeten zu hältst. =)

Ich verstehe das gehate in den Kommentaren nicht, auf der einen Seite finden die Leute es geil in StarCitizen für immaginäre Raumschiffe die noch gar nicht spielbar sind hunderte von € liegen zu lassen für ein Spiel das außgenommen von rumlaufen ein bisschen PVP noch nichts zu bieten hat und auf der anderen Seite wird kritisiert das Frontier Geld für eine Erweiterung verlangt die über ein Jahr hinweg konstant erweitert wird...:huh:

Ich hätte es nie gedacht aber nach Battlefield3 ist Elite das erste Spiel bei dem ich wirklich Lust habe meine kostbare Freizeit zu verbraten. So viele Möglichkeiten und auch jetzt noch gibt es Dinge die mich zum staunen bringen. Keine Frage, das Spiel hat auch seine Probleme wie z.B. das instancing aber dennoch war es das Geld mehr als wert.

Zurück