AW: Elite Dangerous: Horizons - Release-Termin und neuer Trailer veröffentlicht
Ich bin immer noch am Zweifeln, ob die Erweiterung einen ordentlichen Mehrwert zum bisgerigen Gameplay bietet. Dass man als Spieler (mal wieder) in Vorleistung treten muss und die Katze im Sack angeboten wird, da ein Großteil der Features noch nicht fertig ist, finde ich gar nicht gut.
Naja, es ist halt Crowdfunding, Frontier ist keine reiche Megaspieleschmiede, zudem ist Elite Dangerous ein Online-Spiel, welches konstant Serverkosten verursacht die zusammen mit der Weiterentwicklung nur aus den einmaligen Einnahmen und ein wenig Merchandising gedeckt werden können. Die müssen so vorgehen, weil das Geld anders wahrscheinlich einfach nicht reicht.
Wenn man über 100 Millionen wie bei Star Cititzen eingesammelt hätte und die Leute immer noch weiter spenden würden, dann könne man auch einen "when its done" Ansatz berfolgen, aber dann käme Elite Dangerous auch irgendwann 2018 oder so. Elite Dangerous hatte aber vielleicht gerade mal 1/10 des Budgets von Star Citizen, daher gab es kaum andere Möglichkeiten. Zudem ist die Sichtbarkeit deutlich geringer und auch das Interesse ist aufgrund des etwas speziellen Spielprinzips (welches schon die Vorgänger hatten und welches man nicht völlig aufgeben wollte) weniger ausgeprägt, was den Zugang zu Einnahmen weiter erschwert. Wenn jetzt auch noch jeder Schnäppchen im Steam Sale machen will (von dem ein Teil dann sogar noch Valve behält), dann weiss ich echt nicht wie die das anders machen sollen. Ich finde das Vorgehen daher ok.
Aber ok, ich habe möglicherweise leicht reden, da ich als Premium Beta Backer einen Life-Time Expansion Pass besitze und daher alle Addons jetzt und in Zukunft umsonst bekomme. Spätestens wenn die nächste Erweiterung kommt hat der sich vollständig amortisiert (wobei ich persönlich aufgrund meines Spielspaß mit Elite ihn schon lange als amortisiert betrachte).
Habe die Beta bei einem Freund mal angespielt und ganz ehrlich? Das ist never ever 50€ wert. Das Landen auf den Planeten samt der Aussicht ist die ersten fünf Male geil, danach ist die Luft raus. Die Missionen auf den Planeten sind genauso öde und einfallslos, wie die restlichen Missionen.
Wenn Du Dich vor dem Posten informiert hättest dann wüsstest Du, daß die 50€ einen Season-Pass darstellen und man damit alle noch für diese Erweiterung geplanten Features innerhalb des kommenden Jahres kostenlos bekommt. Es gehören also zu den Planetenlandungen z.B. auch noch Ship Launched Fighters, Multi-Crew Funktionen, bei denen man Schiffe gemeinsam fliegen kann sowie ein Loot&Craft System. Und das sind nur die angekündigten Dinge die mir gerade einfallen, da kommt evtl sogar noch mehr. Ob einem das zusammen dann 50€ wert ist, muss jeder selber entscheiden, aber es ist definitiv falsch, daß man für 50€ nur Planetenlandungen bekommt.
Wem es allerdings nicht gefällt, Frontier etwas Vertrauen entgegenzubringen (eigentlich die Basis von Crowdfunding), der sollte einfach bis Ende nächsten Jahres warten, dann sollte es vollständig sein und man kann vielleicht sogar einen ordentlichen Rabatt in einem Steam Sale abgreifen. Ich habe jedenfalls jetzt schon mal Spaß damit