Elgato Game Capture HD60: Aufnahme-Hardware angetestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Elgato Game Capture HD60: Aufnahme-Hardware angetestet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Elgato Game Capture HD60: Aufnahme-Hardware angetestet
 
Was mich ja neben den Konsolen viel mehr interessieren würde, kann man damit auch Inhalte vom PC streamen?
Wahrscheinlich oder, da HDMI? Müsste theoretisch ja sogar bis 120hz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den PC weniger interessant aber wer Konsolen-Videos aufnehmen möchte wird sicher über sowas sicher freuen.:)
 
Das Gerät ist durchaus auch für PC-Spieler interessant! Denn: Im Gegensatz zu Fraps & Co ändert die Aufnahme nichts an der Performance - allerdings braucht man natürlich einen zweiten Rechner, der als Aufzeichnungsgerät agiert. Etwa einen Laptop.
 
Um Gameplay in 1080p@60FPS aufzuzeichnen, ohne dass es sich auf die Performance auswirkt.


Äh, nein:

https://www.elgato.com/de/game-capture-hd60

  • [SIZE=-1]PC Windows 7 (oder neuer), 4 GB RAM, USB 2.0 Anschluss[/SIZE]
  • [SIZE=-1]Mac OS X 10.9 (oder neuer), 4 GB RAM, USB 2.0 Anschluss[/SIZE]
  • [SIZE=-1]Game Capture HD60: Intel Core i5 CPU der 2. Generation (i5-2xxx oder vergleichbar)[/SIZE]
  • [SIZE=-1]Game Capture HD: 2 GHz Intel Core 2 Duo (oder vergleichbar)[/SIZE]
  • [SIZE=-1]Stream Command Intel Core i7 CPU der 2. Generation (i7-2xxx oder vergleichbar)[/SIZE]
    [SIZE=-1]Stream Command für den Mac ist bald verfügbar.[/SIZE]




[SIZE=-1]http://help.elgato.com/customer/portal/articles/1640349-how-does-elgato-game-capture-hd60-compare-to-the-original-elgato-game-capture-hd-?b_id=360http://help.elgato.com/customer/portal/articles/1640349-how-does-elgato-game-capture-hd60-compare-to-the-original-elgato-game-capture-hd-?b_id=360[/SIZE]

Faster Computer Needed


Since Elgato Game Capture HD60 can work with 1080p 60fps video, your PC needs a faster processor to use it.

2nd generation Intel Core i5 (i5 2xxx or comparable) is the new minimum computer speed.

2nd generation Intel Core i7 (i7 2xxx or comparable) is what you need to use the Stream Command feature.


Nichts deutet auf aktive Technik im Gerät hin.

Habe trotzdem mal nachgeragt.

Das muss dann ins FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beim Treiber mitinstalliertes kostenloses Aufnahmeprogramm, was ohne Frameverluste in Top-Qualität aufnimmt.

Wo soll das Nvidia haben? Wenn du Shadowplay meinst, dass geht auf Kosten der FPS und zwar gewaltig und die Qualität die dabei heraus kommt ist nicht gerade die beste.
Da Let's Play Szene immer beliebter wird und Dienste wie Twitch zum Gameralltag gehören, hoffe ich schwer die nächste Generation Grafikkarten wird ein dedizierten Chip mit auf der Platine haben, der den Videospeicher ohne Performanceverlust auslesen kann.
 
Wie wäre es mit DXTORY? Vergessen viele. ;) Wer richtig Frapsen will braucht eben einen guten PC.

Wichtigste regel für Fraps. Spiele Ordner und Aufnahme Ordner sollte nicht auf der selben Festplatte sein, so schießt man sich selber die FPS weg.

Wo soll das Nvidia haben? Wenn du Shadowplay meinst, dass geht auf Kosten der FPS und zwar gewaltig und die Qualität die dabei heraus kommt ist nicht gerade die beste.
Da Let's Play Szene immer beliebter wird und Dienste wie Twitch zum Gameralltag gehören, hoffe ich schwer die nächste Generation Grafikkarten wird ein dedizierten Chip mit auf der Platine haben, der den Videospeicher ohne Performanceverlust auslesen kann.

Ähh nein, weiß nicht was du da machst aber selbst ich kann in 75FPS Konstant aufnehmen ohne Drops und die Qualität kommt schon an Fraps ran. Vll benutzt du ja ein und die selbe Festplatte für alles.
 
Nein glaub mir, bei mir ist alles auf verschiedenen HDs, bzw. SSDs. Steam ist auf einem Raid 0 von WD Green, die Fraps Daten landen auf einem Raid 0 mit zwei WD Raptoren. Aber bei 1440p und ultra Einstellungen bei jedem Game ist auch nicht mehr viel Reserve vorhanden.

Bei älteren Titel merke ich natürlich auch kein FPS Einbruch, aber wer ein Watch Dogs oder ähnliches aufnehmen will, der merkt schon der Unterschied ob Shadowplay an ist oder nicht. Bei BF4 Online Matches habe ich es nie an, dort ist es absolut schlimm (wobei ich dort sehr heikel bin).
 
So, mal nachgefragt, Antwort bekommen:


Zu "Haben Ihre Aufnahmegeräte aktive Hardware (CPU/GPU) die die Streams nicht nur roh aufnehmen"

Keines unserer Aufnahme Geräte (keine TV tuners, keine VC, keine GCHD/GCHD60) kann im RAW Format aufnehmen.

Zu "sondern auch gleichzeitig umwandeln, etwa in MP4*?"

Die werden aufgenommen in H.264 (Video Capture, GCHD/GCHD60) und im .mp4 Format.

Zu "Oder übernimmt das Aufnehmen (Rohdaten) + umwandeln in MP4 ein PC?"

GCHD, GCHD60, EyeTV HD haben einen eingebauten Hardware Encoder.Video Capture und die TV Tuners nicht (Ausnahme: EyeTV 250, 250+, 200, USB) aber ein Pc oder Mac ist notwendig.

Zu "Oder ein anderes Format, gar einen einen Container wie MKV?"

Nein, keine anderen Output Formate.
 
Hmm, wenn die in Hardware transkodieren, warum soll man dann eine so schnelle CPU benötigen? Der Rechner muss im Grunde doch nur noch den Videostream auf die Festplatte kopieren. Sollte das nicht jede aktuelle Krücken CPU schaffen? Der Videostream kann aufgrund von USB 2.0 auch kaum mehr als 30 Mbit/s haben.
 
Stimmt, es sind sogar 240MBit/s. Im Peak sogar 280MBit/s.

:ugly:

USB 2.0 schafft im Schnitt 30MByte/s.

Das dort aktive Technik verbaut ist, hätt ich nicht gedacht.

Ich werde nochmal nachhaken.
 
Hallo zusammen,

ich nutze die alte Box grad wegen dem Aufnehmen am PC.
Ganz einfacher Grund, der PC wird "kaum" beim Aufnehmen belastet, wodurch sich für mich schon ein erheblicher Vorteil zu DXTORY, aber besonders zu Fraps ergibt.

Ich nehme übrigens mit dem selben PC auf an dem ich das Spiel starte.
Die CPU Last geht ein wenig in die Höhe, merke ich beim Spielen aber egt. garnicht.

Bei DXTORY (habe ich vorher genutzt) merkte ich den Unterschied ("je nach Spiel") viel zu deutlich.
Allerdings bei Fraps extremst, da Fraps meine FPS immer auf 30, oder wieviel man aufnehmen wollte lockte.
Ist das bei Fraps noch nachwievor?

Das aufgenommene Material von der Box find ich einfach super und wird dann hinterher mit MeGUI encodiert.


Kurz gesagt, für mich macht es durchaus Sinn und bringt nicht nur hohe Qualität, aber auch eine starke entlastung für den PC.
Ich würde es nicht mehr missen wollen.


EINE Sache aus dem Video stimmt derzeit aber nicht.
Man kann zwar seine Facecam über Twitch etc. streamen, aber wenn man aufnimmt und man nutzt den neuen Streaming Commander, dann wird die Facecam "nicht" im "selben" Video mit aufgezeichnet... man hat lediglich die Möglichkeit seine Facecam parallel in eine eigene Videodatei mitaufzunehmen.
Habe ich bereits beim Support als Wunsch gemeldet, würde nämlich nochmal das eigene Bearbeiten stark vereinfachen.

Die hohen geforderten Systemspecs sind glaube ich auch nur wegen der Facecam und dem direkten Umwandeln fürs streaming.
Das reine aufnehmen klappte bei mir auch früher mit weitaus schlechterer Hardware.
Bei den Anforderungen steht ja auch dabei das die Hardware nur beim "Stream Commander" benötigt wird, der ist für das Streaming mit Facecam notwenig, aber nicht fürs reine Aufnehmen.


lg
borsTiHD
 
Seit Nvidia Shadowplay hat das Ding irgendwie keinerlei Berechtigung mehr außer man will mehr als die Webcam in Echtzeit einblenden.

Ne danke die Qualitä ist leider misst hoch zehn da es schon runter gerechtnet ist !


Man kann die Qualität in Shadowplay einstellen.
Und Shadowplay frisst in keinem Spiel mehr als 5% an FPS. Also quasi gar nichts.

Wer einfach nur das Spiel inklusive Webcam und Mikro Streamen bzw. Aufnehmen will kann das mit Shadowplay einwandfrei tun.

Wo soll das Nvidia haben? Wenn du Shadowplay meinst, dass geht auf Kosten der FPS

LOL! Im Worst Case 5%.

hoffe ich schwer die nächste Generation Grafikkarten wird ein dedizierten Chip mit auf der Platine haben

Kepler und Maxwell haben das innerhalb der GPU.
Maxwell 2.0 (970/980) hat sogar einen Hardware h.265 en/Decoder.
Aktuell ist ja h.264. Maxwell 2.0 ist also schon einen Schritt "weiter".

aber wer ein Watch Dogs oder ähnliches aufnehmen will, der merkt schon der Unterschied ob Shadowplay an ist oder nicht.

Absolut NICHT.

Vermutlich hast du nur grottiges VSync aktiviert statt Adaptiv-Sync.
Watch Dogs unterstützt keinen Dreifachbuffer. VSync kannst du dir also in die Haare schmieren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück