Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Jetzt ist Ihre Meinung zu Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer
 
Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Ich kann nicht mal so genau sagen warum, aber Elex lässt mich irgendwie so dermaßen kalt. Bei jedem neuen Bericht und vor allem bei jedem neuen Video schaue ich rein und denke mir "Vielleicht springt ja jetzt der Funke über", aber es passiert ... ... ... nichts. Hatte mich ursprünglich so auf ein neues Piranha Bytes-Game gefreut (ein Gothic 3 in "gut" wäre phänomenal :D ), aber bei Elex bewegt sich nichts in mir, kein Gefühl der Vorfreude, kein "Will ich haben"-Zwang oder ähnliches, finde das nach allen Berichten und Videos immer noch zum Sterben langweilig. :\
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Ich kann nicht mal so genau sagen warum, aber Elex lässt mich irgendwie so dermaßen kalt. Bei jedem neuen Bericht und vor allem bei jedem neuen Video schaue ich rein und denke mir "Vielleicht springt ja jetzt der Funke über", aber es passiert ... ... ... nichts. Hatte mich ursprünglich so auf ein neues Piranha Bytes-Game gefreut (ein Gothic 3 in "gut" wäre phänomenal :D ), aber bei Elex bewegt sich nichts in mir, kein Gefühl der Vorfreude, kein "Will ich haben"-Zwang oder ähnliches, finde das nach allen Berichten und Videos immer noch zum Sterben langweilig. :\

Naja, der Funke muss ja auch nicht immer vor einem Release überspringen. Einfach mal die Test abwarten und in ein paar lets plays nach Release reinschauen, manchmal springt ein Funke dann doch noch beim zweiten mal über.
Immerhin sieht man dann auch meist wirklich das zusammenhängende fertige Produkt und nicht nur ausgewählte Gameplay-Szenen die einen von Publisher und Entwickler bestimmten Blick auf das Spiel bieten sollen.

Anders ausgedrückt, nicht immer ist es Liebe auf den ersten Blick, manchmal klappt es erst auf den zweiten, manchmal auch nie. ;)
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Ich bin großer Fan aller PB Spiele, mit dem Setting von Elex bin ich mir aber noch unsicher. Hoffentlich gibt es eine Demo!

Sollte das im Video die Ingame Musik sein, steigt die Unsicherheit. Die hat mich schon nach einer Minute total bekloppt gemacht. :ugly: Und gerade die Musik hat bei PB immer sehr zu der sehr guten Atmosphäre beigetragen.
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Bin mir echt noch nicht sicher, ob ich mir das Spiel diekt zu Release holen werde oder doch lieber erst nach einigen Tests und ausführlicheren You Tube videos.
Besonders, dass sich das Kampfsystem seit Risen (oder sogar seit Gothic?) scheinbar nicht mehr weiterentwickelt hat, ist irgendwie schade.

Auf der anderen Seite gefällt mir das Setting und ein klassisches RPG hätte einfach mal wieder etwas für sich.
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Ich kann nicht mal so genau sagen warum, aber Elex lässt mich irgendwie so dermaßen kalt. Bei jedem neuen Bericht und vor allem bei jedem neuen Video schaue ich rein und denke mir "Vielleicht springt ja jetzt der Funke über", aber es passiert ... ... ... nichts. Hatte mich ursprünglich so auf ein neues Piranha Bytes-Game gefreut (ein Gothic 3 in "gut" wäre phänomenal :D ), aber bei Elex bewegt sich nichts in mir, kein Gefühl der Vorfreude, kein "Will ich haben"-Zwang oder ähnliches, finde das nach allen Berichten und Videos immer noch zum Sterben langweilig. :\
Könnte vlt. auch daran liegen, weil es in den Videos immer den Eindruck macht, als wenn PB an einem Open World Action-Adventure arbeitet. Es wird keine Beispiel-Quest präsentiert. Wobei ich nicht alle Videos gesehen habe.

Dabei sind gerade die Kampfsequenzen seit G3 mit der Schwächste Part in PBs Spielen (abgesehen vom Kampf mit dem Bogen, der war in G3 sehr gut umgesetzt). Mit Risen1 gings nochmal etwas besser, aber seit Risen2 ist es sehr schwach, und in den Videos zu Elex sieht es auch nicht im Ansatz aus als ob es besser werden würde.


So langsam hab ich, durch die Videos, auch den Eindruck der Fernkampf ist UP, bzw. der Nahkampf völlig OP. Bisher hatte ich es immer Verteidigt und gesagt der Held sei eben auf Nahkampf geskillt und das Balancing noch nicht gemacht, aber inzwischen hätte PB doch ruhig mal einen auf Fernkampf geskillten zeigen können, und das Balancing muss fast fertig sein. In dem Video war es ja schon wieder deutlich zu sehen. Im Fernkampf wurde quasi kein schaden angerichtet, und dann das Schwert gezückt, um nach 3-4 Treffer den Gegner umzuhauen.
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Diese schwerfälligen Hechtsprung-Ausweichrollen im Nahkampf sind ja sowas von 1998. Geht garnicht. :daumen2:
Aber PB hatten immer ne tollte Welt, die es TROTZ des miesen Kampfsystems wert war zu erforschen. Ich warte definitiv auf die Reviews. Ein Geil!-haben-will Gefühl kommt bei mir auch noch nicht auf ...
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Diese schwerfälligen Hechtsprung-Ausweichrollen im Nahkampf sind ja sowas von 1998. Geht garnicht. :daumen2:
Aber PB hatten immer ne tollte Welt, die es TROTZ des miesen Kampfsystems wert war zu erforschen. Ich warte definitiv auf die Reviews. Ein Geil!-haben-will Gefühl kommt bei mir auch noch nicht auf ...

Man merkt halt sofort das PB kein Studio ist mit 100 Mitarbeitern und zig Millionen Budget.
 
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

So langsam hab ich, durch die Videos, auch den Eindruck der Fernkampf ist UP, bzw. der Nahkampf völlig OP. Bisher hatte ich es immer Verteidigt und gesagt der Held sei eben auf Nahkampf geskillt und das Balancing noch nicht gemacht, aber inzwischen hätte PB doch ruhig mal einen auf Fernkampf geskillten zeigen können, und das Balancing muss fast fertig sein. In dem Video war es ja schon wieder deutlich zu sehen. Im Fernkampf wurde quasi kein schaden angerichtet, und dann das Schwert gezückt, um nach 3-4 Treffer den Gegner umzuhauen.

Naja, zumindest die Handgranaten sahen so aus als seien sie recht stark, in der einen Szene hat er damit ja einen Gegner mit 2 bis 3 Stück getötet. ;)

Aber stimmt in Summe, Fernkampf, aber auch "Magie", sah bis jetzt ehr sehr schwach aus.

*edit* Wobei ich mich auch an ein Video erinnern kann wo mal kurz eine Schrotflinte und ein Granatwerfer benutzt wurden, die schon so aussahen als würden sie gut Schaden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Über 12 Minuten Spielszenen im Gamescom-Gameplay-Trailer

Könnte vlt. auch daran liegen, weil es in den Videos immer den Eindruck macht, als wenn PB an einem Open World Action-Adventure arbeitet. Es wird keine Beispiel-Quest präsentiert. Wobei ich nicht alle Videos gesehen habe.

Dabei sind gerade die Kampfsequenzen seit G3 mit der Schwächste Part in PBs Spielen (abgesehen vom Kampf mit dem Bogen, der war in G3 sehr gut umgesetzt). Mit Risen1 gings nochmal etwas besser, aber seit Risen2 ist es sehr schwach, und in den Videos zu Elex sieht es auch nicht im Ansatz aus als ob es besser werden würde.


So langsam hab ich, durch die Videos, auch den Eindruck der Fernkampf ist UP, bzw. der Nahkampf völlig OP. Bisher hatte ich es immer Verteidigt und gesagt der Held sei eben auf Nahkampf geskillt und das Balancing noch nicht gemacht, aber inzwischen hätte PB doch ruhig mal einen auf Fernkampf geskillten zeigen können, und das Balancing muss fast fertig sein. In dem Video war es ja schon wieder deutlich zu sehen. Im Fernkampf wurde quasi kein schaden angerichtet, und dann das Schwert gezückt, um nach 3-4 Treffer den Gegner umzuhauen.

Gronkh hat ein mehrstündiges Preview zu dem Spiel - mit PB selbst bei ihm im Haus. Das hat mir einen guten Eindruck vermittelt (Stand April): YouTube
 
Zurück