Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Für Elex wird es keine DLC-Erweiterungen oder Zusatzinhalte nach dem Release geben. Das haben das Entwicklerstudio Piranha Bytes und der Publisher THQ auf der Gamescom 2017 bestätigt. Die Enttäuschung darüber könnte sich aber in Grenzen halten, denn Elex soll eine riesige offene Spielwelt zum stundenlangen Erkunden bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Schön das man scheinbar keine DLCs mehr wie in Risen 2 und 3 rausbringen will. Die waren für ihren Preis nicht wirklich gut und wirkten schon sehr danach als hätte man einfach etwas mäßigen Side-Content aus dem vorhandenen Spiel genommen und dann als DLC verkauft. Einzige gute war das man es mit der Anzahl von 2 bis 3 DLCs nicht übertrieben hatte.

Bleibt aber für Elex zu hoffen das es zuerst einmal natürlich ein gutes Spiel wird und dann das man doch mindestens ein richtiges Addon bringen wird, so wie zu guten alten Gothic 2 Zeiten mit "Die Nacht des Raben". Ein richtiges Addon müsste schon irgendwie sein.
Ein RPG ohne mindestens 1 Addon wirkt irgendwie immer so unbefriedigend. ;)
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Echt verwunderlich, aber okay. Die DLCs von Riesen 2 und 3 waren, wie Nightslaver schon geschrieben hat, nicht wirklich das gelbe vom Ei. Zumindest hab ich jetzt keinen Grund auf eine Goty zu warten :-)
Und wenn das Spiel wirklich so gut wird, wie Gothic 1/2 oder Risen 1, dann wünsche ich mir natürlich auch ein ordentliches Addon :-D
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Ist doch schön mal wieder ein wirklich komplettes Spiel zu kaufen und nicht hinterher noch die rausgeschnittenen Teile nachzukaufen und wenn sie wirklich schon an Elex 2 arbeiten auch durchaus nachvollziehbar, ich denke nicht das Piranha Bytes für qualitative hochwertige Zusatzinhalte noch Kapazitäten offen hätte.
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Wenn sie schon so offensichtlich über DLCs herziehen, kommt bestimmt ein Addon. Die große Welt bietet sicher noch genug Raum für sowas und die oldschool Karte ist die beste, die sie gegen die Konkurrenz noch ziehen können.
Ich würde mich aber auf jeden Fall über ein wenig Mod Support freuen, da mir vor allem das Balancing in PB Spielen meist etwas oberflächlich ist. Bei dem Szenario drängt sich ein Survival Modus sowieso fast auf.
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Schön das man scheinbar keine DLCs mehr wie in Risen 2 und 3 rausbringen will. Die waren für ihren Preis nicht wirklich gut und wirkten schon sehr danach als hätte man einfach etwas mäßigen Side-Content aus dem vorhandenen Spiel genommen und dann als DLC verkauft. Einzige gute war das man es mit der Anzahl von 2 bis 3 DLCs nicht übertrieben hatte.

Bleibt aber für Elex zu hoffen das es zuerst einmal natürlich ein gutes Spiel wird und dann das man doch mindestens ein richtiges Addon bringen wird, so wie zu guten alten Gothic 2 Zeiten mit "Die Nacht des Raben". Ein richtiges Addon müsste schon irgendwie sein.
Ein RPG ohne mindestens 1 Addon wirkt irgendwie immer so unbefriedigend. ;)

Ahh, die Nacht des Raben. Als es noch Addons statt DLCs gab ,die ihren Preis wert waren und soviel mehr Spielspaß bedeuteten.
Außerdem kann man ein Addon weglassen, es bringt nämlich keine neuen Spielmechaniken, sondern erweitert die Story.Vor ein paar Tagen erst mal wieder angefangen zu spielen (hat auch was gutes wenn der Main-PC mal ne weile Tot ist xD).

Ich finds richtig super mal wieder ein fertiges Spiel zu kaufen, ohne Sorge ob wichtige Dinge erst mit den DLCs kommen, ohne später halb-lustlos das ganze Spiel für ein bisschen extra-Content nochmal zu spielen. Einfach von Anfang an mal wieder alles haben. Ich freu mich auf Elex, ohne Wunder zu erwarten. Aber ein schönes Oldschool-RPG, ohne Klassen und Racelocks, automatische Skillpunkteverteilung (alles Undinge die mich selbst vom ach so tollen DragonAge:Inquisition abschrecken. Habs angefangen, fesselt mich aber garnicht.), damit wären meine Hoffnungen schon erfüllt.

Wenn sie dann ein Addon-Hammer wie die Nacht des Raben raushauen, dann könnten sie von mir sogar nochmal den Vollpreis bekommen, das wäre es mir einfach wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Ahh, die Nacht des Raben. Als es noch Addons statt DLCs gab ,die ihren Preis wert waren und soviel mehr Spielspaß bedeuteten.
Außerdem kann man ein Addon weglassen, es bringt nämlich keine neuen Spielmechaniken, sondern erweitert die Story.Vor ein paar Tagen erst mal wieder angefangen zu spielen (hat auch was gutes wenn der Main-PC mal ne weile Tot ist xD).

Ich finds richtig super mal wieder ein fertiges Spiel zu kaufen, ohne Sorge ob wichtige Dinge erst mit den DLCs kommen, ohne später halb-lustlos das ganze Spiel für ein bisschen extra-Content nochmal zu spielen. Einfach von Anfang an mal wieder alles haben. Ich freu mich auf Elex, ohne Wunder zu erwarten. Aber ein schönes Oldschool-RPG, ohne Klassen und Racelocks, automatische Skillpunkteverteilung (alles Undinge die mich selbst vom ach so tollen DragonAge:Inquisition abschrecken. Habs angefangen, fesselt mich aber garnicht.), damit wären meine Hoffnungen schon erfüllt.

Wenn sie dann ein Addon-Hammer wie die Nacht des Raben raushauen, dann könnten sie von mir sogar nochmal den Vollpreis bekommen, das wäre es mir einfach wert.

Die Nacht des Raben würde heute auch nur als mittellanger DLC durchgehen. So viel Content war da nicht. Klar was kam war gut, aber paar Zaubersprüche, 10h Kampagne, paar Waffen, kleine neue Map. In Zeiten eines Blood and Wine ist die Messlatte da höher.
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Die Enttäuschung darüber könnte sich aber in Grenzen halten, denn Elex soll eine riesige offene Spielwelt zum stundenlangen Erkunden bieten.

Bitte? Überteuerte DLC an jeder Ecke sämtlicher Spiele und wir sollen darüber enttäuscht sein, dass PB bei dem ganzen Zirkus nicht mitmachen möchte? :what:
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Die Nacht des Raben würde heute auch nur als mittellanger DLC durchgehen. So viel Content war da nicht. Klar was kam war gut, aber paar Zaubersprüche, 10h Kampagne, paar Waffen, kleine neue Map. In Zeiten eines Blood and Wine ist die Messlatte da höher.

Ah, aber solch ökonomisches Denken, so ein ernster Standpunkt, kann das Plus an Spieltiefe, Atmosphäre und die Stunden an glücklich verlebter Zeit nicht einfangen. 10h? Allein alle neuen Texte und STeintafeln lesen hat länger gedauert wenn man gründlich war ;).
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Bitte? Überteuerte DLC an jeder Ecke sämtlicher Spiele und wir sollen darüber enttäuscht sein, dass PB bei dem ganzen Zirkus nicht mitmachen möchte? :what:

Man sollte auch schon den Inhalt des Satzes bis zum Ende lesen und nicht nach der Hälte einfach aufhören, dann versteht man auch den inhaltlichen Kontext des Autors.

Die Enttäuschung darüber könnte sich aber in Grenzen halten,...

Wen man nicht nach die Entäuschung darüber aufhört käme man zu dem Schluss das der Autor wohl meint das wohl eben keiner der potenziellen Käufer darüber traurig sein wird das PB eben nicht den Zirkus mit den DLCs bei Elex weiter betreibt.
Also eben das das Gegenteil von dem was du scheinbar meinst verstanden zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Bei den letzten Videos, die ich gesehen hab, sehen einige der Animationen noch immer sehr hölzern und unnatürlich aus. Ich finde da sollte auf jeden Fall noch etwas mehr Zeit investiert werden. Oldschool mag ja im Trend sein, aber da wird vielleicht an der falschen Stelle gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Bei den letzten Videos, die ich gesehen hab, sehen einige der Animationen noch immer sehr hölzern und unnatürlich aus. Ich finde da sollte auf jeden Fall noch etwas mehr Zeit investiert werden. Oldschool mag ja im Trend sein, aber da wird vielleicht an der falschen Stelle gespart.

Meiner Meinung nach wir ehr nicht an der falschen Stelle gespart. ;)
PB ist halt kein CDPR, oder Bioware die mit einem 20 Millionen Buget aufwärts und 100 bis 300 Mann Team ihren Titel wie Dragon Age Inquistion, oder The Witcher 3 entwickeln können.
Wenn PB ein Buget von 10 Millionen Euro hat und 30 Mann zum entwicken dürfte das für das Team viel sein.
Da muss man dann halt auch entsprechend irgendwo Kompromisse machen um nicht das Buget und den Zeitrahmen zu sprengen.

Und was ist da am Ende wichtiger? Ein paar steife Animationen, oder viele Bugs und ein Spiel wo man anmerkt das für bessere Animationen beim spielerischen Inhalt und der Gestaltung von Landscape und Quests Geld und Zeit fehlte?

Wer halt einen Titel mit Tripple-A Animationen will muss halt auch ehr zu einem Tripple-A Titel greifen, oder einem Spiel mit weniger inhaltlichen Umfang als ein open World ARPG, so das genug Geld und Zeit für Animationen da ist.
Zudem selbst manche Tripple-A Titel, Skyrim *hust* Fallout 4 *hust* ME:A *hust* bekläckern sich nicht unbedingt immer mit übermäßig guten Animationen. :D

Ansonsten muss man sagen, bedenkt man wie die Animationen noch in Risen 3 aussahen und das wir wie gesagt von einem kleinen Studio wie PB reden haben ihre Animationen aller noch vorhandenen Mängel zum trotz an einigen Stellen Fortschritte gemacht.
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Wer halt einen Titel mit Tripple-A Animationen will muss halt auch ehr zu einem Tripple-A Titel greifen, oder einem Spiel mit weniger inhaltlichen Umfang als ein open World ARPG, so das genug Geld und Zeit für Animationen da ist.
Zudem selbst manche Tripple-A Titel, Skyrim *hust* Fallout 4 *hust* ME:A *hust* bekläckern sich nicht unbedingt immer mit übermäßig guten Animationen. :D

Für mich als G3 Einsteiger, hat sich PB noch nie mit Ruhm bekleckert, bzw konnte ich den spielerischen Wert darin noch nie finden.
Die Animationen, die langweiligen Quests, die aufgesetzte Komik und das unterirdische Kampfsystem, damit konnte ich mich noch nie arrangieren.
Einzig die Welt und die Gegner haben mich angesprochen.

Wenn schon low Budget, dann doch lieber andere Spiele.:)
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Man sollte auch schon den Inhalt des Satzes bis zum Ende lesen und nicht nach der Hälte einfach aufhören, (..)

Aussage: "Für Elex wird es keine DLC-Erweiterungen oder Zusatzinhalte nach dem Release geben" -> Rechtfertigung: Die Spielwelt ist groß.
Verallgemeinerung des Autors aus seiner Schreibweise: Manche Spieler könnten enttäuscht sein, dass es keine DLC-Erweiterungen geben wird.

Ich habe mit meiner überspitzt dargestellte Aussage, lediglich Anstoß an der Formulierung des Autors genommen.
Nicht etwa an der tatsächlichen Aussage von PB, welcher in eben jener von dir genannten zweiten Hälfte zu lesen war. :schief:
 
AW: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung

Bei den letzten Videos, die ich gesehen hab, sehen einige der Animationen noch immer sehr hölzern und unnatürlich aus. Ich finde da sollte auf jeden Fall noch etwas mehr Zeit investiert werden. Oldschool mag ja im Trend sein, aber da wird vielleicht an der falschen Stelle gespart.

Du verwechselst Patches mit DLCs. Und bring ja Niemanden auf die Idee, DLCs mit besseren Animationen (Texturen, Effekten, etc.) rauszubringen. Das wäre die Büchse der Pandora.
 
Zurück