Elex 2: THQ Nordic veröffentlich neun Minuten Gameplay-Szenen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2: THQ Nordic veröffentlich neun Minuten Gameplay-Szenen

Nachdem die Entwickler bei Piranha Bytes im Juni 2021 endlich Elex 2 offiziell enthüllt haben, gibt es jetzt erste Gameplay-Szenen zu sehen. Ein neues Video zeigt neun Minuten Spielmaterial aus dem RPG der Gothic-Macher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex 2: THQ Nordic veröffentlich neun Minuten Gameplay-Szenen

Ich finde es sieht doch recht hübsch aus. Stellt sich dann nur noch die Frage, wie es mit den Systemanforderungen aussieht. Da haben PB Spiele in der Vergangenheit ja immer ordentlich zugelangt, wenn man es ins Verhältnis zum gebotenen gesetzt hat. Wenn sich das nicht geändert hat, dann dürfte das Spiel auf Ultra Grakas zum Frühstück verspeisen.

Die Gothic 2-Vergleiche im Video sind komplett daneben. Aber was will man von PCG erwarten, einem Magazin das für Cyberpunk zum Release 10/10 vergeben hat..

Das recyceln der Spielwelt wirkt im ersten Moment wie eine Bankrotterklärung, aber eröffnet immerhin Chancen das Story/Gameplay/Steuerung usw. diesmal auf einem höheren Niveau sind. Das glaube ich allerdings erst wenn ich es sehe.
Ich finde es sieht doch recht hübsch aus. Stellt sich dann nur noch die Frage, wie es mit den Systemanforderungen aussieht. Da haben PB Spiele in der Vergangenheit ja immer ordentlich zugelangt, wenn man es ins Verhältnis zum gebotenen gesetzt hat. Wenn sich das nicht geändert hat, dann dürfte das Spiel auf Ultra Grakas zum Frühstück verspeisen.
Keine Angst, da wird sicher noch ordentlich gedowngraded optimiert, damit es dann zum baldigen Release mit mehr als den 15 FPS läuft, die im Video größtenteils zu sehen sind.

Die Gothic 2-Vergleiche im Video sind komplett daneben. Aber was will man von PCG erwarten, einem Magazin das für Cyberpunk zum Release 10/10 vergeben hat..
Das Video stammt direkt von PB, ein Dutzend Redaktionen hat mittlerweile unterschiedliche Voice-Overs über ein und dasselbe Video veröffentlicht. Wenn Du Dich also übergeben möchtest, dann über das gesprochene Wort. Aber da wir im Internetz sind, ging es Dir vermutlich nur um´s pöbeln.

Sieht alles extrem ernüchternd aus, genau wie alles andere was man bisher vom Spiel gehört hat. Alle Welt schreit Gothic und was macht PB? Elex 2. Beim ersten Teil musste ich mich zum durchspielen zwingen so belanglos war das Spiel, den 2. werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr antun.

Tut es das? Ich finde das Spiel sieht grafisch teilweise schlechter aus als sein Vorgänger. Das einzige was wirklich deutlich besser aussieht, sind die Bäume. Aber nur von nahem.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr ordentlich aus, die Texturen sehen zum Großteil sehr scharf aus, gerade an den Felsen, die Vegetation ist aufgepeppt worden und auch die Beleuchtung hat ein Upgrade hinter sich, also mir gefällt das sehr.
Keine Angst, da wird sicher noch ordentlich gedowngraded optimiert, damit es dann zum baldigen Release mit mehr als den 15 FPS läuft, die im Video größtenteils zu sehen sind.
Das scheint die Konsolenversion zu sein, es gab bei PB Spielen noch nie ein Downgrade.

Das Video stammt direkt von PB, ein Dutzend Redaktionen hat mittlerweile unterschiedliche Voice-Overs über ein und dasselbe Video veröffentlicht. Wenn Du Dich also übergeben möchtest, dann über das gesprochene Wort. Aber da wir im Internetz sind, ging es Dir vermutlich nur um´s pöbeln.
Äh ja, genau das hab ich auch getan. Nicht das Video bringt die Gothic 2-Vergleiche, sondern.. wie gesagt.. der PCG-Kommentator. Aber danke für eine Erklärung des Offensichtlichen, nach der niemand gefragt hat.

Und nur weil du dich warum auch immer getriggert fühlst musst du Kritik nicht gleich als Pöbelei abtun, und das in einem Pöbel-Ton. Klassisches Eigentor.

Ich freu mich drauf. Atmo und Humor zeichnen die Spiele von PB aus, ist für mich immer ein Highlight.

Ob sie es in Elex 2 diesmal wohl mal wieder schaffen werden dem Interface einen Charakterbogen zu verpassen, in welchen man die Gesamtressistenzen und den Gesamtrüstungswert einsehen kann, oder ob das Pankratz seiner PB-Jubelfanbase wohl wieder als ein "innovatives" PB exklusives Feature verkaufen wird, das es sowas wie in Elex 1 nicht gibt? :schief:

Hab mich ja damals schon leicht beeumelt als Gronkh Elex mit Pankratz als Gast angespielt hat und kritisierte das er nirgends seine Ressistenzen ablesen kann und Pankratz das fehlen einer solchen Ansicht allenernstes als Feature verteidigt hat, "weil man ja nicht wolle das die Spieler auf Rüstungswerte und Ressistenzen zuviel Fokus legen".

Aber mit einem hatte der Pankratz durchaus recht, das fehlen einer solchen Ansicht ist zumindest wirklich PB exklusiv...
Mir fällt wirklich kein anderes ARPG, Action-Adventure, CRPG, oder etwas vergleichbares seit den späten 1980er Jahren ein, wo es eine solche Ansicht nicht gegeben hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Wiederverwenden der alten Spielwelt kann man als faul bewerten aber ich sehe das erstmal positiv (bleibt halt mehr Zeit um andere Problem anzugehen).
Die Animationen und schwebende Waffen auf dem Rücken waren dann eher was von 2010 als 2020 aber PB würde ich mitlerweile als ein Indie-Studio bezeichnen.
Die Grafik sieht etwas besser aus aber teilweise plopt das LOD so richtig fies rein also wenn es wirklich nur noch ein paar Monate bis Release sind sehe ich das nicht ganz so optimistisch.

Nicht für maximale Details. Siehe Ranztexturen, LOD-Geschlampe und Co. bei vielen Nvidia-Gesponsorten Titeln von eierlosen Entwicklern.

Edit: Die RTX 3060 ist dagegen eine zeitgemäße Grafikkarte, sie hat für ihre Leistungsklasse ausreichend VRAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für maximale Details. Siehe Ranztexturen, LOD-Geschlampe und Co. bei vielen Nvidia-Gesponsorten Titeln von eierlosen Entwicklern.

Edit: Die RTX 3060 ist dagegen eine zeitgemäße Grafikkarte, sie hat für ihre Leistungsklasse ausreichend VRAM.
Die 3060 ist ehrlich gesagt ein etwas sinnloses Produkt. Hat 12GB RAM, obwohl die Leistung für 1440p ohne DLSS garnicht ausreicht. Und für 1080p sind die 12GB schon wieder overkill. Ebenso sinnlos ist die Tatsache, dass die 3070 nur 8GB hat. Zukunftssicher ist das vielleicht nicht, aber immer noch zeitgemäß.
Für 1080p reicht eine 3070 dicke aber bei 1440p ist der VRAM in einigen Titel und in naher Zukunft grenzwertig.
Momentan komme ich noch mit den 8GB aus. Hoffe das wird auch noch mindestens ein Jahr so bleiben. Ich plane nicht, die Karte länger zu behalten.

Wieder sehr viel Negatives hier. Ich bin froh dass es solche Studios wie PB gibt, die noch Spiele mit Liebe zum Detail entwickelt und nicht dentypischen Ubisoft Einheitsbrei raushaut. Auch wenn es keine AAA Grafik hat.
Ganz ehrlich? Ich freu mich auf ELEX 2. Mir gefiel auch der erste. Klar, das Feeling wie damals bei Gothic 2 hatte ich nicht ganz, aber es kam schon sehr nahe ran. Und auf Max Details sah ELEX gar nicht so schlecht aus wie viele behaupten. Jedenfalls hat es mir viel mehr Spass bereitet als z.B ein Asassins Creed Origins, welches ich nach 20 Stunden abgebrochen habe.
Ich hoffe PB liest hier mit, aber das tun sie bestimmt. Damals bei Gothic 3 hat sogar Kai Rosenkranz hier gepostet.
Wo wir beim Thema sind. Warum macht Kairo nicht mehr den Soundtrack? Der Soundtrack von ELEX war ok, aber hat mich absolut nicht umgehauen wie die Stücke aus G2 oder G3. Die habe ich heute noch im Kopf.
Und das neue Jetpack wird hoffentlich irgendeine Limitierung haben. Einfach nur durch die Welt zu fliegen nimmt mir den Spaß am Entdecken und umherziehen in der Welt.

Wieder sehr viel Negatives hier. Ich bin froh dass es solche Studios wie PB gibt, die noch Spiele mit Liebe zum Detail entwickelt und nicht dentypischen Ubisoft Einheitsbrei raushaut. Auch wenn es keine AAA Grafik hat.
Ganz ehrlich? Ich freu mich auf ELEX 2. Mir gefiel auch der erste. Klar, das Feeling wie damals bei Gothic 2 hatte ich nicht ganz, aber es kam schon sehr nahe ran. Und auf Max Details sah ELEX gar nicht so schlecht aus wie viele behaupten. Jedenfalls hat es mir viel mehr Spass bereitet als z.B ein Asassins Creed Origins, welches ich nach 20 Stunden abgebrochen habe.
Ich hoffe PB liest hier mit, aber das tun sie bestimmt. Damals bei Gothic 3 hat sogar Kai Rosenkranz hier gepostet.
Wo wir beim Thema sind. Warum macht Kairo nicht mehr den Soundtrack? Der Soundtrack von ELEX war ok, aber hat mich absolut nicht umgehauen wie die Stücke aus G2 oder G3. Die habe ich heute noch im Kopf.
Und das neue Jetpack wird hoffentlich irgendeine Limitierung haben. Einfach nur durch die Welt zu fliegen nimmt mir den Spaß am Entdecken und umherziehen in der Welt.
Ich muss sagen, ich freue mich auch auf Elex 2 weil ich mit 1 durchaus spaß hatte.
Aber das Projekt ist für so ein kleines Studio eigentlich viel zu ambitioniert, PB hat 30 Mitarbeiter und vergleichbare Indiestudios machen mit 30 Leuten nunmal viel kleinere Spiele.
Für ein Spiel wie Elex 2 bräuchte es eigentlich 60-100 Entwickler damit man auch auf einem halbwegs aktuellen technischen Stand ist und man sich nicht so durch Bugs wühlen muss.

Zurück