Elden Ring: Pausieren ohne Mod - Es funktioniert doch!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Pausieren ohne Mod - Es funktioniert doch!

Obwohl Elden Ring in bester Souls-Tradition eigentlich keinen Pause-Modus bietet, haben Fans einen Trick herausgefunden, mit dem Spieler das RPG trotzdem pausieren können. Eine Mod ist dafür nicht mehr erforderlich, sodass auch Konsolenspieler bei Bedarf durchschnaufen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Pausieren ohne Mod - Es funktioniert doch!

Eine Pausenfunktion nicht anzubieten mag ja eine Konzeptentscheidung sein, aber ich kann mir vorstellen, dass so manch ein Elternteil mit kleinen Kindern aus diesem Grund vom Erwerb des Spiels absieht.

War bei mir auch so, dass ich erst von Multiplayer auf Singleplayerspiele gewechselt habe und bei diesen aktuell nur noch solche spiele, die ich pausieren kann.

Wenn der Nachwuchs abends im Bett weint oder spontan meint rumspringen zu müssen, hilft eine Pausenfunktion ungemein weiter und schont die eigenen Nerven. Außerdem tut eine solche funktion niemandem weh und man könnte Sie z.B. in einem Easy-Mode anbieten oder im Hardcore-Mode per se abschalten. Aber das gibt dem Spieler wenigstens die Wahlmöglichkeit.

Ich verstehe solche Designentscheidungen auch nicht. Klar, bei nem reinen Onlinetitel kann man nicht einfach pausieren, da die Welt und andere Spiele um einen herum immer weiter agieren. Aber bei einem an sich reinen Singleplayerspiel, das ein paar wenige (optionale) Multiplayerkomponenten hat, kapiere ich nicht, was dagegen spricht, dass das Spiel z. B. im Menü pausiert.

Wenn man Familie hat oder einfach nur das Telefon klingelt, dann hat eben nicht das Spiel die Priorität, sondern das RL.

Lustigerweise funktioniert das auf dem PC bei mir gar nicht. Spiel läuft weiter.

Verstehe gar nicht was ihr da habt. Habe einen fast 2 jährigen Sohn und absolut keine Probleme mal eine Pause einzulegen. Da stirbt man halt mal und, ist nur ein Spiel.... Jeder wusste worauf er sich bei so einem Spiel einlässt, ist ja nicht so als wäre es das erste Souls Spiel mit der Entscheidung.

Als nächstes noch bitte für die ganzen Anfänger eine Map und ne Questanzeige einbauen samt Richtungspfeil. Geht ja gar nicht das man im Spiel noch selber nachdenken muss.

@MezZo_Mix
Warum sollte es am PC nicht funktionieren? Geht hier problemlos auch. Kann mir höchstens vorstellen, dass es während einer Invasion nicht klappt.

Eine Pausenfunktion nicht anzubieten mag ja eine Konzeptentscheidung sein, aber ich kann mir vorstellen, dass so manch ein Elternteil mit kleinen Kindern aus diesem Grund vom Erwerb des Spiels absieht.

War bei mir auch so, dass ich erst von Multiplayer auf Singleplayerspiele gewechselt habe und bei diesen aktuell nur noch solche spiele, die ich pausieren kann.

Wenn der Nachwuchs abends im Bett weint oder spontan meint rumspringen zu müssen, hilft eine Pausenfunktion ungemein weiter und schont die eigenen Nerven. Außerdem tut eine solche funktion niemandem weh und man könnte Sie z.B. in einem Easy-Mode anbieten oder im Hardcore-Mode per se abschalten. Aber das gibt dem Spieler wenigstens die Wahlmöglichkeit.
The same here. Es ist schon grenzwertig ein Spiel mit autosave Checkpoints zu spielen. Aber nichtmal pausieren zu können geht gar nicht.
Verstehe gar nicht was ihr da habt. Habe einen fast 2 jährigen Sohn und absolut keine Probleme mal eine Pause einzulegen.
Warte nochmal ein Jahr. Kommt auch immer aufs Kind an.

Das man nicht pausieren kann ist halt Teil vom Multiplayer. Demon Souls und Dark Souls konnte man im Menü den offline Modus gar nicht starten und musste das Internet richtig von der Konsole/PC kappen um es überhaupt offline spielen zu können. Das Spiel ist so konzipiert das man es online spielt und sich auf der einen Seite Hilfe für die Bosse beschwören kann und auf der anderen Seite jederzeit andere Spieler in dein Spiel rein können und Multiplayer und Pausefunktion funktioniert halt nicht.

Zum anderen ist das Fehlen der Pausefunktion und der höhere Schwierigkeitsgrad Teil des Spiels was auch das Spiel bzw. Genre ausmacht. Solche Funktionen oder Optionen tuen den Spielern und der Community weh, weil sie Spieler und Community spalten weil es dann nicht mehr die eine Erfahrung aus dem Spiel gibt sondern viele verschiedene.

Wenn ich mich mit einem unterhalte über z.B. den Bosskampf gegen Zeus in God of War 3 dann habe ich andere Erfahrungen weil ich den auf Hart gespielt habe und wer anderes vielleicht auf Leicht und da kommen dann andere Gefühle auf. Bei den Soulsborne Spielen ist das aber anders. Jeder der einen Boss oder ein Gebiet gespielt hat, hat genau das selbe gespielt und das verbindet Spieler viel stärker. Wenn ich mich da über einen Boss unterhalte, dann haben beide die selbe Erfahrung gehabt, die selben Probleme und vielleicht unterschiedliche Taktiken um den Boss zu besiegen.

Mit einer Pausefunktion oder einem Easy Mode ist es einfach nicht mehr das selbe Spiel. Das ist als wenn man beim Marathon die Zeitmessung pausiert und anstatt die Strecke zu laufen mit dem Fahrrad fährt. Man hat am Ende vielleicht die selbe Strecke zurückgelegt aber ist dann halt kein Marathon gewesen.

Als nächstes noch bitte für die ganzen Anfänger eine Map und ne Questanzeige einbauen samt Richtungspfeil. Geht ja gar nicht das man im Spiel noch selber nachdenken muss.
Das ginge indes an meiner Kritik vorbei. Ein Soulslike soll schon eines bleiben. Es ändert nicht seinen Charakter, wenn es eine Pausenfunktion bekäme.

In meiner individuellen Situation habe ich mich gegen das Spiel entschieden, eben weil ich nie 100% sicher sein kann, mal 2 Std konzentriert spielen zu können. Wenn die Mama vor Erschöpfung mit einschläft, sehe ich es schon als meine Aufgabe an, mich um den Älteren zu kümmern. Den kann ich schlecht einfach umspringen oder bei einem Pipiunfall in seinen durchnässten Sachen lassen.

Ich freue mich jedoch für jeden, der das Spiel in ähnlicher Situation dennoch gespielt bekommt. Hut ab dafür.
Mit einer Pausefunktion oder einem Easy Mode ist es einfach nicht mehr das selbe Spiel. Das ist als wenn man beim Marathon die Zeitmessung pausiert und anstatt die Strecke zu laufen mit dem Fahrrad fährt. Man hat am Ende vielleicht die selbe Strecke zurückgelegt aber ist dann halt kein Marathon gewesen.
Dass die Spielerfahrung mit Easymode eine andere ist und sich die emotionale Wahrnehmung und Verknüpfung ändert, mag stimmen. Das dies ein Spaltpilz für die Community sein kann stimmt unter deinem Gesichtspunkt.

Ich meine jedoch bei einer simplen (optionalen) Pausenfunktion ändert sich nichts an der Schwierigkeit des Spiels selbst. Es kann sogar problematischer werden, z.B. wenn man in einem Kampf pausieren muss. Wenn man den dann nach einiger Zeit wieder aufnimmt, kann es evtl zu nem Treffer kommen, den ich ohne Pause nicht erlitten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Rennt halt ein paar Meter zurück, in Sicherheit, v. a. mit Pferdi is das doch super easy.

Und sterben ist zwar nervig, aber so dramatisch auch nicht, man bekommt immer alles wieder(Runen, Segen).

Zurück