Elden Ring: Mod entfesselt die Bildrate am PC jenseits der 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Mod entfesselt die Bildrate am PC jenseits der 60 Fps

Kürzlich erschien Elden Ring und wie erwartet hat auch die PC-Version ein 60-Fps-Limit. Für Experimentierfreudige steht allerdings schon eine Mod parat, um die Bildrate zu entfesseln. Spieldateien würden nicht überschrieben, aber es fehlt aus naheliegenden Gründen noch an Nutzer-Feedback.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Mod entfesselt die Bildrate am PC jenseits der 60 Fps
 
Ich bin ja selbst jemand, der mit 240 Hz, HDR, G-Sync usw. unterwegs ist, also mit durchaus hohen Ansprüchen. Aber warum "muss" ein Spiel mehr als 60 Fps liefern können? Ganz neutrale Frage in die Runde, ich möchte hier niemanden triggern ^^

Kann man den 60-Fps-Lock nicht auch als Anlass dafür nehmen, dass man sich über die gesparten Watt freut, die der Rechner nicht verbraten muss? Oder dass man dank Free- und G-Sync auch bei 60 Fps keinerlei Tearing hat? Wenn es jetzt 30 Fps wie im ersten Dark Souls wären, dann würde ich auch ausflippen. Aber 60 Fps, gerade mit mehr als 60 Hz empfinde ich als sehr flüssig.
 
Ich bin ja selbst jemand, der mit 240 Hz, HDR, G-Sync usw. unterwegs ist, also mit durchaus hohen Ansprüchen. Aber warum "muss" ein Spiel mehr als 60 Fps liefern können? Ganz neutrale Frage in die Runde, ich möchte hier niemanden triggern ^^

Kann man den 60-Fps-Lock nicht auch als Anlass dafür nehmen, dass man sich über die gesparten Watt freut, die der Rechner nicht verbraten muss? Oder dass man dank Free- und G-Sync auch bei 60 Fps keinerlei Tearing hat? Wenn es jetzt 30 Fps wie im ersten Dark Souls wären, dann würde ich auch ausflippen. Aber 60 Fps, gerade mit mehr als 60 Hz empfinde ich als sehr flüssig.
60 fps gegenüber 144 fps ist einfach nur extrem ruckelig. Wer weniger Strom verbraten will, sollte seine GPU undervolten oder eben seine fps selber limitieren. Dass es solche harten Limits in irgendeiner Form gibt ist immer technisch fragwürdig und nicht zukunftsfähig.
 
Ruckelig ist 60FPs nicht, aber ich habe das Problem, das wenn ich die Kamera drehe, dann verwischt alles. Als wäre Motion Blur auf Max...

Ist bei mir genauso und das unabhängig der Einstellung im Optionsmenü. Auch scheint irgendwie ein Filter wie bei chromatischer Aberration vorhanden zu sein und das ganze Bild wird dadurch verwaschen.
 
Ich persönlich bin schon seit... langem mit 60 festgetackerten Fps zufrieden. Was aber andere brauchen um glücklich zu sein, ist ganz allein deren Sache.

Ich fahr Seat, mein Nachbar Golf. Trotzdem können wir gut miteinander:D

Und noch eins: Spielspaß bestand für meinereiner schon immer aus mehr als Grafik und Fps...

Gruß
 
Zurück