Elden Ring: Kurzfristige Wartungsarbeiten an PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Kurzfristige Wartungsarbeiten an PC-Version

Relativ kurzfristig haben die Entwickler von Elden Ring eine Downtime für die PC-Server angekündigt. Seit 9 Uhr sollen die Server für Wartungsarbeiten heruntergefahren worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Kurzfristige Wartungsarbeiten an PC-Version

Da das Game selbst im Singleplayer online verflochten ist und das Ruckeln auffällig oft beim Einblenden von anderen Spielern entsteht könnte ich mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Ist aber löblich, dass da so schnell was gemacht wird.

Wow.... habe um 10:56 weil die Server offline waren kurz gewartet. Pünktlich um 11:00 gingen die Server wieder online, Respekt!!!

mfg Ratha

Nur mal eine Frage, bekommt man die chromatische Aberration und den Motion-Blur irgendwie weg? Ich möchte das Spiel wirklich mögen, aber ich habe laufend das Gefühl etwas mit meinen Augen zu haben.

Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen. Wie schwer ist Elden Ring wirklich? Ich mag zwar Herausforderungen aber ein Dark Souls ging mir nach ner Zeit wirklich auf die Nüsse. Das mag auch sein, weil in DS keine motivierende Handlung dahinter stand und die Welt relativ trostlos bzw. leer war. Es gab keinen Antrieb und rufter ein sinnlos Gefühl hervor. Ist das in Elden Ring auch so oder bietet das Game eine gute Geschichte du die Motivation fördern könnte?
Soll ich es mal probieren? Hmm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen. Wie schwer ist Elden Ring wirklich? Ich mag zwar Herausforderungen aber ein Dark Souls ging mir nach ner Zeit wirklich auf die Nüsse. Das mag auch sein, weil in DS keine motivierende Handlung dahinter stand und die Welt relativ trostlos bzw. leer war. Es gab keinen Antrieb und rufter ein sinnlos Gefühl hervor. Ist das in Elden Ring auch so oder bietet das Game eine gute Geschichte du die Motivation fördern könnte?
Lass die Finger davon, es is genauso bockschwer wie die anderen. Jeder Gegner tödlich und nichts wird erklärt.

Dark Souls bzw Elden Ring braucht keine Geschichte um zu motivieren. Es motiviert ungemein Gegner nach dem Xten mal endlich gelegt zu haben und ständig besser und stärker zu werden. Der Stil des Spiels such seines gleichen. Ich weiß ja nicht wo die Spiele so leer sein sollen. Es gibt überall was zu entdecken und es muss nicht alles mit Gegnern und NPCs vollgestopft sein. Das ist schon so gewollt.
Lass die Finger davon, es is genauso bockschwer wie die anderen. Jeder Gegner tödlich und nichts wird erklärt.
Natürlich wird einem nicht alles erklärt. Du sollst ja auch selber herausfinden, wie du die Bosse am besten bekämpfen kannst. Zumindest in Elden Ring wird dir sehr viele grundlegenden Spielmechaniken erklärt. Es ist halt bezeichnend, dass viele schon so daran gewöhnt sind, quasi durch das Spiel von einer unsichtbaren Hand gezogen zu werden. Es fehlen mehr Spiele wie Dark Souls und Elden Ring. Das alle Gegner tödlich sind ist quatsch.

Das es für dich so aussieht, heißt nicht, dass es auch so ist.
Es sind die typischen DX12 Nachladeruckler wegen kaputtem Memory Management/Shader Compiling, auch Digital Foundry bestätigt das. Seit DX12 liegt die Verantwortung dafür bei den Entwicklern und nicht mehr beim Treiber oder wie zuvor bei der Direct3D 11 API. Das Resultat von schludriger Arbeit siehst du aktuell bei Elden Ring.

Natürlich wird einem nicht alles erklärt. Du sollst ja auch selber herausfinden, wie du die Bosse am besten bekämpfen kannst. Zumindest in Elden Ring wird dir sehr viele grundlegenden Spielmechaniken erklärt. Es ist halt bezeichnend, dass viele schon so daran gewöhnt sind, quasi durch das Spiel von einer unsichtbaren Hand gezogen zu werden. Es fehlen mehr Spiele wie Dark Souls und Elden Ring. Das alle Gegner tödlich sind ist quatsch.
Es hat aber nicht jeder die Zeit und Muße sich da rein zu fuchsen. Auch die billo Gegner sind ab Anzahl 2 auch nicht zu verachten. Natürlich wird man stärker, aber um so weiter man voranschreitet umso stärker werden auch wieder die Gegner.

Zurück