EKL Groß Clockner auf Ryzen 2600

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
EKL Groß Clockner auf Ryzen 2600

Hallo Zusammen,

habe gestern mein Upgrade eingebaut.
Vorher:
-Core 2 Quad 9550@3,8
-6gb ram

Jetzt:
Gskill Aegis 16gb 3000
Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk Max

Dann habe ich geschaut ob mein Alter Sockel 775 Kühler (EKL Groß Clockner müsste erste oder zweite Revision sein)
nicht auch auf die Halteklammern vom neuen Board passt.
Und was soll ich sagen, er passt, bissel Kraftaufwand um die Klammer drauf zu kriegen, aber nicht zu krass. Ist das zufall oder bekannt? Temps liegen selbst bei spielen nicht über 46C im idle eher um 40C.

AW: EKL Groß Clockner auf Ryzen 2600

Das ist Zufall, da die Sockel sich um einige Milimeter unterscheiden:

Lochabstand AM4: 90 × 54 mm
Lochabstand AM3: 96 × 48 mm

Wenn mich meine Vorstellungskraft/räumliches Denken (ist leider nicht so meine Stärke :D) nicht komplett enttäuscht, dann müssten die Klammern jetzt unten etwas nach außen stehen. Fast wie X-Beine ^^

Ja, ich hatte auch das Gefühl das ich etwas nach außen biegen musste. Meine einzige Sorge ist das so Druck auf die Halterung auf dem Board ausgeübt wird. Aber ich hatte nicht das Gefühl zuviel Kraft aufwenden zu müssen

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Moin, soviel ich weis ist das kein Zufall. Alles was an CPU-Kühlern an den Haltenasen der alten AMD Plattformen befestigt wurde sollte auch an AM4 passen. Inkompatibel wird es erst wenn man zur Kühlerbefestigung das Modul mit den Haltenasen entfenen muß, weil sich die Lochabstände geändert haben.

Ich hätte gemeint, dass das Retention Modul bei AM4 so angepasst wurde, sodass die Nasen zum AM3 und FM2 passen.

Ich danke euch. Habe mittlerweile noch mehr passende Aussagen gefunden, dass auch Leute mit dem Ben Nevis etwas mehr Kraft aufwenden mussten. Temps passen ja gut, dann bleibt es so.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Die Haltenase des AM4 ist etwas robuster als an vorherigen Generationen, Unterkante und Position entsprechen aber der von AM2/2+/3/3+ und damit auch der mittlerene Haltenase von 754, 939 und 940. Es gibt einige ganz wenige Kühler, deren Öse zu eng ist, um über den leicht vergrößerten Haken zu passen, aber im allgemeinen kann man jeden Kühler mit 1-Nasen-Halterung auf allen diesen Sockel einsetzen und auch die meisten 3-Nasen-Modelle aus frühen Athlon-64-Tagen passen. Halterungen, die schon früher straf waren, bleiben es aber weiterhin und gegebenenfalls sollte man die Temperaturen wegen der gestiegenen TDP im Auge behalten.

Danke für die Bestätigung, für mich passt es gut, habe ja nur einen ryzen 5 2600, aktuell noch ohne oc. Das scheint der Kühler locker zu verkraften. Im stresstest habe ich max 55° gesehen bisher.
Einzig den Lüfter könnte man evtl mal gegen eine 4pin Variante tauschen.

Zurück