EKL Alpenföhn Peter - suche passende Radeon HD 6950

AW: EKL Alpenföhn Peter - suche passende Radeon HD 6950

Mittlerweile werkelt der Peter auch auf meiner Asus DCII HD6950. Ich musste lediglich die beiden äußeren, zum Mainboard zeigenden Heatpipes etwas auseinander biegen, sodass zwischen Ihnen ein Kondensator Platz hat. Das ging problemlos.

Ich nutze als Lüfter 2 x 140mm BeQuiet Slient Wings. Diese laufen über das Mainboard per Speedfan Steuerung auf niedrigster Drehzahl. Die Grenzen sind 70°C Desired und 90°C Warning.
Die Karte erwärmt sich in normalen Spielen auf circa 70°C und die Lüfter drehen dann nicht hoch. Im Extrem Furmark drehen die Lüfter dann voll auf und die Karte wird <80°C warm.
Außerdem habe ich die hohen Ramkühler auf den 8 Ram Chips aufgeklebt.

Könnt ihr abschätzen, ob diese Werte für die GPU ok sind?

Warum frage ich: Ich finde nicht, dass der Peter stabil verbaut werden kann. Ich kann ohne großen Kraftaufwand die Kühlfläche vom GPU-Die "abhebeln", indem ich einfach am langen Ende des Kühlers etwas drücke. Klar, durch die normale Einbaulage (Kühler zeigt zum Boden) ist diese Hebelwirkung nicht vorhanden.
Ich frage mich, ob ich den Kühler wirklich korrekt verbaut habe.

Ja das passt schon ist bei mir auch so :daumen:

Aber die Temps sind doch doof ;) Regel sie einfach auf sieben Volt dann sind sie immernoch unhörbar und besser :)

Habe Speedfan jetzt mal auf 45% eingestellt. Damit rotieren die beiden Lüfter laut Anzeige mit 445RPM und 434RPM.

Hast du diesselben Lüfter? Falls ja, könntest du mal schauen, wieviel RPM die bei 7V bei dir machen? Ich habe keinen Spannungsadapter, kann die Drehzahl zum Lüfter bei 7V also nicht auslesen.

Also ich hab 2x Bequiet Slientwings USC 140 mm ;)

Geht nicht da sie ja am Netzteil hängen. Aber in der Verpackung von denen sind die Adapter dabei :daumen:

Ja, gefunden habe ich sie. Aber die bringen mir nicht viel, da ich mit denen keine Möglichkeit habe, das Tachosignal abzugreifen. Die werden ja am 4-pin Molex angeschlossen und leiten kein Extra Tachosignal Kabel raus.
Ist auch nicht soo wichtig, ich hebe einfach die Minimaldrehzahl in Speedfan etwas an. Dann sind sie noch immer nicht wahrnehmbar, aber kühlen etwas besser.
Mir kommt es ja auch erster Linie auf die Lautstärke und dann erst auf die Kühlleistung an. Voraussetzung ist dann natürlich immer, dass der Kühler ausreichend Leistung hat um auch bei geringer Lautstärke ausreichend gut zu kühlen.

Zurück