EKL Alpenföhn Peter - suche passende Radeon HD 6950

Viprex

Schraubenverwechsler(in)
EKL Alpenföhn Peter - suche passende Radeon HD 6950

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Radeon HD 6950, auf die der EKL Peter passt. Da es ja kaum noch Referenzmodelle zu kaufen gibt, fällt diese sichere Wahl leider weg.

Gerne kann das Modell auch ein werksseitig übertaktetes Modell sein. 1GB Speicher langt mir, Sonderbeilagen brauche ich nicht. Klasse wäre auch ein Dual Bios und zumindest die Chance, die Karte noch auf eine 6970 modden zu können (aber hierauf lege ich es nicht an).
Wichtig ist mir einfach, dass der Kühler auf die Karte passt.

Laut EKL Webseite sollte die Karte ein Lochabstand von 53mm haben. Hier scheitert es schon mit den verfügbaren Infos bei mir. Darüber hinaus sollte ja nicht nur der Lochabstand passen, sondern auch der Rest der Karte (Stichwort Kühlerplatte, Ram, Spannungswandler, im Weg sitzende Bauteile und auch die Gesamtbreite der Karte) passen.

Vielen dank für eure Hilfe!
Schönen Abend!

AW: EKL Alpenföhn Peter - suche passende Radeon HD 6950

Hallo,

siehe PM von mir. Auf die Karte, die ich hier liegen habe, dürfte vom Lochabstand der Peter draufpassen.

LG

Beim Peter liegt ein Adapter bei, für mehrer Lochabstände.
Die Schräubchen, die den Kühler an der GraKa halten, können dementsprechend arangiert weren werden.

Hatte da nicht drauf geachtet und fast 20 Minuten Schrauben versetzt, aber der Peter wollte nich auf meine 570.
Beim zweiten Blick in die Kiste fiel mir dann auf, dass ich es die ganze Zeit mit dem ATI-Adapter probiert hatte.:(
Anderer Adapter drauf und innerhalb von 2 Minuten fertig.:daumen:

http://www.gamerarea.at/shop/media/images/popup/PeterUni02.jpg

Die beiden Streben am GPU-Kühler sind für ATI, und die passen eigentlich auf jeden ATI! Auf jeden fall auf die 5er und 6er Reihe.
Die kleinen Löcher sind für die Halteschrauben, die durch die PCB-Löcher der GraKa gehen.

Musst halt nur die passenden Löcher finden! ;)

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gehört, dass der peter z. B. nicht ohne Umbaumaßnahmen auf die Asus 69x0 DCII Karten passt. Hier ist ein Platinenvergleich zu sehen.
hmm, schwierig.

Beim direkten Vergleich und genauem Hinsehen scheint die GPU bei der Asus DCII näher am Slotblech zu sein.
Das könnte tatsächlich ein Problem geben, da der Peter recht ausladend ist.

Hab mal was gegoogelt.
Früher gabe es bei CaseKing schon umgerüstete GraKas mit dem Peter. Die einzige Karte, die ich noch finde,
ist die 6950 von XFX und die ist nicht mehr lieferbar...

Soweit ich aber weiss, baut CaseKing auch die GraKas um, versieht sie für den Kunden mit anderen Kühlern.
Vielleicht wäre es nicht ganz so verkehrt da mal nachzufragen?

Hallo,
siehe PM von mir. Auf die Karte, die ich hier liegen habe, dürfte vom Lochabstand der Peter draufpassen.
LG

Ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich dir schon per PM geantwortet hatte. Aber kannst du mir nochmal sagen, um welche Karte es sich genau handelt? Ist das eine XXX Edition oder eine Standard? Und welchen Kühlertyp hat die? Einen SingleSlot oder Dual Slot? Oder Referenzdesign? Das kann ich der Seite dort leider nicht entnehmen.

Ich wäre schon daran interessiert. Sobald du mir gesagt, hast, welche Karte das genau ist, entscheide ich mich, ob ich die XFX haben möchte.

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für dein Angebot!

Soweit ich aber weiss, baut CaseKing auch die GraKas um, versieht sie für den Kunden mit anderen Kühlern.
Vielleicht wäre es nicht ganz so verkehrt da mal nachzufragen?
Den Service finde ich auf der Seite leider nicht mehr. Schade. Die haben aber ohnehin keine 6950'er im Angebot, wie du schon geschrieben hast :(

Ist meine 6950'er Wahl denn so übel? Doch lieber eine GTX 560TI? Mehr Geld als ~200€ wollte ich für die Karte nicht ausgeben, da kommt ja noch der Peter samt 2 Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Jedes Referenz Design passt mit dem Peter.
Ja, das stimmt. Aber wie in meinem 1. Post geschrieben gibt es "keine" Referenzkarten mehr zu kaufen (oder ich stelle mich im Preisvergleich einfach zu doof an), bzw. nur noch in homöopathischen Mengen zu hohen Preisen und dann auch noch bei Shops, die einfach meiden würde.
Vll. hast du ja aber einen Geheimtipp für mich?

Ja
Warum soll unbedingt ein Peter drauf?

Deswegen:
Ich kann das nachvollziehen. Ist einfach im Moment der geilste Luftkühler. Der Peter wird auch meine nächste Graka beglücken.

Ich will einfach eine absolut leise Karte. Der Peter in Kombination mit den beQuiet Slients Wings 140mm soll ja laut PCGH nur 0,2 Sone surren. Das finde ich einfach absolut erstrebenswert.

Also, um das hier abzuschließen und als Zusammenfassung für nachfolgende Recherchen.

Ich habe heute Nacht folgende Komponenten bestellt:

• Intel Core i5-2500K
  • G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U
  • 1024MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
  • Asus P8Z68-V GEN3 1155 ATX DDR3 Z68
  • Thermalright Archon Multisocket Cooler
  • 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
  • 140x140x25 be quiet! Silent Wings USC 1000U/m 16.5dB(A) Schwarz
  • Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler
  • NZXT H2 Midi-Tower Weiss
  • Lian Li UC-01 USB3.0 auf 20Pin Pfostenstecker
  • Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g
  • Slotblechadapter USB 2x USB A Buchse auf 8pol Buchse intern 2-reihig

Der Peter passt zwar nicht ohne weiteres auf die ASUS 69x0 DCII Karten, allerdings bekommt man mit etwas Geschick anscheinend die Heatpipes entwas verbogen. Dann geht das alles gut.

Weiß nicht, ob du direkt noch Wärmeleitpaste benötigst. Meistens sind die direkt beim CPU-Kühler enthalten. Weißt du auf anhieb, welche Lüfter im Gehäuse verbaut sind?
Bei meinen verbauten R3 Gehäuse sind die 120mm Lüfter immer gleich rausgeflogen und ich habe gescheite Silent Wings bzw. Wing Boost Lüfter verbaut.

Ja, ne kleine Tüte WLP ist da sicher immer bei, ich wollte aber mal wieder vernünftige hier liegen haben, da die alten Tuben so langsam gammeln (habe bestimmt 8-10 versch. WLPs hier liegen, aber alle alt).
Laut Tests sollen die verbauten Lüfter ganz ok sein, falls nicht, habe ich hier noch ein 120mm beQuiet Silent Wings und einen Scythe S-Flex 120mm sowie einen Sharkoon Silent Eagle liegen (alle Original). Auch einen 140mm Scythe Lüfter liegt hier noch. An Lüftern sollte es dann also nicht mangeln :)
Aber danke für den Hinweis!

Hab den Peter auf ner Referenz HD 6970 verbaut und sag mal eher ein paar allgemeine Sachen:

Bei mir sind die Heatpipes ebenfalls gebogen! Weswegen?
Er war vorher auf der MSI R 6850 verbaut die zwar den selben Lochabstand, aber eben nicht dieselbe Platine hat. Da war ne Kondensatorreihe im Weg :ugly:
Das biegen war wenn man den Dreh mal raus hatte ganz einfach (ich hab erst mal ganz vorsichtig mit nem Schraubstock probiert. Also den Peter zwischen zwei Holzplatten in den Schraubstock geklemmt und angezogen. Hat aber ncihts gebracht. Nach ein paar weiteren Versuchen mit anderen Ideen wurde es mir zu blöd und ich hab zur Rohrzange gegriffen! Und schon hats gepasst mit den von PCGH geschriebenen Temps :daumen:)

Du musst halt sehen das auf der Platine in Gpu Nähe keine hohen Teile sind. Vor allem am oberen Ende der Karte da dort die Heatpipes ca. 3mm tiefer liegen als unten! Sonst ist es ziemlich egal wie die Platine aussieht :D

MfG

Crenshaw

Achso: WLP sowie WLK und Passivkühler in hoher Zahl sind dabei! Auch gute Qualität. Habe neulich nochmal die Wärmeleitpaste auf Artic cooling Mx-7 gewechselt und das hat kein Temoeraturunterschied gemacht!

Ja sauber, danke für den Tipp! Das bekomme ich sicher hin. Es darf halt keine Kontakt zwischen Heatpipes und dem PCB oder Bauteilen bestehen. Der Tipp mit der Rohrzange hört sich gut an, das habe ich schonmal gehört :)

Jo einfach mit roher Gewalt und viel Gefühl :ugly:
Das ist eigentlich nicht schwer, darfst sie aber nie mehr als "gerade" biegen. Also nicht nach innen sonst besteht die Gefahr das sie nicht mehr funtkionieren!

Erging mir genauso^^: Was nicht passt, wird passend gemacht xD.....Bei mir waren die Pipes vom Prolimatech auch im Weg.

Ja, manchmal darf man nicht "kleinlich sein"! ;-) Die Schutzbox um die DVIs war im Weg. 3mm haben die reguläre Montage verhindert. Naja, die Karte war aber auch schon 14 Tage alt! :D

2011-07-06 18.16.11.jpg 2011-07-06 18.17.55.jpg 2011-07-06 20.07.19.jpg 2011-07-06 20.05.59.jpg

Man, der Peter ist echt ein Monster. Ich bin so gespannt. Das Paket soll heute bereits geliefert werden, mal sehen...

Man, der Peter ist echt ein Monster. Ich bin so gespannt. Das Paket soll heute bereits geliefert werden, mal sehen...

Ohh ja,... :-)

Allerdings war ich von der Kühlleistung anfangs enttäuscht!

Mit dem Standardkühler hatte ich im Idle 30°C, mit dem Peter 29°C :ugly:
Dann mal den Furmark angeworfen, Karte schön auf 850Mhz@1,05V getaktet und siehe da:
Nach 10 Minuten mit dem Standard hatte ich 88°C und nen "böses Rauschen".
Mit dem Peter 61°C und die Lüfter unhörbar! :daumen:
So hatte ich mir das vorgestellt :)

Zurück