EKL Alpenföhn Brocken Lüfter tauschen?

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
EKL Alpenföhn Brocken Lüfter tauschen?

Hallo,
kann man den Brocken durch einen anderen Lüfter verbessern? Ich habe unter BF4 ca. 75°C Kerntemperatur. Deswegen überlege ich, mal einen anderen Kühler zu testen oder nur mal den Lüfter zu wechseln. Welchen Lüfter könntet ihr empfehlen? Lautstärke sollte nicht lauter werden und PWM haben. Dachte evtl. an den BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm (BFF-SPRO-P12025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Scythe Grand Flex PWM (SM1225GF12SH-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich bin natürlich auch für andere Tipps dankbar oder auch Meinungen wenn sich durch einen Lüfterwechsel nichts ändert.

Gruß

Probiere mal die von BitFenix. Vielleicht Kannst du auch mal nach den Eloops schauen :)

Um welche CPU handelt es sich denn?

AW: EKL Alpenföhn Brocken Lüfter tauschen?

Der Lüfter wird da wohl nicht viel dran ändern.

Ich hatte auch schon 2 Lüfter an meinem Brocken, macht max 0,5°C Unterschied, also vernachlässigbar.

Du könntest erstmal die WLP erneuern, vielleicht wird dann besser.
Wenn nicht einfach nen "fetteren" Kühler drauf schrauben.

@Goyoma Wie in der Signatur um einen 3570k@4.2Ghz.#

@Maqama Die Temps waren leider schon immer so. Deswegen hab ich schon überlegt einen weiteren Gehäuselüfter einzubauen der die warme Luft raussaugt. Welchen "fetteren" Kühler kann man den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Moment mal 75°C @ 4,2ghz I5?

Ich tippe hier eher auf eine falsche Montage des Kühlers, eventuell nicht richtig fest verbaut oder zu viel Wärmeleitpaste benutzt?

Mit einem I7 2600K 4,5ghz bin ich mit dem Brocken bei 65°C gewesen (in einem luftigen Gehäuse)

Wirklich enorm viel Mehrleistung bekommst du durch einen Lüfterwechsel nicht
Eloops in der PWM Edition kann man mal probieren, kosten aber richtig Asche.

Eventuell einfach wieder zurück takten auf 4ghz + Spannung senken.,

Ein Lüfterwechsel wird da nichts groß ändern. Evtl. mal die Lüfterkurve überprüfen und die WLP und den Anpressdruck checken.

Die CPU läuft mit 1.2V unter Volllast.
Dann werde ich wohl mal die WLP erneuern. Die MX-4 wird immer empfohlen, oder?

Die CPU läuft mit 1.2V unter Volllast.
Dann werde ich wohl mal die WLP erneuern. Die MX-4 wird immer empfohlen, oder?

Jo, die ist gut. An sich macht's aber bei den (relativ guten) fast keinen unterschied. Z.B. von der Alpenföhn Schneekanone hast du keinen deutlich spürbaren Unterschied zur MX-4.

Habe auf meinem Brocken zwei Noiseblocker Black Silent Pro PLPS montiert und kann dir sagen das sich an der Temperatur im Vergleich zum Original Lüfter nichts geändert hat.
Das ganze ist jetzt nur fast unhörbar. Denke aber auch über einen Kühlertausch nach...

Moment mal 75°C @ 4,2ghz I5?

Ich tippe hier eher auf eine falsche Montage des Kühlers, eventuell nicht richtig fest verbaut oder zu viel Wärmeleitpaste benutzt?

Mit einem I7 2600K 4,5ghz bin ich mit dem Brocken bei 65°C gewesen (in einem luftigen Gehäuse)

Wirklich enorm viel Mehrleistung bekommst du durch einen Lüfterwechsel nicht
Eloops in der PWM Edition kann man mal probieren, kosten aber richtig Asche.

Eventuell einfach wieder zurück takten auf 4ghz + Spannung senken.,
Vom Eloop würde ich abraten...

Generell bringt ein Lüftertausch eher weniger.

WLP und ein weiterer Gehäuselüfter sind bestellt. Vielleicht bringt das einen kleinen Erfolg. Sollte ich den Gehäuselüfter für die Frischluft oder Abluft nehmen? Es sind im Gehäuse schon einer für die Frischluft und einer für die Abluft montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe und eine neue WLP (Noctua NT-H1) aufgetragen, einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut und den CPU-Lüfter getauscht. Unter Intel Burn Test (High) bin ich mit 4.2Ghz und 1.21V bei 81°C und mit 4.4Ghz und 1.29V bei 83°C. Unter BF4 habe ich nun mit 4.4Ghz ca. 65°C. Ich denke, dies sollte okay sein.

Was mich nur überrascht hat, ist der geringe Wärmeunterschied, obwohl bei 4.4Ghz 0.08-0.09V mehr anliegen. Dann läuft er eben ab jetzt auf 4.4Ghz. :D

Wie du bereits sagtest, neue WLP bringts. Habe ich auch schön bei dem Twin Turbo 2 festellen dürfen (von 85+ auf unter 70)
MfG

Zurück