Eizo Foris FS2434: Color Banding Probleme?

john.lennox

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den o.g. Monitor bestellt und ihn jetzt einige Wochen im Betrieb. Grundsätzlich bin ich hochzufrieden und möchte das Gerät nicht mehr missen.
Während ich neulich eine Powerpoint-Präsentation zusammenbastelte, ist mir allerdings ein Problem mit graduellen Farbübergängen (Banding) aufgefallen -- ich habe daraufhin das Eizo-Monitortestprogramm heruntergeladen und mir dort das entsprechende Testbild für Farbübergänge angesehen - und siehe da, auch hier waren die 256 Farbstufen (zumindest in einem dunklen Raum) durchaus voneinander zu differenzieren.

Ich will jetzt gar nicht übertreiben - im normalen Betrieb oder bei Games bemerkt man das Problem eher nicht. Ich wüsste aber sehr gerne, ob es an meinem spezifischen Gerät liegt oder ob generell bei dieser Monitorreihe (leichtes!) Banding vorkommt. Kann so etwas überhaupt ein Panel-Schaden sein (der Monitor macht eigentlich null Probleme)?

Der Monitor hängt per DVI-Kabel an einer Radeon 6900 HD, unter Farbverwaltung steht das ICC-Profil "FS2434 User 6500K G2.2", unter Profil für Anzeigebedingung steht "WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen" (falls das relevant ist). Farbtiefe ist natürlich Truecolor, Monitoreinstellungen bewegen sich in normalen Parametern (Helligkeit 65, Kontrast und Schwarzwert 50, Sättigung 15, Gamma 2.2).

Mich würde einfach interessieren, ob andere Nutzer das Problem z.B. in Testbildern oder bei Grafikbearbeitung auch bemerkt haben.

Vielen Dank & Grüße
 
Alle 256 waren zu differenzieren?
Ich weiß nicht ob das normal ist und würde auch gerne mehr zu dem Thema hören.
Was ich sicher weiß - dass der FS2434 ein 6-bit Panel mit A-FRC Dithering hat. Das A-FRC sollte eigentlich gut genug sein um so einiges an Banding zu eliminieren.
Es gibt soweit ich weiß in dieser Preisklasse (Koreaner ausgeschlossen) keinen einzigen IPS mit einem echten 8-bit Panel.
Nur die WQHD Modelle und die teuren 16:10 ColorGraphic Monitore haben nativ 8-bit oder 8-bit+FRC (fake 10-bit).
Echte 10-bit kriegt man selten unter 1000€.
TN Panels waren immer nur 6-bit+FRC, mittlerweile gibt es aber 2 Varianten mit echten 8-bit - den ROG Swift und die 4k Modelle.
Interessanterweise sind alle AMVA+ echte 8-bit Panels, auch die billigen zwischen 150-300€.
Die 32'' wie der BL3200PT werden als 10-bit beworben aber haben 8-bit+FRC, wie auch der Eizo FG2421.

Allerdings scheint TrueColor allein nicht der einzige Faktor zu sein, denn laut Gryzhin Alexander sind viele VA's die er getestet hat bei Banding kaum besser als die IPS mit AFRC.
Interne LUT, Kalibrierung (vor allem Gamma), andere Faktoren spielen da wohl eine Rolle.
Da würde ich auch gerne mehr wissen, erstens wie sollte es auf dem FS2434 aussehen und wie sieht es bei Leuten mit 8-bit IPS WQHD Monitoren aus?

Ich hab mir mal den Eizo Test runtergeladen und auf dem XB2483HSU überprüft
Die Übergänge wirken hier sehr sanft, sind aber nicht perfekt - jeweils ganz links (linkes Fünftel, wo es sehr dunkel ist,) ist es möglich die Farbstufen zu differenzieren. (wie durch schmale, helle und dunkle vertikale Linien getrennt)
Blau und Rot sind am schönsten, da ist es fast unmöglich etwas auszumachen. Gelb und Grün sind hier am eindeutigsten, bei Gelb ist das Banding sogar bis über die Mitte hin zu sehen. Cyan, Magenta liegen dazwischen.

Ich hab auch den Schwarz-Weiß Gradienten auf lagom getestet, der ist fehlerlos:
Gradient (banding) - Lagom LCD test
wenn man das Bild aufs Maximum ranzoomt so dass es das ganze Bild ausfüllt, sind aber auch hier im dunklen Bereich schwach Differenzierungen auszumachen

auch interessant: in meiner Bevorzugten Kalibrierung (mit Gamma ~2.4, also dunkler) wird das Banding in den Testbildern etwas ersichtlicher (wieder vor allem bei Gelb), da hängt also definitiv was am Gamma.
Sättigung und Kontrast in den Grafiktreibern scheinen auch einen Einfluss zu haben, sollten also aufjedenfall bei den Standardwerten/deaktiviert bleiben.
Zumindest in Spielen merke ich gar nichts von Banding, auf meinem Alten 6-bit TN musste ich immer SweetFX Dithering aktivieren weil dunkle Passagen so hässlich waren, das ist jetzt nicht mehr nötig.

Ich hab *versucht* Fotos zu machen, so richtig hat es aber nicht geklappt weil die Kamera nicht mit den Helligkeitsunterschieden bei Farben zurechtkommt, aber wenigstens beim lagom Test ist eine halbwegs solide Aufnahme gelungen und das Magenta Bild zeigt die vertikalen Streifen
 

Anhänge

  • BILD0564.jpg
    BILD0564.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.337
  • BILD0574.JPG
    BILD0574.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 341
  • BILD0577.JPG
    BILD0577.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • BILD0581.jpg
    BILD0581.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 427
  • BILD0582.JPG
    BILD0582.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beim FS2434 eigentlich kein Banding.

Was ich sicher weiß - dass der FS2434 ein 6-bit Panel mit A-FRC Dithering hat. Das A-FRC sollte eigentlich gut genug sein um so einiges an Banding zu eliminieren.
Es gibt soweit ich weiß in dieser Preisklasse (Koreaner ausgeschlossen) keinen einzigen IPS mit einem echten 8-bit Panel.
Nur die WQHD Modelle und die teuren FullHD ColorGraphic Monitore haben nativ 8-bit oder 8-bit+FRC (fake 10-bit).

Hier mal ein Auszug aus der Testvorschau von Prad:
Eizo hat beim FS2434 wieder primär auf die Spieleleistung geachtet, dabei aber trotzdem die Bildqualität nicht vergessen und deshalb eine 10-Bit-LUT eingesetzt um eine präzise Darstellung von Farbabstufungen sowie möglichst geringe Verluste bei der Farbtransformation zu garantieren.
 
Das Banding sehe ich nur, wenn ich recht nahe an den Monitor gehe. Bei "normalem" Sitzabstand ist da aber gar nichts zu sehen.
 
Also ich hatte beim FS2434 eigentlich kein Banding.



Hier mal ein Auszug aus der Testvorschau von Prad:
Eizo hat beim FS2434 wieder primär auf die Spieleleistung geachtet, dabei aber trotzdem die Bildqualität nicht vergessen und deshalb eine 10-Bit-LUT eingesetzt um eine präzise Darstellung von Farbabstufungen sowie möglichst geringe Verluste bei der Farbtransformation zu garantieren.

Jepp, der Monitor hat intern eine 10-bit Lookup Tabelle was ziemlich nice ist, das Panel ist trotzdem 6-bit+FRC.
Natürlich will kein Hersteller das an die große Glocke hängen, nichtmal im Datenblatt lassen sich solche Informationen finden.
Ich hab nur mehr hier diese 2 Meldungen von großen Englischen Seiten:

LCD and TFT Monitor News
https://pcmonitors.info/others/eizo-fs2434-new-foris-gaming-monitor/

"The 23.8" FS2434 offers a 1920 x 1080 resolution, 4.9ms G2G response time, 1000:1 contrast ratio, 250 cd/m2 brightness, 178/178 viewing angles, 6-bit+FRC colour depth and sRGB gamut from its W-LED backlight."

Und hier die internationale Paneldatenbank mit allen 23.8'' IPS Panels die sich zurzeit in Produktion befinden:

LCD Panel Selection (7 models) - Panelook.com

Wenn man raufklickt, sieht man dass alle unter Display Color 16.7M (6-bit + Hi-FRC) stehen haben.

Edit:
Interessant auch, dass einige 4k TN scheinbar doch echte 10-bit haben, das hab ich erst jetzt rausgefunden.
 
Ich hatte den Monitor 2 mal da (beide mal wieder zurückgeschickt). Vor allem bei ein paar Videos habe ich recht starkes Banding festgestellt, das waren teilweise allerdings auch yt Videos. Da wird allein durch die Komprimierung etwas Banding entstanden sein, aber bei dem Monitor habe ich es auf jeden Fall deutlicher wahrgenommen.

Bei dem Video ist es mir recht stark aufgefallen: https://www.youtube.com/watch?v=WpgUuGunU0o&index=6&list=PLVct2QDhDrB3ZFJgUystJmvMXivxG-r3V
 
Zurück