Reap
PC-Selbstbauer(in)
Tag zusammen.
Nachdem ich nun seit zwei Jahren mit allen Tricks versucht habe bei ArmA 3 etwas mehr heraus zu holen, reicht es nun. Ich möchte mir mindestens einen neuen Prozessor inkl. Mainboard zulegen. Mit der Zeit soll dann noch neuer Arbeitsspeicher folgen. Peripherie können wir völlig außen vor lassen. Gebraucht wird der Rechner rein beim Spielen (für alles andere steht ein anderer PC parat), wie gesagt hauptsächlich ArmA 3 und diverse andere Spiele, der Fokus liegt aber deutlich auf ArmA 3.
Fangen wir mal mit meinen derzeitigen Komponenten an:
Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Und gibt es (für die nahe Zukunft) einen gewissen RAM, den ihr mit den bisher genannten neuen Komponenten empfehlen würdet?
Über 200€ werde ich bei dem Mainboard nicht gehen, dafür ist der Prozessor schon zu teuer.
Für sämtliche Hilfestellung bin ich dankbar!
Gruß, Reap
Nachdem ich nun seit zwei Jahren mit allen Tricks versucht habe bei ArmA 3 etwas mehr heraus zu holen, reicht es nun. Ich möchte mir mindestens einen neuen Prozessor inkl. Mainboard zulegen. Mit der Zeit soll dann noch neuer Arbeitsspeicher folgen. Peripherie können wir völlig außen vor lassen. Gebraucht wird der Rechner rein beim Spielen (für alles andere steht ein anderer PC parat), wie gesagt hauptsächlich ArmA 3 und diverse andere Spiele, der Fokus liegt aber deutlich auf ArmA 3.
Fangen wir mal mit meinen derzeitigen Komponenten an:
Als zukünftigen Prozessor habe ich den 4790k in's Auge gefasst. Allerdings habe ich bisher keine Idee, was das Mainboard betrifft. Hier und da habe ich schon über Z97er Boards gelesen. Bei Gelegenheit soll dann noch 2400er CL10 RAM folgen.ASUS M5A99X EVO
AMD FX-8150
AMD HD7850
16 GB GeIL 9-9-9-24
Samsung 830 + Seagate HDD
Sharkoon Rush Power M 600W
Win 7 aktuell (falls nötig habe ich kein problem mit 8.1)
Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Und gibt es (für die nahe Zukunft) einen gewissen RAM, den ihr mit den bisher genannten neuen Komponenten empfehlen würdet?
Über 200€ werde ich bei dem Mainboard nicht gehen, dafür ist der Prozessor schon zu teuer.

Für sämtliche Hilfestellung bin ich dankbar!
Gruß, Reap
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann selbstverständlich getauscht. Welches mit Gold/Plat Zertifikat und vollständigem Kabelmanagement im Bereich von 500W wäre denn euer Favorit? Das E10 fällt raus, während das Antec EDG550 ganz gut ausieht (bezogen auf Kabel-Management, Design ist völlig egal).