• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Einstiegs-Gaming-PC für ca 400€

randy_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hoffen ich mache das so richtig mit dem Fragebogen :)

Bitte um Hilfe bzw. Kaufberatung für einen günstigen einstiegs-Gaming PC, den man in den nächsten Jahren noch ausbauen kann.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Es soll ein neuer PC werden - am besten mit Grafik onboard

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Würde dann bestimmt einen Samsung S24F356F kaufen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Vorhanden wäre:
2x 8GB Fury HyperX 2666

den rest bräuchte ich neu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Neukauf eines neuen PC

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

alles was notwendig ist, dass er läuft - außer den RAM der ist wäre noch von meinem PC vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

350-500 so günstig wie möglich

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Minecraft, Hot Lava, Descenders - der PC wird nur selten zum spielen genutzt -aber das ändert sich evtl. in 2-4 Jahren.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Für den Anfang reichen denke ich um die 250 GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

LG
Andy

Irolas

Komplett-PC-Käufer(in)
Für den Preis würde es selbst mit gebrauchten PCs sehr schwierig werden, etwas zu finden. Das liegt wirklich weit unter dem, was normalerweise für einen PC ausgegeben wird.
Alternativ schau Dir bei Komplettanbietern an, ob die da etwas im Angebot haben, was überhaupt preislich in die Nähe kommt.
Das einzige, was mir in der Preiskategorie einfallen würden, wäre ein NUC und auch da wird es schon eng.

Aber was den "Kauf auf Vorrat" angeht, das macht keinen Sinn. Wenn Du erst in 2-4 Jahren wirklich mehr damit machen willst, dann warte mit der Anschaffung bis dahin. Dann kannst Du auch von der dann aktuellen Hardware profitieren.

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gab mal bei Megaport ein Angebot, 499,- mit Monitor, Maus und Tastatur.
aufgrund der aktuellen Situation ist ein (immo nicht verfügbarer) PC für 519,- € aufgelistet

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Man könnte in folgende Richtung gehen:
i5-10400F
billiges H410/B460 Board
be quiet! S9 400W
günstige SSD
RAM ist bereits vorhanden
Gehäuse mit vorinstallierten Lüftern (sowas wie das Cooltek Eins RGB, mit vier vorinstallierten Lüftern und ein bisschen bunt. Da der Rechner für ein Kind sein dürfte, kommt das vermutlich ganz gut an: https://geizhals.de/cooltek-eins-rgb-ct-er-600046322-a2099359.html?hloc=de )
Als GraKa dann erstmal eine GTX 1030. Für Minecraft ohne Mods und ohne sonderliche Ansprüche bzgl. Framerate und Grafikeinstellungen sollte das reichen in FHD. Für die beiden anderen genannten Spiele auch, soweit ich das überblicke kann

damit wäre man bei irgendwas zwischen 400 und 500€, je nachdem, was man wo mit welcher Preisschwankung kriegt und ob man bei diversen Shops bestellen muss und mehrfach Versandkosten zahlt.

noO_F3Ar

PC-Selbstbauer(in)
mit iGPU kann man fast nichts richtig zocken, damit tust du dir keinen Gefallen und der Wert der Hardware verfällt während du noch auf die GPU wartest
entweder sparen auf ca. 800-1000€ da gehts dann los mit FHD Gaming PCs (bei normalen GPU Markt)
oder eine Konsole kaufen PS5 bzw. XBox

chill_eule

Volt-Modder(in)
mit iGPU kann man fast nichts richtig zocken,
Hast du mal geschaut, was da gespielt wird? :rollen:
Minecraft, Hot Lava, Descenders
Da reicht eine entsprechend potente iGPU locker aus.
Da würde mir noch der Ryzen 5 Pro 4650G einfallen.

Die CPU selbst wäre etwas flotter als der Intel 10400F.
Nur ist die im Vergleich zum Intel zu teuer :ka:

Würde daher auch eher die Konfig von @HenneHuhn nehmen :nicken:

Aber als Beispiel mal:

Hoppss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
... mal in der Bucht gebraucht, neuwertig mit Restgarantie schauen ... gibt es immer noch:
Intel core i5 10400, 512 GB SSD und sogar eine Geforce GTX 1650 ... Restgarantie über 2,5 Jahre ... mehr geht im Moment wirklich nicht unter 500€!

Oben Unten