Einstellungen ok? i5 3570k asus P8Z77

KleenerMug

Kabelverknoter(in)
Hi,

also ich habe mich anhand der Anleitungen hier etwas probiert.

wenn ich bei meinem board den Multiplikator verändere geht er automatisch erstmal in den offset modus. habe dann bei 4,1 ghz mal getestet wie er da die spannung unter last generiert. das waren dann 1,28V.

Habe mich jetzt auf zumindest über 20min stabile (kurzer Vortest) 1,152-1,16V(Last) heruntergearbeitet. Im Idle sind es 0,952V. Sind die Werte in Ordnung oder kann ich noch weiter runter mit der Spannung bzw. rauf mit dem Takt? Es kommt mir im Vergleich zu den 1,28V recht wenig vor. Habe einen Offset von -0,12V. Wie kann es sein das ich bei höherer Leistung weniger Spannung nutzen kann als Serienmäßig?
Load Line Calibration habe ich anhand einer Anleitung auf 75% gestellt vielleicht hat jemand dazu auch noch eine Empfehlung.

Auch wundern mich die Temperaturen, denn der Kühler arbeitet nicht mal voll und hält die CPU am Ende der 20min unter 38°C.

Wie soll ich weiterverfahren?

also danke für deine tipps.

nach "abstellen" der LLC auf Regular sind erstmal wie erwartet die spannung in den keller unter last daher bluescreens nehme ich an normal.

allerdings fliege ich bei 4,1ghz und 1,12 Volt unter last bereits raus bzw. bekomme einen roten fehler in prime. Arbeite mich nun mit dem Offset weiter runter um mehr Spannung zu erreichen ist das richtig?

bei mir scheinen die temperaturen komischerweise nicht problematisch zu sein, denn nach 20min large FFT test bin ich unter 40°.

Was ist denn der Nachteil von eingeschaltetem LLC? Spannungsspitzen?

Danke für die bisherigen Antworten!!!

Aktuell scheinen 1,28-1,36V unter Prime (20min) stabil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh hab mich verschrieben sorry. ich meine er läuft 20 min prime stabil unter 1,128-1,136V.^^ Im Idle sind es 0,992V.

Was sind jetzt die Vorteile bzw. Nachteile von LLC?

ok dann leg ich mal los, es kann sein dass ich hier zu viel poste bin nicht sicher was ihr alles benötigt.

Interne PLL->Auto
CPU Voltage-> 1,032V Offset Mode
CPU Offset Voltage-> -0,040

DRAM Voltage->1,65V (vom Hersteller vorgeben und habe ich so gewählt, da das BIOS die Riegel ohne manuelle Eingabe bei 1,5V aber auch nur 1333Mhz betreibt. Es sind aber 1600er.
VCCSA Voltage-> 0,925V-> Auto
PCH Voltage-> 1,050V-> Auto

CPU PLL Voltage -> Auto

CPU Betriebsbandbreite-> Auto

Unter dem Menüpunkt Digi & Power Control habe ich folgende Einstellungen:

LLC-> Regular (0%)
CPU Voltage Frequency ->Auto
VRM Sprad Spectrum->Deaktiviert
CPU Power Phase Control-> Standart
CPU Power Duty Control->T.Probe
CPU Current Capability-> Auto

Weiterhin ist der Multi auf 41 und runtertakten zum Stromsparen aktiv.

Hierbei werden in CPU-Z folgende Werte erreicht:

Prime Large FFT: Vcore 1,128V-1,136V
Idle:0,976V

ok absolut neue Erkenntnisse die Temperaturen sind Müll die ich geschrieben habe!!!
Anscheinend gibt das Asus Übertaktungsprogramm andere Werte an, denn es zeigt mir 36°C CPU an, wenn Core Temp welches ich ausprobiert habe max 62°C anzeigt unter Vollast. Er pendelt sich dann aber so zwischen 53-60°C ein. Kühler ist Be Quiet Shadow Rock Topflow Sr1.

Falls der Wert wichtig ist VID->1,3110V

Hoffe das gibt euch mehr Aufschluss über meine Einstellungen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM hast du genau? Normal sollte es welcher mit 1,5V sein! VCCSA mit 0,925V; PCH mit 1,05V; CPU PLL mit 1,80V sind ok, stell diese Werte mal manuell ein! Das Übertaktungsprogramm deinstalliere mal und stell alles im Bios ein! Die Spannung an sich ist soweit ok, nur für 4,1GHz nen bisl viel. Vielleicht hast du auch eine nicht ganz so gute CPU erwischt.

das ist dieser Ram: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ja ich habe die Übertaktung im BIOS vorgenommen ich nutze das Programm "AI Suite" nur zur Überwachung.

Ist es normal das der BLCK Takt bei diesem Programm 100,5 Mhz sind oder soll ich den runter auf 100Mhz stellen.

Ich habe getestet, dass ich ohne loadline calibation sobald ich meinen offsett takt von -0,40 auf -0,45 herabsetze sofort nen bluescrenn unter last erhalte.

Mit loadline calibration konnte ich deutlich mehr mehr negative offset spannung geben kam aber am ende auf 1,16V oder so.

Warum soll ich loadline ausmachen? bzw auf regular stellen?

gruß

hm leider gerade mal nen längeren test gemacht... bei -0,40V und damit 1,128V nach 2h Prime "Zwangsneugestartet" jetzt weiß ich nicht weiter....LLC an?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon mal den falschen RAM, normal sollte es welcher mit 1,5V sein. BCLK 100 ist normal. Ich würde das Programm trotzdem deinstallieren, kannst du auch mit anderen Sachen überwachen. Was nutzt dir mehr Offset wenn am Ende eine höhere Spannung bei raus kommt? LLC ist für den VDroop, dass heißt unter Last treten Spannungsschwankungen auf die das System instabil machen können. LLC verhindert das! Stell mal nen Screenshot von deinen Bios Einstellungen rein.Wie gesagt für 4,1GHz ist es noch nen bisl viel Spannung!

warum ist das falscher ram? hat die spannung des rams mit der cpu was zu tun? will am ram nix übertakten.

ja werde heute nachmittag mal screenshots machen.

dann wäre es doch sinnvoll LLC auf 25% oder 50% zu stellen um die Spannung zu stabilisieren anstatt immer weiter hoch zu gehen damit sie unter last nicht zu weit abfällt oder?

Was ist der Nachteil die CPU mit 1,16V zu betreiben bei 4,1 Ghz?

Danke für die Hilfe

Intel gibt für den Speichercontroller eine Spannung von 1,5 V vor.
Deine RAM laufen mit 1,65 V, u. U. könnte der Controller Schaden nehmen.

Und ist es möglich trotzdem bei 1600mhz auf 1,5 V zu bleiben? weil ich hab ja 1600er gekauft und möchte die nicht bei 1333mhz betreiben.

Was für ein Dreck naja sie waren günstig. Aber das "Auswahlsystem" von Alternate ist ja anscheinend so gut wie wenn ich selbst einfach mal bunt bestelle.

Macht es denn einen messbaren Leistungsunterschied in Spielen, ob ich sie bei 1,65 V 9 9 27 und 1600mhz oder 9 9 24 und 1333mhz bei 1,5V betreibe?

Und ich sehe es also richtig, dass ich jetzt keine deutlich reduzierte Lebensdauer habe wenn die CPU auf 1,16V läuft? Und dass ich aufgrund der Gefahr für den Speichercontroller des Rams bei 1,65V die LLC auf Regular stellen soll?

Die 1,65V sind offiziel nicht vorgesehen! Ich kenne noch keien bei dem mit 1,65V was kaputt gegangen ist, aber genau sagen kann das keiner im voraus! Wie gesagt du kannst ja im Bios die 1600 bei 9-9-9-24 einstellen und mal testen wie weit du mit der Spannung runter kommst. Nen Kollege hatte sich auch die falschen RAM's gekauft, umtauschen ging nicht mehr da 14 Tage rum waren. Bei ihm hab ich die RAM's mit 1,55V stabil bekommen.

Zurück