Einsteigerhandy mit Kamera und leichter Bedienung gesucht

Kreon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich suche ein Einsteigerhandy im Preisbereich <100 Euro, das

telefonieren
sms'en und
Fotos machen kann

Die Fotoqualität sollte im guten Mittelfeld liegen, so dass man das Handy auch mal als Kameraersatz heranziehen kann, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat (z. B. wäre die Kameraqualität eines W880i mehr als ausreichend).
Darüber hinaus sollte es leicht zu bedienen sein. Also nicht allzu viel anderen Schnickschnack an Board haben und größere Tasten (oder eben nicht allzu kleine) haben.

Über Tipps und Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Ich hab gerade das Nokia 6300 vor mir. Erfahrungsbericht folgt.

Edit: Ich bin begeistert. Hatte bisher ein SE W880i und war sehr damit zufrieden. Doch das Nokia hat eindeutig die bessere Menüführung und die besseren Tasten (Haptik).

Mit der Kameraqualität für Schnappschüsse bin ich auch zufrieden. Da es nur ein Zweithandy ist, sind meine Ansprüche auch nicht besonders hoch. 2 Test-SMS ließen sich sehr leicht verfassen und abschicken. Alles wirkt sehr aufgeräumt und geordnet. Der Radioempfang ist überraschend gut (man beachte, dass es mein erstes Handy mit Radioempfang ist, Vergleichswerte fehlen), die mitgelieferten Kopfhörer erfüllen ihren Zweck, mehr aber auch nicht.

Im Lieferumfang mit dabei: eine 512 MB SD-Karte, für meine 2 Schnappschüsse mehr als genug!

Jetzt muss nur noch der Akku mind. 5 Tage ohne Handybenutzung halten und ich bin vorerst sehr zufrieden.

Update nach 4 Tagen Benutzung:

Bei wenig Gebrauch (1 Gespräch, 4 SMS, und täglich 15 Minuten im Menü) hat der Akku nach 4 Tagen noch die Hälfte seiner Kapazität, so habe ich mir das auch vorgestellt. Was mich jedoch stört:

Geburtstagsdaten, die man bei einer Kontakterstellung eingibt, kann man scheinbar nicht automatisch in den Kalender übernehmen. Sehr umständlich das ganze.

Die Abdeckung für das USB-Kabel macht auf mich keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Gut, dass ich es nur einmal brauchte, um meine Daten zu sichern.

Für den Preis (ca. 100 Euro) würde ich es mir als Zweithandy oder eben für jemanden, der auf weniger Funktionen und einfache Bedienung Wert legt, wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück