Einsteiger, Visual Basic, ein button 2 funktionen ? :)

Chrismettal

Software-Overclocker(in)
Hey, sorry ich bin noch recht neu in Visual Basic
deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich es hinbekomme das wenn ich einmal auf einen knopf drücke wird .. zb eine textbox grün, und wenn ich noch einmal clicke wird sie blau odersowas in der art ^^ hauptsache abwechselnd 2 funktionen

ich glaube ich muss irgendwie eine variable erstellen und die mit if an den button verwenden.. aber ich weiss leider nicht wie :(

danke im vorraus :)

EDIT:
ich habs raus ;) probieren hilft

Public Class Form1
Dim Variable As String


Private Sub cmd1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles cmd1.MouseDown
If Variable = 0 Then
txt1.BackColor = Color.Red
Variable = 1
Else
txt1.BackColor = Color.Blue
Variable = 0
End If
End Sub

Private Sub cmd1_MouseUp(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles cmd1.MouseUp
txt1.BackColor = Color.White
End Sub
End Class

Ist unorganisiert und unprofessionell aber es läuft so wie es soll ;)
danke trodzdem @all
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einfache 0/1 Klamotten bietet sich eher eine boolean Variable an (kann true oder false als Wert annehmen). Musst mal schaun, wie das in VB heißt (Bool, Boolean, etc.)
 
für das einfache programm macht es keinen unterschied ob string oder bool ;) ich weiss was du meinst un glaub einfach mal das es wirklich bool heisst ^^

bei grösseren programmen mit nur 2 zuständen werd ich das dann benutzen danke ;)
 
Zurück