Einschätzung: Lohnt ein neuer Bildschirm?

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einschätzung: Lohnt ein neuer Bildschirm?

Servus Leute,

mich würde eure Einschätzung interessieren, ob sich für mich ein neuer Monitor lohnt.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Relativ egal würde ich sagen, mein alter Monitor ist ewig alt. Etwa 1000 Euro würde ich investieren, wenn die Hardware dafür stimmt.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
ja, 24" Samsung 2494sw

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
HD7970 Ghz Edition
i5-3470

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming. zZ Overwatch, später mal noch Witcher3.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Am liebsten hätte ich 4k mit 144hz und freesync
:D
Gibt es ja nach erster Recherche noch nicht.

Wie ihr seht, habe ich eine Grafikkarte die gar kein Freesync kann. Zudem packt sie (vermutlich) weder 4k noch 1440p mit 144hz anständig.
Meines Erachtens befinde ich mich damit in einem relativen Sweet-Spot, bei dem ich für ein nächstes sinnvolles Upgrade gleichzeitig Grafikkarte austauschen muss und dann entweder 4k/144hz (wenns das dann gibt) oder 1440p/144hz schaffe. Wie seht ihr das? Gibts zZ. irgendeinen Monitor, der sich zur Zeit lohnen würde, oder sollte ich einfach warten?
Lohnt sich bei der jetzigen Möhre ein Upgrade auf den 25" Dell (
Dell U2515H) der hier öfters empfohlen wird?

Beste Grüße
Konga

Edit: Kurzes Update unten (Post #4)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschätzung: Lohnt ein neuer Bildschirm?

Ich würde zumindest so lange warten bis man eine geeignete Karte gefunden hat die so etwas stemmen kann ohne das man großartig auf etwas verzichten muss.

je nach monitor sind auch die preise gerade am steigen durch die neue graka generation.

Servus zusammen,
ich wollte diesen Thread nach einem halben Jahr nochmal ausgraben und nach neuen Meinungen fragen.

Hat sich an der Sachlage eurer Meinung nach etwas geändert?

Schaffen aktuelle Grafikkarten (zB die 1070) WQHD mit recht zuverlässigen 144hz zB in Overwatch?
Welche Grafikkarte mit welchem Monitor zusammen würdet ihr empfehlen? Wenn, muss ich ja ziemlich sicher das ganze System austauschen. Ist bei AMD in den nächsten Wochen noch was Neues zu erwarten? Ich glaube hier steht VEGA 10 vor der Tür aber man weiß noch kaum konkretes, korrekt?

Wenn ich bei gh.de entsprechend filtere (LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144)Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync)/NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland, erscheint mir zB der Asus ganz interessant: ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170)

Beste Grüße
Konga

Zuletzt bearbeitet:

Servus zusammen,
ich wollte diesen Thread nach einem halben Jahr nochmal ausgraben und nach neuen Meinungen fragen.

Hat sich an der Sachlage eurer Meinung nach etwas geändert?

Schaffen aktuelle Grafikkarten (zB die 1070) WQHD mit recht zuverlässigen 144hz zB in Overwatch?
Welche Grafikkarte mit welchem Monitor zusammen würdet ihr empfehlen? Wenn, muss ich ja ziemlich sicher das ganze System austauschen. Ist bei AMD in den nächsten Wochen noch was Neues zu erwarten? Ich glaube hier steht VEGA 10 vor der Tür aber man weiß noch kaum konkretes, korrekt?

Wenn ich bei gh.de entsprechend filtere (LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144)Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync)/NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland, erscheint mir zB der Asus ganz interessant: ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170)

Beste Grüße
Konga
Also eine 1070 liegt auf dem niveau der 980ti in Overwatch würdest du mit dem Monitor auf jedenfall schon mal profitieren.
Unbenannt.JPG
Auf Vega warten, kann sich auch lohnen da dann evtl. mit einem Preiskampf zu rechnen ist, gut für uns. Allerdings steht noch immer nicht fest, wann Vega released wird (ich warte auch sehnlichst darauf, hab gerade einen WQHD Monitor bestellt)

Welchen denn?
Schon ausgepackt und getestet?
Ich hab mir Grad z.b. Den asus pg278qr bestellt. 165hz wqhd mit g sync. Hab auch die 1070 ok du suchst free sync aber das ist ja egal geht ja primär um 144hz. Hab mal mir dsr die Auflösung erhöht. In bf4 hab ich auf manchen maps durchgehend 200fps auf weitläufigeren so ca 170. Kann dir ja mal berichten soll allerdings noch 4 Tage laut saturn dauern. Wobei der aktuell gar nicht mehr verfügbar ist hab aber schon eine bestellbestätigung. Mal sehen was das gibt.

Ich hab mir Grad z.b. Den asus pg278qr bestellt. 165hz wqhd mit g sync. Hab auch die 1070 ok du suchst free sync aber das ist ja egal geht ja primär um 144hz. Hab mal mir dsr die Auflösung erhöht. In bf4 hab ich auf manchen maps durchgehend 200fps auf weitläufigeren so ca 170. Kann dir ja mal berichten soll allerdings noch 4 Tage laut saturn dauern. Wobei der aktuell gar nicht mehr verfügbar ist hab aber schon eine bestellbestätigung. Mal sehen was das gibt.

Klingt interessant, meldedich auf jeden Fall :) bin gespannt wie so deine Erfahrungen damit sind, ist ja quasi die selbe Ausgangslage.

Klingt interessant, meldedich auf jeden Fall :) bin gespannt wie so deine Erfahrungen damit sind, ist ja quasi die selbe Ausgangslage.
Hab Grade die Info bekommen das er verschickt wurde. Also morgen oder Montag da. Dann mal ein bisschen einstellen und testen dann sag ich Bescheid.

Hab aber auch richtig lange überlegt mir sowas zu gönnen. Hab vor 8 jahren noch nichtmal Fullhd (ok am Laptop schon aber nicht zum zocken) gehabt. Daher wird der Umstieg bestimmt geil. Aber trotzdem ist jetzt wqhd 144hz sinnvoller meiner Meinung weil full hd bekommst du normal immer auf die 144hz -ok es gibt Ausnahmen- aber wenn du den Monitor sowieso länger hast und dir in 2/3 Jahren ne neue Karte gönnst lohnt sich da wqhd denke ich. Oder direkt auf den neuen asus in 4k 144hz warten aber das ist mir dann doch zuviel des Guten :D

Ich würde ja sagen du meinst 144fps, aber wenn du Gsync nutzt, sind es dann ja auch soviel Hertz.
Bei nem guten 144Hz+ Monitor wird für mich G-oder Freesync eher zur Nebensache.
Spiele zur Zeit mit der iGPU des 6700K und habe da keine Probleme mit Rucklern oder tearing bei 120Hz.
Die fps schwanken so zwischen 70-120fps.

Minecraft in UW-UXGA.
Ist aber im Prinzip auch egal, ging nur um die fps bei 120Hz.

Hab mal Grey Goo ausprobiert mit allem an was geht.
Ohne das was los war, 8-11fps.

Oder direkt auf den neuen asus in 4k 144hz warten aber das ist mir dann doch zuviel des Guten :D

Ist da einer angekündigt?
Wobei 4k bei 144fps zu befeuern schon eine Ansage ist, je nach Effekten schafft das nicht Mal eine aktuelle 1080 vermute ich. Deswegen scheint mit wqhd ein guter Kompromiss, den man auch erreichen kann.

Vega ist so vage, ich kann kaum einschätzen ob sich hier das Warten lohnt.

Ist da einer angekündigt?
Wobei 4k bei 144fps zu befeuern schon eine Ansage ist, je nach Effekten schafft das nicht Mal eine aktuelle 1080 vermute ich. Deswegen scheint mit wqhd ein guter Kompromiss, den man auch erreichen kann.

Vega ist so vage, ich kann kaum einschätzen ob sich hier das Warten lohnt.
Wird doch drüber diskutiert die ganze Zeit in einem anderen Fred. Für 2000 Euro oder so hab ich mir gar nicht durchgelesen ist eh indiskutabel für den preis. Vielleicht ist es das wert aber wqhd @ wie in meinem Fall sogar 165hz reichen denke ich die nächsten Jahre. Und nein eine 1080 schafft das bestimmt nicht in 144hz wahrscheinlich auch keine 3 oder 4. Aber man hat ja auch mit weniger fps den Vorteil von 144hz. Das nur so am Rande

Denke mit 1440p machst du nix falsch

Hatte die Möglichkeit den ASUS PG278QR einige Tage zu testen,jetzt ist das der neue Hauptmonitor und der 4K/GSync/28" ist zum Zweitmonitor geworden.
Nach über einem Jahr bin ich von 4K wieder runter,die 144Hz fehlten mir einfach und die HUD Skalierung bei Spielen hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Wollte eigentlich auf 4k/144Hz warten aber bei den Preisen hört der Spass für mich auf.

Hatte die Möglichkeit den ASUS PG278QR einige Tage zu testen,jetzt ist das der neue Hauptmonitor und der 4K/GSync/28" ist zum Zweitmonitor geworden.
Nach über einem Jahr bin ich von 4K wieder runter,die 144Hz fehlten mir einfach und die HUD Skalierung bei Spielen hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Wollte eigentlich auf 4k/144Hz warten aber bei den Preisen hört der Spass für mich auf.
Also hast du den jetzt behalten oder nur getestet ? Zufrieden? Meiner kommt morgen und ich freu mich wie ein Schnitzel ?? hatte zwar noch nie g sync noch 144hz oder wqhd sondern komme von 1680x1050 mit 60hz ?? aber denke mal den Unterschied wird man vielleicht ein ganz kleines bisschen merken :D :D

Habe ich behalten.
Vorher auch den Acer X271 mit IPS Panel getestet,leider 3mal übelst BLB und da mich das TN Panel nicht stört ist es halt der ASUS PG278QR geworden.
Wünsche dir Morgen viel Spaß,der Wechsel von 1680x1050@60Hz auf WQHD@144Hz ist bestimmt übel ;-)

Zurück