• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Hallo an alle,
Ich habe ein für diesen Forenbereich eher ungewöhnliches Anliegen, weiß aber nicht so recht, wo ich es sonst platzieren soll. Entschuldigt also bitte, wenn ich mich verirrt haben sollte.

Zur Situation:
Aktuell arbeite und spiele ich mit einem etwas über fünf Jahre alten Pc, nachgerüstet habe ich lediglich eine Samsung 830 für's OS. Da ich durch Erscheinen der neuen Konsolen mit einem Sprung in der Spielentwicklung rechne und sich mein Rechner langsam aber sicher nach seinem wohlverdientem Ruhestand sehnt, stehe ich vor einer Neuanschaffung. Dabei möchte ich gleichzeitig so wenig wie möglich ausgeben und möglichst lange über die Runden kommen. Fünf Jahre werden hier für die meisten utopisch klingen, da das Entwicklungsniveau von Spielen imho jedoch maßgeblich durch Konsolen bestimmt wird, die nächste Generationen sicher einige Jährchen auf dem Markt bleiben wird und ich außerdem niemand bin, der ein Spiel nicht auch auf mittleren Details spielen kann, komme ich persönlich auch etwas länger mit einem Computer über die Runden. ;)

Ich habe mich seit dem Bau meines Rechners nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt und habe daher keinen wirklichen Überblick über die aktuelle (und zukünftige) Marktlage.
Meine Idee wäre es, mein Gehäuse, Lüftersteuerung + Lüfter, Laufwerk und evtl sogar Festplatten zu behalten. Hier gleich die erste Frage: Wie sieht das mit der Lebenserwartung aus? Kann ich die Platten überhaupt noch weiter nutzen? Monitor und Eingabegeräte würden ebenfalls bleiben.

Neu kaufen würde ich dann Netzteil (Haswell kommt wohl nicht mit alten Nts klar?!), Mainboard, Cpu, Gpu und Ram. Meine Wahl würde dann vermutlich auf eine msi gtx 760 TwinFrozr, einen i5 4570, 8, vllt. sogar 16 gig gig Ram, ein modernes 450 Watt Netzteil (Be Quiet pure power?) und ein passendes Mainboard bis max 120€ fallen. Überschlagen komme ich da auf ungefähr 600€.
Also ganz konkret: Was würdet ihr mir also für das Geld empfehlen?

Und dann wäre da noch ein kleines Problem: Der Blick in die Zukunft. Wenn ich das richtig sehen, dann sich die aktuellen cpu/gpu Generationen nur überarbeitete Versionen der alten Chips. Wirkliche Neuerungen soll es erst mit der Nächsten Generation geben (Bsp. Maxwell). Ich will allerdings ungern warten, der Rechner soll ja diesen Winter genutzt werden. Deshalb bitte euch um eine kurze Einschätzung: Von meinem Gefühl her, nutzen die wenigsten Spiele moderne Cpus wirklich aus, grade mit der Option auf Oc sollte ein 4570 auch mit der nächsten Grafikkartengeneration klar kommen oder nicht?! Sollte Maxwell also tatsächlich einen ordentlichen Sprung nach Vorne machen, könnte man (ich) ggf. aufrüsten. Alternativ könnte ich natürlich auch den Prozessor aufrüsten, das erscheint mir jedoch weniger sinnvoll?!

Oder macht es tatsächlich Sinn auf den Lauch der nächsten Hardwaregeneration zu warten?

So das waren eine ganze Menge Fragen und mehr Text als geplant. Hoffe ihr steigt da durch und könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus,
Jacob
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Was hättest du denn als Gehäuse? Festplatte und Laufwerke könnte man nutzen wenn die S ATA als Anschluss bieten, nur ob es lohnt? Benenne mal die Hardware die verbleiben sollte Naja mal ehrlich wenn man immer auf die Neuerungen schielt wird es nie was mit dem PC da ja immer was besseres kommt:D. Wenn du übertakten willst brauchst einen 4670k und zb das Gigabyte Z87X D3H, dazu zb den Corsair Vengeance Low Profile / GSkill Ares 1600MHz RAM ( 8 GB sollten für die Masse auch noch für längere Zeit reichen ). Beim Netzteil entweder das Straight Power E9 450 / 480CM oder ev. das SystemPower S7 450. Wenn man übertakten will wäre noch ein gescheiter Kühler nötig, dazu muss man das Gehäuse kennen
 
AW: Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Ups, dachte das würde in meiner Signatur stehen, sorry:
Core 2 duo e 8400
Gtx 280@ 270/1458/1250
4 Gig ddr Ram@1098 mhz.
Enermax Modu82+
640 gb Hdd + 60 gb. 830pro
Das ganze in einem coolermaster cm 690 mit 3 120mm Noisblockerlüftern.
 
Die Platten und das Gehäuse kannst du auf jeden Fall weiter verwenden. Die anderen Teile kannst du ja verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Gut SSD + HDD + Gehäuse lassen sich weiter nutzen, weiß nur aus dem Stehgreif nicht was man dort max. als Kühler verbauen kann
 
AW: Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Das kann ich ja fix ausmessen, daran soll es nicht scheitern.
Wie sieht's denn mit dem Vergleich zwischen gtx 670, 760 und 7950 aus? Sind ja in etwa auf dem selben Preisniveau. Was macht da am meisten Sinn?
 
AW: Einschätzung der Aktuellen Lage und kleiner Blick in die Glaskugel

Die 670 ist ca 10% schneller als die 760 und etwa 5% schneller als die 7950.

ABER: Wenn du mit einer der Karten (egal welcher) soweit bist, dass du ein Spiel nicht mehr spielen kannst (also unter 25-30 FPS) wird das mit den anderen karten genau gleich sein.

Als Beispiel:
760: 20 FPS
7950: 21 FPS
670: 22 FPS
-----
760: 30 FPS
7950: 31.5 FPS
670: 33 FPS




Von den 3 Karten kannst du wirklich die nehmen, dir dir am meisten zusagt.
Empfehlenswert für die 670 ist derzeit die ASUS, weil sie sehr günstig ist. Bei der 760 greifst du am besten zu MSI Gaming oder Gigabyte Windforce (die Asus ist auch gut, aber der Aufpreis lohnt sich mMn nicht). Bei der 7950 sind die Sapphire ganz gut (schau da aber, dass du eine OHNE Boost nimmst - die mit Boost lassen sich schlechter übertakten).
 
Zurück